Fahrplanverkürzung bei Münchner Bussen: Nicht genügend Busfahrer

Wie in vielen anderen Branchen gibt es auch bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) enormen Personalmangel. Deshalb wird nun der Fahrplan reduziert und einige Fahrten gestrichen.

Immer mehr Ausfälle durch Personalmangel

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) kämpft aktuell mit einem akuten Personalengpass bei Busfahrern. In den vergangenen Wochen sind aus diesem Grund im gesamten Busnetz immer wieder Fahrten kurzfristig und ungeplant ausgefallen.

Um den Fahrgästen wieder einen möglichst verlässlichen Fahrplan anzubieten, reagiert die MVG mit gezielten Änderungen auf 10 von 94 Buslinien. Hier wird das Angebot zeitweise reduziert, wo die Nachfrage dies zulässt. Das Ganze gilt von Dienstag, 4. Oktober, bis vorerst Sonntag, 23. Oktober.

Nicht genügend Busfahrer stehen zur Verfügung

„Seit mehreren Wochen erleben wir einen gleichbleibend hohen Krankenstand bei den Busfahrerinnen und Busfahrern. Der auch in anderen Branchen deutlich spürbare Mangel an Fachkräften verschärft die Lage zusätzlich. All das hat zur Folge, dass uns momentan trotz größter Bemühungen nicht genug Busfahrerinnen und Busfahrer zur Verfügung stehen“, sagt MVG-Buschef Veit Bodenschatz. „Damit der Bus, der im Fahrplan steht, auch kommt, greifen wir jetzt vorübergehend in die Planung ein. Im Laufe des Monats werden wir die Situation neu bewerten. Unser Ziel ist, möglichst bald wieder zum Normalfahrplan zurückzukehren. Um kurzfristig handeln zu können, halten wir beide Fahrpläne vor“, so Bodenschatz weiter.

Quelle