Dunkle Geschäfte an der A8? Wie nutzen Lkw-Fahrer das Sonntagsfahrverbot?

Pforzheim. Dass immer häufiger Lastwagenfahrer in großem Stil ihre Wochenenden und Nächte entlang der Autobahn 8 und insbesondere auf Parkplätzen und an Straßen nahe der Anschlussstelle Pforzheim Nord verbringen, ist eine seit Jahren beobachtete Erscheinung.

Neu sind Rückmeldungen von Lesern an die PZ, wonach beispielsweise auf dem großen und als künftige Tank- und Rastanlage geplanten Parkplatz Waisenrain/Kämpfelbach Süd nächtliches Leben und Marktwirtschaft der etwas anderen Art Einzug gehalten haben.

Lieferanten in Limousinen

Sobald sich der Parkplatz mit Lastwagen gefüllt habe, weil das Wochenend-Fahrverbot greift oder Ruhezeiten einzuhalten sind, kämen bei Dunkelheit schwarze Limousinen angefahren, schildert ein entfernter Anwohner. Er könne über das leicht abschüssige Gelände die Lage gut einsehen. Die dunklen Fahrzeuge hielten an, wenig vertrauenerweckende Personen stiegen aus, öffneten den Kofferraum, dann komme es zu Gesprächen mit weiteren Leuten, die sich auf dem Parkplatz aufgehalten hatten, möglicherweise Lastwagenfahrern. Der Beobachter deutet dies als Verkaufssituationen. Andere Leser berichten der PZ ebenfalls von einer Art fliegenden Händlern, die an einem weiteren stark als Trucker-Wochenenddomizil genutzten Bereich im Buchbusch nahe des Amazon-Logistikzentrums unterwegs sind. Teils wollen sie dort auch Prostituierte, zumindest Hinweise darauf, gesehen haben.

Die Polizei kann letzteres nicht bestätigen, wie Pressesprecherin Sabine Doll sagt. „Wir haben keine Erkenntnisse über einen Straßenstrich.“ Dass sich manche über Internetforen verabreden, sei aber nicht auszuschließen. Genauso wenig könne man einen schwunghaften Schwarzmarkt oder Drogenhandel bestätigen – und die Polizei sei sehr oft in dem Gebiet unterwegs. Sie müsste es eigentlich registriert haben, andererseits räumt auch Doll ein, dass man einen herannahenden Polizeiwagen natürlich frühzeitig sieht und in Deckung gehen kann.

Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier