Die Stadt Brüssel will Fahrverbot für alle Diesel ab 2030

Die belgische Hauptstadt will zunächst bis 2025 schrittweise auch neuere Diesel aussperren

Brüssel. Die belgische Hauptstadt Brüssel will spätestens 2030 ein komplettes Fahrverbot für alle Diesel verhängen. Darauf habe sich die Regionalregierung grundsätzlich geeinigt, teilte Umweltministerin Céline Fremault vergangene auf Twitter mit. Fremault hatte die Maßnahme vorgeschlagen.

Wie andere europäische Städte auch kämpft Brüssel mit zu hoher Luftverschmutzung. Die Stadt hat deshalb bereits Teilverbote für Diesel beschlossen. So dürfen seit 1. Januar die ältesten Modelle mit Schadstoffklasse null oder eins nicht mehr in die Stadt fahren.

Bis 2025 werden schrittweise auch neuere Diesel ausgeschlossen. Nach bisheriger Rechtslage dürfen dann nur noch Euro-6-Diesel nach Brüssel hineinfahren.

Quelle dieses Artikels klick hier : Verkehrs Rundschau