Der große Wert einer kleinen Geste

Aufmerksamkeit für den Mitmenschen ist nicht mehr an der Tagesordnung. Zeitungsausträgerin Sabine Liermann hat Jürgen Kamionka eine große Freude gemacht.

Schönwald Manchmal sind es die kleinen Gesten, die einen den Glauben an die Menschheit nicht verlieren lassen. Ein gutes Wort, eine helfende Hand sind manchmal wichtiger als alle gut gemeinten Absichtserklärungen oder Ratschläge. Eine solche Geste guten Willens wurde kürzlich Jürgen Kamionka aus Schönwald zuteil. Der Berufskraftfahrer muss meist sehr früh mit seinem Lastwagen aufbrechen. Seinen Stellplatz hat er am Schönwalder Bahnhof. Als es nun vor einigen Tagen geschneit hatte, wollte der 59 Jahre alte Kamionka wie üblich zu seiner Tour aufbrechen. „Allerdings war der Laster leer“, erinnert er sich. Und deswegen blieb sein 40-Tonner an der Steigung in der Bahnhofstraße, etwa in Höhe der ehemaligen Post, hängen. „Naja, da musste ich eben auf den Räumdienst warten“, erinnert sich der Trucker. Mit eingeschaltetem Warnblinker blieb Kamionka am Straßenrand stehen. Etwa eine halbe Stunde stand der Lastwagen dort. „In der Zeit sind eine Menge Leute vorbeigelaufen“, sagt Kamionka. „Und dann hat es plötzlich an der Fahrertür geklopft.“ Es war Sabine Liermann, die seit 20 Jahren die Frankenpost, seit zwei Jahren in Schönwald austrägt. „Nachdem der Lastwagen dort schon eine Weile stand, wollte ich einfach wissen, wie es dem Fahrer geht oder ob etwas passiert ist.“ Und das fragte die 52-Jährige dann den Fahrer auch. „Man muss doch einfach mal nach den Leuten schauen“, sagt die engagierte Frau.

„Darüber habe ich mich sehr gefreut“, sagt Kamionka. „Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass man sich für den anderen interessiert und sich kümmert.“ Er habe sich dann bei Frau Liermann bedankt für die Nachfrage und das Interesse. „Ich fand das einfach toll.“

Und dafür hat sich Jürgen Kamionak jetzt bedankt – mit einem kleinen Geschenk zu Weihnachten.

Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier