Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe

Mutzschen – Der Fahrer eines Gefahrgut-Lastwagens hat am Montagvormittag eine Umweltkatastrophe im Landkreis Leipzig verhindert.

Der Mann hatte nach ersten TAG24-Informationen auf der A14 eine starke Rauchentwicklung an seinem mit Kunstharz beladenen Lkw bemerkt. Er fuhr an der Abfahrt Mutzschen von der Autobahn ab, stoppte sein Fahrzeug auf der S38 bei Köllmichen und kuppelte den Anhänger von der Zugmaschine ab.

Die hinzugerufene Feuerwehr aus Mutzschen konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Der Einsatz hätte aber auch anders ausgehen können.

Für das schnelle Ausrücken seiner Kameraden bedankte sich der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Mutzschen: „Es ist für uns nicht selbstverständlich auf so viele Einsatzkräfte um diese Uhrzeit zurückgreifen zu können, dafür bin ich den Arbeitgebern sehr dankbar“, sagte Markus Beiler.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Lkw erlitt einen Motorschaden. Der Anhänger mit dem Kunstharz blieb unbeschadet – auch dank des schnellen Handelns des Brummi-Fahrers.

Quelle dieses Artikels klick hier : TAG 24