„Batman“ beißt Lkw-Fahrer auf der Autobahn

Eine Fledermaus hält mehrere Polizisten auf Trab, Verstärkung und Fahrbahnsperrung inklusive.

A61 bei Speyer. (pol/mare) Die Polizei dein Freund und Scherzkeks: „Batman auf der Autobahn“ melden die Beamten. Ob es für den Lkw-Fahrer auch so lustig war? Eher wohl gruselig. Der Trucker wurde nämlich von jenem „Batman“ gebissen.

Aber von vorne: Eine Streife des Walldorfer Verkehrsdienstes war auf der Autobahn A61 bei Speyer unterwegs. In Höhe des Autobahnkreuzes Speyer/Anschlussstelle Schifferstadt entdeckten sie einen Sattelzug, der am Ende des Beschleunigungsstreifens stand.

Dessen Fahrer lief – natürlich abgesichert – zu den Polizisten. Und teilte den verdutzten Beamten mit, dass ihn eine Fledermaus in seinem Führerhaus attackiert habe. Zum Beweise zeigte er den Polizisten eine blutende Bisswunde an der linken Schläfe. Behandelt werden musste die Verletzung aber nicht.

Gemeinsam wagten sich Polizisten und Sattelzug-Fahrer dann ins Cockpit. Und sie fanden die Fledermaus schließlich im Spalt zwischen den Aufbewahrungsfächern oberhalb der Schlafkoje und dem Dachhimmel. Der Fahrer versuchte, das Tier mit einem Zollstock aus dem Spalt zu treiben. Er erntete aber nur ein bedrohliches Fauchen der Fledermaus, die sich zudem noch weiter in den Spalt verzog.

Also forderten die Beamten über die Dienststelle ein Fangnetz an, das eine weitere Streife vor Ort brachte. Es wurde eigens der rechte Fahrstreifen gesperrt, da der Lkw ungünstig stand.

Eine „furchtlose Beamtin“, so die Polizei, und der Lkw-Fahrer wagten sich dann erneut in die Zugmaschine. Und sie schafften es schließlich, „Batman“ mit dem Fangnetz einzufangen. Da musste natürlich ein kurzes Fotoshooting her, ehe das Tier wieder in seine natürlich Umgebung ausgesetzt wurde.

Quelle