BAG-Kontrollen: Knapp ein Drittel der Lkw gegen Kabotage-Regeln verstossen

Das Bundesamt für Güterverkehr hat am 20. August bundesweit die Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen kontrolliert. Dabei haben 31,5 Prozent der betroffenen Lkw die geltenden Regeln nicht beachtet.

Köln. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat am 20. August an 23 Kontrollstellen bundesweit die Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen kontrolliert. Betroffen waren Produktionsstätten wie Holzwerke, Güter- und Logistikzentren (unter anderem diverse Standorte von Amazon sowie die Häfen Hamburg und Rostock) und bestimmte Verkehre, zum Beispiel Abfallbeförderungen von bayerischen Entsorgungsanlagen zu Bestimmungsorten in Sachsen und Thüringen.

Kabotage-Beförderungen in bereits kontrollierten Bereichen rückläufig

Von insgesamt 618 kontrollierten Fahrzeugen wurden nach BAG-Angaben 417 auf die Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen überprüft. 124 dieser Fahrzeuge hatten Kabotage durchgeführt, 39 davon verstießen gegen die Regeln (31,5 Prozent).

Dabei habe sich gezeigt, dass in Bereichen und Regionen, die in der Vergangenheit kontrolliert worden sind, die Kabotage-Beförderungen erkennbar zurückgegangen seien. Darüber hinaus fanden im Bereich Fahrpersonalrecht (Lenk- und Ruhezeiten) 122 Kontrollen statt. Dabei stellte das Bundesamt 31 Verstöße fest (25,4 Prozent).

In den kommenden Monaten plant das BAG weitere Kontrollaktionen dieser Art.

Quelle