Auffahrt Scharbeutz der Autobahn 1 am Donnerstag gesperrt

Scharbeutz (dpa/lno) – Die Auffahrt Scharbeutz der Autobahn 1 in Richtung Fehmarn wird am Donnerstag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr gesperrt. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes am Dienstag mit. Grund seien Vorbereitungen für mehrere Schwertransporte von Windkraftanlagen, sagte eine Sprecherin. Der erste dieser Transporte wird den Angaben zufolge in der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober stattfinden. Die Anlagen sind für den Windpark Kesdorf bei Süsel im Kreis Ostholstein bestimmt. Insgesamt sind zwölf Schwertransporte geplant, der letzte soll voraussichtlich in der Nacht vom 20. auf den 21. November stattfinden.

Autofahrer, die am Donnerstag an der Anschlussstelle Scharbeutz auf die Autobahn auffahren wollen, sollten der Umleitung U1 bis zur Anschlussstelle Pansdorf folgen. Das Abfahren an der Anschlussstelle sei weiterhin möglich.

Quelle