A3 bei Hösbach: Übermüdeter Lkw-Fahrer hält sich nicht an Ruhezeiten

HÖSBACH. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde von Beamten der Verkehrspolizei auf der A3 bei Hösbach ein Sattelzug angehalten und überprüft.

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 53-Jährige Berufskraftfahrer im Fahrtschreiber, der die Fahrt- und Ruhezeiten des Fahrzeuglenkers aufzeichnen soll, die individuell zugeordnete Fahrerkarte einer fremden, nicht im Fahrzeug befindlichen Person eingesteckt hatte. Seine eigene Fahrerkarte, die er offensichtlich im Wechsel mit der fremden Karte nutzte, konnte ebenfalls bei dem Herrn aufgefunden werden. Durch den Wechsel der Karten versuchte der Mann, der zuvor offensichtlich weit länger, als die ihm maximal gestattete Zeit am Steuer saß, die Überprüfung und Nachvollziehbarkeit seiner Fahrt- und Ruhezeiten zu erschweren.

Zudem hatte der Mann die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten, nach eigenen Angaben war er deshalb stark übermüdet. Seine Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Ihn erwartet unter anderem eine Anzeige wegen Fälschung beweiserheblicher Daten und eines Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz.

Quelle: Polizei