Hintergrund - Was sind Fake News

Ist die Nachricht echt oder frei erfunden? Was sind Fake News? Was ist Spear Phishing? Und was könnte beides für die Bundestagswahl 2017 bedeuten? Deutsche Politiker warnen vor gezielter Manipulation.

Von Evi Seibert, ARD-Hauptstadtstudio


Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, durch Meinungsmache den Bundestagswahlkampf von außen zu beeinflussen. Beide haben schicke englische Namen: Fake News und Spear Phishing. Auf Deutsch: Lügenmärchen und Datenklau.
Erfinden von Nachrichten im Netz

Methode eins, also das Erfinden von Nachrichten, macht gerade aktuell Schlagzeilen. Die Grünen-Politikerin Renate Künast wurde auf Facebook zitiert mit einem Kommentar über den Freiburger Mädchenmörder. Als Quelle wurde die "Süddeutsche Zeitung" angegeben. Weder Künast noch die Zeitung haben mit diesem Zitat irgendetwas zu tun. Trotzdem war es mehrere Tage bei Facebook nachzulesen, obwohl das Unternehmen darauf hingewiesen wurde, dass es sich um Fake News handelt. Deswegen geht Künast jetzt rechtlich gegen Facebook vor.

Noch viel größere Wellen gab es im Fall Lisa - das angeblich vergewaltigte russische Mädchen in Berlin. Das führte sogar zu Spannungen zwischen dem russischen und dem deutschen Außenminister und zu Demonstrationen empörter Bürger in Berlin. Dies zeigt, wie schnell solche falschen Nachrichten Stimmung machen können.
Weiter auf Tagesschau.de

Fake News - Kein Recht auf eigene Fakten

Fakten? Geschmackssache. Wahrheit? Ein Multiple-Choice-Vorgang. Das Netz sorgt dafür, dass Mumpitz mehr Aufmerksamkeit bekommt als Tatsachen. Gesucht: Ein Gegengift gegen Fake News? Facebook ist in der Pflicht. Und für Journalisten sind Faktenchecks der neue Standard.

Ein Kommentar von Sonia Seymour Mikich, WDR

"Das steht aber so im Netz" - wie oft ich das höre. Eine Enthüllung, ein Zitat, eine Statistik. Lady Gaga und Angela Merkel sind in einem Satanistenklub. Falsch. Ein Pizzaladen ist Tarnadresse für einen pädophilen Sex-Ring von Hillary Clinton. Falsch. Ein deutscher Supermarkt wurde von Flüchtlingen leergeplündert. Falsch.


Die Politik tut gut daran, sich mit Lügenkampagnen, also Fake News, zu befassen. Deutlich, ohne Schmu: Denn die kommenden Wahlen drehen sich nicht nur um politische Programme, sondern um die größte Herausforderung für die Demokratie selbst: Das Relativieren von Wahrheit.

Mumpitz bekommt mehr Aufmerksamkeit

Das Netz befeuert, dass Mumpitz mehr Aufmerksamkeit bekommt als Tatsachen. Fakten? Geschmackssache. Wahrheit? Ein Multiple-Choice-Vorgang. Das verändert alles.
Weiter auf ARD.de


Fake-News erkennen!

Fake-News, ein Begriff, der nun auch im deutschsprachigen Raum angekommen ist. Die Aufgabe, vor der nun die Nutzer sozialer Netzwerke stehen, liegt in der Differenzierung zwischen seriösen und echten News zu erfundenen Inhalten.

Was man machen kann

Falschmeldungen, die sich als News ausgeben, kann man grundsätzlich mit ein paar Handgriffen schon selbst enttarnen. Man muss zunächst zumindest nach erweckter Skepsis sich die richtigen Fragen stellen und ein paar Griffe anwenden.
HINWEIS! Zu diesem Thema gibt es eine weiterführende und tiefergehende Analyse. Diese kannst Du HIER lesen.
1. Überspitzte Darstellung ..................




M I M I K A M A.at