Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe...

    Habe gestern meine praktische Prüfung Kl.C bestanden.
    In ca. 2 Wochen ist CE dran.
    Seit 4 Fahrstunden übe ich rückwärts rangieren mit einem Gliederzug.
    Geradeaus rückwärts schieben geht mit viel Mühe.
    Aber den Linksbogen krieg ich nicht auf die Reihe.
    Ich soll rückwärts nach links in eine Strasse fahren.
    Bei nem Gliederzug also erstmal nach links lenken bis ich fast die Mitte des Hängers sehen kann,dann nach rechts lenken bis Hinterkante LKW und Vorderkante Hänger auf einer Höhe sind.
    Dann fange ich an den Linksbogen zu fahren und dann weiss ich nicht mehr weiter.
    Irgendwie verlässt mich dann das räumliche Vorstellungvermögen und ich bin völlig ratlos.
    Mein Fahrlehrer ist nur am meckern und am fluchen und das nervt mich tierisch und hilft mir überhaupt nicht weiter.
    Könnt ihr mir evtl. irgendwelche Tipps geben?

  • #2
    Ich bin schon ewig keinen Anhängerzug gefahren und es ist auch in der Theorie etwas schwierig zu beschreiben...
    Wichtig ist die räumliche Vorstellungskraft...das könnte man eventuell mit nem Modell üben...
    Wenn du schon am Linksherumfahren bist,dann mußt du die Vorderachse des Anhängers beobachten...diese muß dann weiterhin leicht nach links eingeschlagen sein...dazu mußt du am Motorwagen aber etwas mehr einschlagen und auch entsprechend schnell wieder gegenlenken...
    wie schon oben erwähnt...theoretisch beschreiben ist nicht einfach....
    da mußt du halt viel üben....

    Kommentar


    • #3
      Und vor allem mal in der fahrschule nachfragen, ob du einen anderen fahrlehrer haben kannst, oder dem aktuellen fahrlehrer mal nen deftigen Spruch an den Kopp knallen, wie zB. : Ich bezahle hier nicht die Fahrstunden, damit ich mir dein gemotze anhöre, du sollst mir was beibringen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
        Bei nem Gliederzug also erstmal nach links lenken bis ich fast die Mitte des Hängers sehen kann,dann nach rechts lenken bis Hinterkante LKW und Vorderkante Hänger auf einer Höhe sind.
        Das ist soweit schon mal absolut richtig.

        Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
        Dann fange ich an den Linksbogen zu fahren und dann weiss ich nicht mehr weiter.
        Eigentlich brauchst du "nur noch" dafür zu sorgen, dass die beiden Kanten immer auf der gleichen Höhe bleiben.

        Probier es einfach aus. Wie verschieben sich die Kanten, wenn ich nach rechts lenke, und wie, wenn nach links - da musst du ein Gefühl für bekommen.


        Ich hab in der Fahrschule auch derbe Probleme gehabt und war heilfroh, dass ich danach nur noch Sattel gefahren bin.

        Dann hab ich einen neuen Job gehabt und musste mit einem Hängerzug pritschen, also mit der Hänger-Lafette unter eine Wechselbrücke fahren.
        Hei, war das ein Spektakel...
        Aber auch das kann man lernen.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Und zur Not kannst du die Lafette nach vorne durchziehen. Also Pritsche auf den Motorwagen packen, absenken, Anschlag umklappen und einfach gerade nach vorne durchziehen. Dann abkoppeln, und die nächste Pritsche auf den Motorwagen nehmen. Sorry für´s Offtopic !

          Kommentar


          • #6
            Ich habe mich auch immer sehr nach der Vorderachse des Hängers gerichtet. Kommt sie etwas zu schräg, kann man es noch schnell korrigieren. Wenn man dann noch die Aufbaukanten im Blick hat, kann eigentlich "fast" nichts mehr falsch laufen. Nach "Beendigung" des Bogens guckst du, dass die Vorderachse wieder gerade zum Hänger steht....sonst fährst du nur noch im Kreis :-)


            Ich habe es mit einem Anhänger gelernt, der schmaler als der Motorwagen war...da verzweifelt man schon beim geradeaus rückwärts drücken. Üben, üben, üben und irgendwann sitzt es.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps.
              Den Gedanken,einen anderen Fahrlehrer zu verlangen,hatte ich auch schon.
              Bisher war es ok,aber seit das rangieren dran ist,stehen mir vor jeder neuen Fahrstunde die Haare zu Berge und meine Laune geht gegen null.
              Der Fahrlehrer hat wohl den falschen Beruf gewählt.
              Es gibt eben Menschen,die erklären einem alles seelenruhig und man weiss sofort,was sie meinen und andere spielen sich auf,als ob sie die besten wären und man weiss überhaupt nicht,was die von einem wollen.Ich versteh schon bei den Erklärungen nur Bahnhof.
              Es ist übrigens ne FahrlehrerIN.

              Kommentar


              • #8
                Wenn sie doch so gut ist, dann soll sie dich von vorne einweisen..habe ich bei der BW gemacht.

                Den Kl.2 haben wir mit einem 1-Achs-Anhänger hinter einem 2-Achser gemacht und danach einen 3-Achs-MAN mit 2-Achs-Anhänger in unserer Transporteinheit zugeteilt bekommen. Das war sehr sinnvoll, da die Dinger natürlich keiner rückwärts rangieren konnte.

                Da ich durch den elterlichen Betrieb "vorbelastet" war, konnte ich es als einziger von unserer Gruppe mit 7 Fahrzeugen. Bei Übungen, wo die LKW`s irgendwo rückwärts zum "Tarnen" rangiert werden mussten, durfte ich dann von einem zum nächsten springen und die Kisten parken....das ging mir gehörig auf den Sender.

                Mit der Erlaubnis vom Spieß habe ich dann in der Kaserne meine eigene kleine Fahrschule gemacht:

                Hindernisse aufgestellt und mich vor den LKW gestellt. Meine Kameraden sollten nur auf mich gucken und zwischendurch immer wieder in die Spiegel um zu sehen was passiert, wenn sie so lenken, wie ich denen vorgab.

                Mein Arm rechts oder links raus hieß einfach, in diese Richtung lenken. Kein Arm raus....Lenkrad so lassen. Habe ich es etwas hektischer gemacht, sollten sie schneller "kurbeln".

                Danach konnten sie es zwar nicht unbedingt perfekt, aber für die leichteren Aufgaben, wie in deiner Fahrschule, hat es gereicht.

                Besten Gruß vom Bundeswehrersatzfahrlehrer Sky :-)

                Kommentar


                • #9
                  In der Fahrschule üben wir auf einem riesigen asphaltierten Platz.
                  Dort habe ich keinerlei Anhaltspunkte wie z.B. farbliche Markierungen,Pilonen oder aufgestellte Paletten.
                  Ich glaube,das würde es mir einfacher machen.
                  Am liebsten würde ich alleine üben,ohne das jemand neben mir sitzt und ständig rummotzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Greenhorn!

                    Ich bin ja auch noch nicht so lange "dabei", aber ich kann dir nur Mut machen! Du schaffst das schon! Ich hab es auch geschafft. ;)
                    Wie du schon richtig schreibst, lernt man es am besten, wenn man auf sich alleine gestellt ist. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dazu noch.
                    Immer auf die Vorderachse des Anhängers achten und sie so schieben, wie man es braucht. Und entweder den direkten Blick ausm Fenster nehmen, oder nur den Spiegel. Wenn du beides abwechselnd nimmst, dann kommst du total durcheinander. So ging es mir jedenfalls.

                    Ich weiß nicht mehr, ob es hier im Forum war, aber irgendwo hab ich mal gelesen: "Man muss sich einfach nur vorstellen, dass man auf allen vieren mit dem eigenen "Hinterteil" nen Handwagen rückwärts um eine Ecke schiebt."
                    Und im Prinzip ist es auch nicht mehr.
                    Wenn du merkst, es geht schief, dann hast du in der Prüfung ja immernoch deine 3(?) Korrekturzüge, und kannst nochmal vorziehen!

                    Habe meinen Schein ja auch erst seit nem Jahr und ich habe das zu Anfang immer am Rechner zuhause geübt, um das Prinzip zu verstehen.
                    Hatte hier auch mal nen Thema dazu aufgemacht, glaube ich. Das Programm heisst "Rigs of Rods". Zum üben ist das echt klasse gemacht!

                    Falls du Fragen dazu hast, kannst du dich gerne melden!
                    V8 - Aus Freude am Tanken....

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Absorber,ich werd es mir mal anschauen.
                      Ich glaube in der Prüfung habe ich 4 Korrekturzüge.
                      Irgendwie sollte ich es schon hinkriegen.
                      Richtig lernen und Routine bekommen werde ich wohl erst im richtigen Job.
                      Und wenn man das ein paar mal täglich machen muss,dann wird man auch recht schnell zum Profi.
                      Aber meine Fahrlehrerin regt mich grad nur noch auf:-(

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein Asphaltplatz ist ja gut und schön... aber die Prüfungsrichtlinie spriche von einer Kreuzung oder Einmündung von mind. 8 Metern Breite... also wäre es schon sinnvoll, dieses kenntlich zu machen... versuche nicht für den LKw zu denken... denke nur für den Anhänger. Schau dir nicht an, wie der Anhänger auf die Lenkbewegungen reagiert, die du mit dem LKW vorgibst - du zerdenkst die Sache... Schau wie der Anhänger läuft, schau, wo ist das kurveninnere Hinterrad, wie steht der Anhänger in der Kurve, wie steht die Anhängerlenkung dazu... und dann überlege... wie ist der Abstand zum kurveninneren Bordstein... läuft der Anhänger mit der Kurve mit oder wird der Bogen zu groß oder zu klein... passt zu meinen Überlegungen die Stellung der Räder der Vorderachse... dann musst du nur noch sehen, dass du die Deichsel so bewegst, dass der Anhänger um die Kurve fährt...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Bin heute wieder 2 Stunden unterwegs gewesen.
                          Nur rangieren. Hat etwas besser geklappt als die letzten Male.
                          So gaaanz laaangsam wird es was.
                          Aber ohne zu korrigieren schaffe ich es noch nicht.
                          Und ich muss zwischendurch immer noch überlegen,wie muss ich jetzt lenken...
                          Morgen in 1 Woche bin ich zur Prüfung angemeldet.
                          Man man,ich glaub die spinnt.
                          Aber vielleicht brauch ich auch den Druck jetzt und wer weiss,in der Prüfung haut es dann perfekt hin.
                          Die Nacht vor meiner C Prüfung habe ich auch nicht geschlafen vor lauter Anspannung.
                          Und als ich am nächsten Morgen bestanden hatte,habe ich nur gedacht: "Das war ja jetzt einfach."
                          Wird schon alles gut werden. Ich versuche cool zu bleiben.
                          Nochmal danke tommyk für Deine ausführliche Beschreibung.

                          Kommentar


                          • #14
                            Geh Samstag zu einer Transport Firma und zahl denen einen Kasten Bier.
                            Die haben sicher Zeit um mit dir zu ueben

                            Kommentar


                            • #15
                              Meinst Du wirklich?
                              Die Idee hatte ich auch schon,aber schnell wieder verworfen.
                              Würdest DU ne wildfremde Person auf Deinem Hof mit nem Zug rangieren üben lassen?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              241219 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 241204.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X