Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reichen die Spesen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reichen die Spesen???

    stelle diese Frage mal so in den Raum...
    wenn ich von den täglichen Spesen von 24,-Euro ausgehe(nur als Beispiel),dann bin ich der Meinung,das die heutzutage,wo alles teurer geworden ist,nicht reichen...
    wenn man nicht aus dem Kühlschrank lebt und täglich 3 Mahlzeiten bezahlen muß,zuzüglich Toilettenbesuche und das Duschen kann es nicht reichen...
    mal ein Rechenbeispiel:Frühstück,normal ca. 5,-Euro
    Mittagessen ca.12,-Euro
    Abendbrot ca 8,Euro
    Duschen ca. 2,50Euro
    2mal Toilette ca 1,-Euro

    macht zusammen schon 28,50 Euro
    ich glaub mit meinen ca.-Preisen rechne ich schon niedrig...
    und in der Summe sind noch keine weiteren Getränke des täglichen Bedarfes...

    Oder seh ich das FALSCH???

  • #2
    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
    Oder seh ich das FALSCH???
    Dein Rechenbeispiel ist richtig - aber ich meine, dass du das trotzdem nicht ganz richtig siehst, denn die Spesen heissen doch im Verwaltungsdeutsch "Verpflegungsmehraufwand". Also, du müsstest die Kosten, die du hättest, wenn du zu Hause wärst, mit berechnen.

    Als Nahverkehrsfahrer z.B. könntest du dir ein paar Stullen mitnehmen und verpflegst dich ansonsten zu Hause. Im Fernverkehr sparst du die Kosten, die zu Hause anfallen würden - und diese müsstest du zu den Spesen dazu addieren, damit du auf einen korrekten Kostenbetrag kommst.

    Also Spesen plus das Geld, das zu zu Hause sparst - das wäre ein realistischer Kostenansatz.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Natürlich reichen die Spesen nicht. Deshalb sind ja soviele Fernfahrer mehr oder weniger Selbstversorger ( Ich auch ) und bezahlen quasi nur Duschen und Toilette.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Boris Beitrag anzeigen
        Natürlich reichen die Spesen nicht. Deshalb sind ja soviele Fernfahrer mehr oder weniger Selbstversorger ( Ich auch ) und bezahlen quasi nur Duschen und Toilette.
        naja,und wenn man auf nem Autohof parkt,muß man ja auch was bezahlen und nicht überall sind die kompletten Parkgebühren zum Verzehr...und wenn man dann was verzehrt,legt man meistens noch was drauf:)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
          stelle diese Frage mal so in den Raum...
          wenn ich von den täglichen Spesen von 24,-Euro ausgehe(nur als Beispiel),dann bin ich der Meinung,das die heutzutage,wo alles teurer geworden ist,nicht reichen...
          wenn man nicht aus dem Kühlschrank lebt und täglich 3 Mahlzeiten bezahlen muß,zuzüglich Toilettenbesuche und das Duschen kann es nicht reichen...
          mal ein Rechenbeispiel:Frühstück,normal ca. 5,-Euro
          Mittagessen ca.12,-Euro
          Abendbrot ca 8,Euro
          Duschen ca. 2,50Euro
          2mal Toilette ca 1,-Euro

          macht zusammen schon 28,50 Euro
          ich glaub mit meinen ca.-Preisen rechne ich schon niedrig...
          und in der Summe sind noch keine weiteren Getränke des täglichen Bedarfes...

          Oder seh ich das FALSCH???
          Nein, das siehst du vollkommen richtig. Die europaweite Spesenregelung ist eh ein Witz. Man kann sich Mehrkosten halt nur über die Steuererklärung "wiederholen".
          Aber: wovon das Finanzamt lebt, ist die Unkenntnis der meisten Fahrer. Wenn die steuerfreien Spesen nicht reichen, kann man die über den steuerfreien Satz hinausgehenden Kosten eines Tages in der jährlichen Steuererklärung geltend machen. Allerdings muss Fahrer dafür tatsächlich Rechnungen und Quittungen vorweisen und über jeden Arbeitstag sehr genau Buchführen.
          Ich kann ein Lied davon singen.... mache das seit 20 Jahren - aber ich hab gegenüber dem Finanzamt bisher noch jede Spesenabrechnung durchbekommen - auch wenn es Zeit und Mühen kostete.
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Carola Beitrag anzeigen
            Nein, das siehst du vollkommen richtig. Die europaweite Spesenregelung ist eh ein Witz. Man kann sich Mehrkosten halt nur über die Steuererklärung "wiederholen".
            Aber: wovon das Finanzamt lebt, ist die Unkenntnis der meisten Fahrer. Wenn die steuerfreien Spesen nicht reichen, kann man die über den steuerfreien Satz hinausgehenden Kosten eines Tages in der jährlichen Steuererklärung geltend machen. Allerdings muss Fahrer dafür tatsächlich Rechnungen und Quittungen vorweisen und über jeden Arbeitstag sehr genau Buchführen.
            Ich kann ein Lied davon singen.... mache das seit 20 Jahren - aber ich hab gegenüber dem Finanzamt bisher noch jede Spesenabrechnung durchbekommen - auch wenn es Zeit und Mühen kostete.
            dann könntest du ja meine Steuererklärung auch mal machen:D

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              dann könntest du ja meine Steuererklärung auch mal machen:D
              kein Thema - gern, die Reisekostenabrechnung - wenn du gescheit Buch führst
              headbanging
              Carola :)

              Kommentar


              • #8
                Naja, da bin ich skeptisch. Man kann, und das ist Fakt, nicht mehr Steuern erstattet bekommen, als man gezahlt hat. Und bei einem Brutto von 1000 - 1600 € bezahlst du als verheirateter kaum Steuern, also kannste auch kaum Steuern zurück bekommen. dafür lohnt sich die Mühe einfach nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                  Naja, da bin ich skeptisch. Man kann, und das ist Fakt, nicht mehr Steuern erstattet bekommen, als man gezahlt hat. Und bei einem Brutto von 1000 - 1600 € bezahlst du als verheirateter kaum Steuern, also kannste auch kaum Steuern zurück bekommen. dafür lohnt sich die Mühe einfach nicht.
                  Sicher gibt es nicht mehr zurück als man eingezahlt hat. Das war auch nicht meine Rede. Ich sagte lediglich, dass man über die Steuerklärung so einiges geltend machen kann, was vielen Fahrern wegen nicht voll bezahlter Spesen entgeht. Aber wenn die Rückzahlung des Eingezahlten eh so wenig ist, geht es dir gut und du brauchst dir keine Gedanken machen. Glückwunsch
                  headbanging
                  Carola :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                    kein Thema - gern, die Reisekostenabrechnung - wenn du gescheit Buch führst
                    da hätten wir schon mal das erste Problem:D

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                      Aber wenn die Rückzahlung des Eingezahlten eh so wenig ist, geht es dir gut und du brauchst dir keine Gedanken machen. Glückwunsch
                      Nein, gut würde es mir gehen, wenn ich 15.000 € Steuern zahlen müsste.
                      Ich habe mal als Junggeselle und Leiharbeiter 1300 € Brutto verdient, und davon monatl. 30 € Lohnsteuer gezahlt. Also 360 € / Jahr. Das sind weniger als 1 € / Tag. Wieviel an Spesen bekomme ich ersetzt, wenn ich im Fernverkehr auch nur 1300 € Brutto verdiene?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                        Nein, gut würde es mir gehen, wenn ich 15.000 € Steuern zahlen müsste.
                        Ich habe mal als Junggeselle und Leiharbeiter 1300 € Brutto verdient, und davon monatl. 30 € Lohnsteuer gezahlt. Also 360 € / Jahr. Das sind weniger als 1 € / Tag. Wieviel an Spesen bekomme ich ersetzt, wenn ich im Fernverkehr auch nur 1300 € Brutto verdiene?
                        also im Fernverkehr solltest du schon ein wesentlich höheres Bruttogehalt haben...
                        wie es sich mit Prämienzahlungen zusammensetzt ist ne andere Sache:)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, sollte man. Aber ich habe hier schon gelesen, das es Spedis gibt, die nur 850 € Brutto zahlen. Also es gibt alles. Dann setzt du ja schon eh einiges von der Steuer ab. Arbeitskleidung, die Reinigung dafür, Kontoführungsgebühren, Versicherung, etc. Dann bleibt für die Spesen nicht mehr viel übrig. Das ist das, was ich damit sagen wollte. Egal ob du 24 € oder 100 € / Tag für Mehraufwendung brauchst, viel mehr bekommste nicht zurück, das sind Peanuts die den Aufwand mit der Buchführung nicht rechtfertigen. Für mich jedenfalls nicht. aber jeder wie er möchte.

                          Kommentar


                          • #14
                            für solch einen Preis sollte man nicht fahren...was ist denn später mal mit der Rente??? da wird man ja zum Sozialfall...neenee

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                              Ja, sollte man. Aber ich habe hier schon gelesen, das es Spedis gibt, die nur 850 € Brutto zahlen. Also es gibt alles. Dann setzt du ja schon eh einiges von der Steuer ab. Arbeitskleidung, die Reinigung dafür, Kontoführungsgebühren, Versicherung, etc. Dann bleibt für die Spesen nicht mehr viel übrig. Das ist das, was ich damit sagen wollte. Egal ob du 24 € oder 100 € / Tag für Mehraufwendung brauchst, viel mehr bekommste nicht zurück, das sind Peanuts die den Aufwand mit der Buchführung nicht rechtfertigen. Für mich jedenfalls nicht. aber jeder wie er möchte.
                              Du redest von Werbungskosten, die ohnehin besser pauschal geltend gemacht werden - das hat mit den Reisekosten nichts zu tun. Aber jeder so, wie er möchte, hast schon recht.
                              headbanging
                              Carola :)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              231401 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 231382.

                              Mit 231.404 Benutzern waren am 26.04.2024 um 09:04 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X