Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reichen die Spesen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Da wir in Dänemark genau Buch führen müssen über die Turen, habe ich am Jahresende immer einen genauen Überblick über die Turen und die dazu gezahlten Spesen.
    Vor Jahren hat mir das auch noch geholfen bei der Steuererklärung. Da habe ich zu wenig bezahlte Spesen wieder bekommen (mehr oder weniger).
    Aber in den letzten 3 Jahren hat mir das nichts mehr genützt. Letztes Jahr habe ich die Spesen nicht mit in die Steuererklärung genommen und die Erklärung etwas anders gemacht, da hatte ich dann wieder einen annehmbaren Betrag.

    Keine Ahnung was ich falsch mache. Aber ich habe gehört, das es seit einiger Zeit im Ermessen des Finanzamts ist, Spesenzahlungen zu "ergänzen".
    Sinngemäss soll die neue Device des Finanzamts wohl sein, das sie nicht mehr mangenlnde Spesenzahlungen des Unternehmers ausgleichen wollen. Es hat sich wohl noch nicht überall durchgesetzt.
    Das würde allerdings auch bedeuten, das irgendwann die Spesen oder der Lohn mit dem Chef neu verhandelt werden muss.
    Ob das nun wirklich so stimmt, kann ich leider nicht sagen. Ich habe schon ein paar mal im Internet nach den von mir gemachten Aussagen gesucht, konnte aber noch nichts dazu finden. Das Beste wird sein, ich Frage mal selbst beim Finanzamt nach.

    Kommentar


    • #17
      Auf jeden Fall sind wir uns bei einem alle einig : Nein, die Spesen reichen nicht. Was natürlich auch dem € zu zuschreiben ist.
      Damals ( 91-94 ) hatte ich 55 DM Inland, 70 DM Ausland, Feiertage doppelter Spesensatz, und sogar für die 2 Std Sonntags, wo ich losgefahren war gab es die 55 DM. Das war noch eine schöne Zeit.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Boris Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall sind wir uns bei einem alle einig : Nein, die Spesen reichen nicht. Was natürlich auch dem € zu zuschreiben ist.
        Damals ( 91-94 ) hatte ich 55 DM Inland, 70 DM Ausland, Feiertage doppelter Spesensatz, und sogar für die 2 Std Sonntags, wo ich losgefahren war gab es die 55 DM. Das war noch eine schöne Zeit.
        Jaja,früher war alles besser,bis auf die Gegenwart,die war früher genauso schlecht.
        Wenn ich meine Spesenabrechnungen von vor 28 Jahren so anschaue,dann treibt es mir das Wasser in die Augen.Was ich damals Steuerfrei hatte verdienen heute die meisten nicht mal netto.Und nen guten Monatslohn hatte man ja auch noch."Die gute alte Zeit"

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        63905 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 63885.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X