Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elefantenrennen – Hilft ein Überholverbot für Lkw?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elefantenrennen – Hilft ein Überholverbot für Lkw?

    Verkehrspolitik: Forscher halten nicht viel von einem Rechtsfahrgebot für Lastwagen. NRW spricht jedoch von guten Erfahrungen.

    Düsseldorf. Das Vorhaben von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), Lastwagen auf stark befahrenen Autobahnen nur noch die rechte Spur zuzubilligen, stößt auf Kritik - wenn auch mit unterschiedlicher Stoßrichtung. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) zeigte sich erstaunt, dass Tiefensee erst so spät auf den Kurs der meisten Landesregierungen einschwenke: "Wir könnten längst weiter sein." Der ADAC und der Duisburger Verkehrsexperte Michael Schreckenberg dagegen warnten vor den Folgen eines Lkw-Überholverbots.

    Pkw-Fahrer könnten kaum noch auf die rechte Spur wechseln
    Laster müssten dann zwangsläufig Kolonnen bilden, sagte Schreckenberg, Professor für die Physik von Transport und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen, unserer Zeitung. In solchen Kolonnen würden die Abstände zwischen den Lastwagen sehr klein. "Für Pkw-Fahrer ist es dann fast unmöglich, auf die rechte Spur zu wechseln, wenn sie abfahren möchten."

    Auch der ADAC hält den Tiefensee-Plan für problematisch. Lastwagen würden sich auf der rechten Spur über Kilometer hinweg nach dem langsamsten richten müssen. In der Folge würden langsamere Pkw nach links ausweichen und dort den Verkehr behindern. Im Ergebnis provoziere das nur noch mehr Staus, so der ADAC.

    Tiefensee will sein Anti-Stau-Paket noch in diesem Monat ins Bundeskabinett einbringen. Dazu gehört auch, zur Hauptverkehrszeit in den Ballungsräumen die Standstreifen auf den Autobahnen als zusätzliche Spur freizugeben. Ferner soll die Lkw-Maut nach Uhrzeit gestaffelt werden.

    NRW-Verkehrsminister Wittke verwies auf die guten Erfahrungen, die man im Land schon mit Überholverboten gemacht habe. Diese gälten in Nordrhein-Westfalen bereits auf 1000 von 1200 Autobahnkilometern mit zwei Spuren, in der Regel zwischen 6 und 19 Uhr. "Damit haben wir die gefährlichen Elefantenrennen beendet und die Sicherheit erhöht", sagte Wittke.

    Unstrittig ist, dass der Güterverkehr die Autobahnen stark belastet und noch stärker belasten wird. Langfristig allerdings wird die Abnahme der deutschen Bevölkerung wieder für Entlastung sorgen. Auch der steigende Spritpreis bleibt wohl nicht ohne Folgen. Verkehrsforscher Schreckenberg: "Viele kleine Spediteure werden sterben."

    "Weniger Unfälle, weniger Verschleiß, weniger Stress"
    Mit gutem Beispiel geht derweil die "NordSüd Speditionsgesellschaft" aus Westfalen voran. Sie hat ihren Fahrern verboten, sich an Elefantenrennen zu beteiligen. Geschäftsführer Axel Heitmann: "Wir haben weniger Unfälle, weniger Verschleiß an den Fahrzeugen, verbrauchen weniger Sprit, und unsere Fahrer haben weniger Stress."


    Verkehrspolitik: Forscher halten nicht viel von einem Rechtsfahrgebot für Lastwagen. NRW spricht jedoch von guten Erfahrungen.

  • #2
    AW: Elefantenrennen – Hilft ein Überholverbot für Lkw?

    Das ist alles nicht hinfällig, bloß weil weder Tiefensee noch Wittke ihr Amt behalten konnten, trotzdem bitte nicht übersehen, dass der Artikel asbach ist: „1. Juli 2008 - 00:00 Uhr”

    Kommentar


    • #3
      AW: Elefantenrennen – Hilft ein Überholverbot für Lkw?

      Auf den aktuellen überholverbot Strecken sind die Unfallzahlen angestiegen. Darum ging es mir. Auch wenn der Artikel schon älter ist, dass Thema ist nach meiner Ansicht aktueller denn je.

      Kommentar


      • #4
        AW: Elefantenrennen – Hilft ein Überholverbot für Lkw?

        Was mich auch interessieren würde ist ob die NordSüd Speditionsgesellschaft weiter an Ihrem Verbot festhällt und ob sich dieses bewährt hat. Es ist ja immer die Frage was für eine Firma rentabel ist, der eingesparte Verschleiss und das stehen der Fahrer an der Entladestelle oder....

        Kommentar


        • #5
          AW: Elefantenrennen – Hilft ein Überholverbot für Lkw?

          In erster linie schont das deine nerven, wenn die firma sowas anweist. Ich denke erstmal an meinen verschleiß, dann kommt lange nix, und dann kommt die firma.

          Kommentar


          • #6
            AW: Elefantenrennen – Hilft ein Überholverbot für Lkw?

            Wir fahren bei uns nach FleetBord und bekommen eine Prämie drauf. Im Arbeitsvertrag steht, wenn jemand überholt und das sehr langsam macht, Tempo runter damit er vorbei kann. Bei uns scheint sich das zu rechnen. Wir fahren aber ohne Termine. Die machen die Fahrer höchstens selbst und die passen dann auch.

            Kommentar


            • #7
              AW: Elefantenrennen – Hilft ein Überholverbot für Lkw?

              Das leidige Thema Elefantenrennen!

              Mein LKW läuft 90 km/h und ich fahre sie meistens auch! Aber ich habe auch kein Problem damit vom Gas zu gehen, wenn einer schneller unterwegs ist! Verlieren tut man da wirklich nicht viel! Den Stress auf dem Gas zu bleiben, tue ich mir echt nicht an! Aber ob ein Überholverbot dagegen etwas hilftm bezweifle ich! Denn dann wird halt verbotenerweise Überholt und der Krieg auf den Autobahnen wird noch extremer!!
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #8
                AW: Elefantenrennen – Hilft ein Überholverbot für Lkw?

                ist das richtig daß, beim überholen erhöht sich der Luftdruck zwischen den Fahrzeugen. Je länger der Überholvorgang dauert umso mehr sprit wird verbraucht. Dann sollte es ja auch für den überholten sinnvoll sein den überholer möglichst schnell vorbei zu lassen. (nur mal so nebenbei um eine logik zu haben)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Elefantenrennen – Hilft ein Überholverbot für Lkw?

                  Ich sage es immer und immer wieder....95% (hab ich mir jetzt mal so ausgedacht....) aller Uberholvorgänge sind sowieso illegal. Was würde da ein generelles Verbot bringen....?
                  Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                  Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                  Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Elefantenrennen – Hilft ein Überholverbot für Lkw?

                    Es ist ja nicht nur das Elefantenrennen, da kommt ja noch die Rettungsgasse, dichtes Auffahren usw.

                    Wir, die KFK, würden gern, in allen Sprachen an den Transitstrecken Flyer auslegen mit den wichtigsten Deutschen Verkehrsregeln. Aber im Moment fehlt uns noch das Geld, der Sponsor dafür. Wir versuchen mit ausländischen KFK Auftritten, also mit überwiegend osteuropäischen Sprachen, auf die Problematik in Deutschland aufmerksam zu machen.

                    Wir sind aber nicht der Meinung das nur die Osteuropäer schuld an unseren Problemen sind. Aber das wisst ihr ja selbst.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    254468 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 254454.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X