Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Be- und entladen Arbeitszeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Be- und entladen Arbeitszeit?

    Hallo, das ist bestimmt schon diskutiert worden, vielleicht gebt ihr mir einfach die Links. Meine Frage ist, ob ihr den Tacho auf Arbeitszeit stellt, wenn ihr be- oder entladedet oder ob ihr das unter Pause verbucht. Vielen Dank, Torsten

  • #2
    AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

    logisch auf pause!!

    genauso wie ich ständig über 90 fahre!


    sorry für den sarkasmus, aber m.E. nach sind fahrer wie du, die irgendwie, glaub ich, gar nicht wissen, was sie tun (sollen oder dürfen), genau die, die unseren ruf immer weiter in den keller treiben!

    du hast den führerschein ... du hast die module .... warum fragst du nach dingen, die sich

    1. nahe an der legalitätsgrenze befinden
    2. eigentlich von selbst erklären, wenn man ein wenig sein gehirn anstrengt

    (im grunde hab ich nur auf eine weitere (dumme) fragen gewartet!!!)
    Wir sind die Träger der Firma

    Einer träger als der Andere

    Kommentar


    • #3
      AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

      Torsten....Be-u.Entladezeit ist Arbeitszeit.
      Es sei denn,du als Fahrer hast mit der Be-o. Entladung nichts zu tun und kannst in dieser Zeit deine Pause machen.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

        Also ich persönlich bin dafür, dass das Arbeitszeitgesetz eingehalten wird und das Be- und Entladen als Arbeitszeit gilt. Aber laut dem folgenden Artikel sehen das 80% aller Lkw-Fahrer in Deutschland anders. Das sind mehr als 300.000 Fahrer, die sich nie dazu äußern werden. Solange mehr als 300.000 Fahrer das Be- und Entladen als Pause verbuchen, wird sich wenig auf diesem Gebiet verändern. Wenn du bei einer Firma anfängst, in der 99% aller Fahrer das Be- und Entladen nicht als Arbeitszeit verbuchen, wirst du kaum eine Chance haben, das Arbeitszeitgesetz einzuhalten wenn du deinen Job behalten willst. http://www.eurotransport.de/news/sta...n-6488199.html

        Kommentar


        • #5
          AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

          wenn du persönlich dafür bist, dann mach es so!
          wenn es laut deinem artikel 80 % der fahrer anders machen, dann sei doch froh, wenn du zur minderheit gehörst, die sich korrekt verhalten!

          ich glaube nicht, dass hier irgendein kollege seine "machenschaften" preisgibt, wozu auch!
          auch hier gibt es wieder gesetze, die man einhalten sollte. wers macht, gut, wer nicht, muss ggfs mit den folgen leben!!!

          wie schon erwähnt, du wirfst fragen in den raum, die sich selbst beantworten, wenn man die gesetze kennt. ich frage mich allen ernstes, was du damit bezweckst!
          Wir sind die Träger der Firma

          Einer träger als der Andere

          Kommentar


          • #6
            AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

            Ein zweischneidiges Schwert:

            Einerseits solltest Du Pausen machen (und nicht nur für das Gesetz!) - andererseits siehst Du Dich bei Deinen Kollegen unter Zugzwang.

            Das ist alles verständlich. Außerhalb des Forums kämpft jeder um seinen Arbeitsplatz und steht in ständiger Konkurrenz.

            Aber das, was hier dazu gesagt werden kann, ist:

            Pausen sind Pflicht, dafür gibt es Gesetze.

            Bitte verlange nicht dass sich jemand dazu äußert, regelmäßig gegen Gesetze zu verstoßen und das vielleicht auch noch gutheißt.

            Alles Weitere ist... naja - nennen wir es mal "Geschick"...
            Viele Grüße

            Michael


            Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

            Mit Respekt und Abstand!

            Kommentar


            • #7
              AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

              Grad den Beitrag gesehen, Heute bei mir> Fz>8 std. 5 Min. AZ>1std34 min. Schicht> 12 std 27 Min. Stehe mit sauberer Zeit bei Magdeburg. So gehts auch wenn man etwas aufpasst. Aber von Pause zu Pause fahren fällt auch auf. Hatte eben uebrigens ne Kontrolle, ADR Tafeln waren auf. Null Probleme.

              Kommentar


              • #8
                AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

                Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                Meine Frage ist, ob ihr den Tacho auf Arbeitszeit stellt, wenn ihr be- oder entladedet oder ob ihr das unter Pause verbucht.
                Die Frage solltest du eigentlich selbst wissen. Warum sollte man den Tacho beim Be/-entladen auf Pause stellen? *grübel*
                Es gibt 4 Piktogramme:

                1. Arbeitszeit
                2. Ruhezeit
                3. Bereitsschaftszeit
                4. Lenkzeit

                Was stellst du also auf deinem Tacho ein?

                - Arbeitszeit -

                Ansonsten empfehle ich dir die Broschüre vom Günter Hendrisch Verlag ----> Klick

                Habe diese selbst hier liegen und ist für Anfänger ein MUSS.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

                  Gesetzte sind eine Sache, wie wir damit im wahren Leben klar kommen eben eine andere.

                  Die neiuen Tachos stellen sich ja jetzt automatisch auf Pause, sobald man den Motor abstellt und ich stell nich immer extra um.
                  Ich kenne Schlagzeilen, die handeln von Lenkzeitüberschreitungen, oder von ohne Pause gefahren, aber ich kenne keine Schlagzeile die von Arbeitszeit handelt.
                  Zu Zeiten des analogen Fahrtenschreibers haben mir mehr als ein Polizist den Rat gegeben immer auf Pause stehen zu lassen. Wenn Du fährst springt der alleine auf fahren um.
                  Mein Motto: Lieber zu viel Pause als zu wenig.
                  Anders ist es, wenn der Chef die Zeiten ausnutzt.
                  Bei mir fällt der Hammer wenn schluss für mich ist und wenn ich von sagen wir mal 13 Std 6 Std Pause drauf hab, fällt der Hammer trotzdem.
                  Die Stunde Zeit, die ich dadurch einspare verschenke ich nicht, sondern nutze sie als Polster, um zu einem besserem Parkplatz zu kommen und nicht in der Pampa stehen zu müssen.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

                    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                    Die neiuen Tachos stellen sich ja jetzt automatisch auf Pause, sobald man den Motor abstellt und ich stell nich immer extra um.
                    Danke für die Info: Wir haben es noch anders beigebracht bekommen z.B. Lenkzeit, kommst an die Rampe und musst noch ne halbe Stunde warten. Folglich stellt man "Bereitsschaftszeit" ein. Be oder entladen an der Rampe "Arbeitszeit".
                    Gibt es denn jetzt neue Kontrollgeräte?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

                      es ist ein irrglaube, dass alle neuen tachos automatisch auf 'pause' schalten.
                      diese einstellung ist einfach nur vorprogrammiert, weil fast alle es so haben wollen.

                      komm mit dieser einstellung nach frankreich, werde kontrolliert und der freundliche bemerkt das!!
                      könnte dich teuer zu stehen kommen, ich sag extra KÖNNTE!

                      ich hatte meinen tacho wieder umstellen lasse, also auf arbeitszeit bei motor aus. ich drück dann lieber einmal mehr, als ausschliesslich lenk- und pausenzeiten schreiben zu lassen. das nimmt dir nämlich niemand ab ....
                      ausserdem: wenn ich dann mal wirklich auf arbeitszeit umschalten möchte und der tacho aber meint, pause zu schreiben, fuchtelst du da mit feuerzeug etc. rum, weil die beleuchtung aus ist und man nicht sieht, was gerade für ein symbol eingeblendet wird.


                      ich finds schade, dass keiner mehr arbeitet :lmao[1]:
                      Wir sind die Träger der Firma

                      Einer träger als der Andere

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

                        Wir versuchen doch alles was machbar ist, aber viele verstehen nicht richtig damit umzugehen' so hab ich heut 100% sauber, morgen wird neu gewürfelt, aber die Zeiten werden nicht ue berschritten , wir sind keine Sklaven, auch wenns so aussieht, wenn ne Firma sagt fahren, fahren,, bis Du umkippst , dann taugt Die Bude nix und nix wie weg. Das ist nur das Problem mit den Leuten die sagen - Hauptsache Arbeit. Als Pilot wär ich schon 5 Jahre im Vorruhestand,hab einfach den falschen Beruf. @ Railmann, Wochenende war zu schönes Wetter um zu schreiben, Du weist was ich meine.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

                          Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
                          es ist ein irrglaube, dass alle neuen tachos automatisch auf 'pause' schalten.
                          diese einstellung ist einfach nur vorprogrammiert, weil fast alle es so haben wollen.

                          komm mit dieser einstellung nach frankreich, werde kontrolliert und der freundliche bemerkt das!!
                          könnte dich teuer zu stehen kommen, ich sag extra KÖNNTE!

                          ich hatte meinen tacho wieder umstellen lasse, also auf arbeitszeit bei motor aus. ich drück dann lieber einmal mehr, als ausschliesslich lenk- und pausenzeiten schreiben zu lassen. das nimmt dir nämlich niemand ab ....
                          ausserdem: wenn ich dann mal wirklich auf arbeitszeit umschalten möchte und der tacho aber meint, pause zu schreiben, fuchtelst du da mit feuerzeug etc. rum, weil die beleuchtung aus ist und man nicht sieht, was gerade für ein symbol eingeblendet wird.


                          ich finds schade, dass keiner mehr arbeitet :lmao[1]:
                          Fasconal, 2mal drücken und Du hast AZ drauf stehen. Brauchst kein Feuerzeug für.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

                            Also 2/3 Meiner Kollegen in unserer Firma fahren nur nur nur Spanien und da gehts durch Frankreich.
                            Keiner von denen hatte je Probleme dort was den Tacho angeht.

                            Wenn es nur ein Programieren wäre und Chefe wollte es so, dann hätte das die ganze Firma, aber hier sind es nur die neuen Fahrzeuge.

                            Wie gesagt, die Polizei interessiert sich nicht für Arbeitszeiten, höchstens die BAG und wer ist schon so hohl, denen was zu liefern.
                            Wir kennen doch die dümmlichen Fragen. Wo steht der LKW? wo wohnen sie? sie wissen ja, dass der Weg zur Arbeit auch als Arbeitszeit gilt bla bla.....

                            Wochenende war zu schönes Wetter um zu schreiben, Du weist was ich meine.
                            Ich weis was Du meinst :) alles gut.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Be- und entladen Arbeitszeit?

                              Zufällig hat mir gestern ein kollege folgendes erzählt: er hat bei metro berlin, nonnendamm abgeladen. Dort kann man beim abladen von außerhalb beobachtet werden. Beim wegfahren steht plötzlich die bag im weg, und die beamten wundern sich, warum das kontrollgerät auf pause stand, obwohl der kollege doch offensichtlich abgeladen hat. Mache sich ein jeder selbst seinen reim draus.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              237076 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 237054.

                              Mit 237.079 Benutzern waren am 26.04.2024 um 11:57 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X