Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Fahrerkarte fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zuerst, Ich wollte niemanden angreifen.
    Ein Austausch des FHZ. kann aber immer passieren gerade im Fernverkehr wenn eine Reperatur mal länger dauert und die neueren LKW haben in der Regel nunmal einen Digi-Tachographen.
    Wenn man dann der Dispo sagt das man aus Timbuktu oder Portugal oder was auch immer nicht fahren kann, weil man keine Fahrerkarte besitzt, kommt das nicht so gut an, deshalb der Vergleich mit dem Hammer, hätte auch Diesel schreiben können.

    Für ein paar Sachen ist nunmal auch der Berufskraftfahrer selber zuständig, nur meine persönliche Meinung.
    Die Fahrerkarte kostet jetzt nicht die Welt und zeitlich ist das auch machbar diese zu beantragen.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Allrounder Beitrag anzeigen
      Zuerst, Ich wollte niemanden angreifen.
      Ein Austausch des FHZ. kann aber immer passieren gerade im Fernverkehr wenn eine Reperatur mal länger dauert und die neueren LKW haben in der Regel nunmal einen Digi-Tachographen.
      Wenn man dann der Dispo sagt das man aus Timbuktu oder Portugal oder was auch immer nicht fahren kann, weil man keine Fahrerkarte besitzt, kommt das nicht so gut an, deshalb der Vergleich mit dem Hammer, hätte auch Diesel schreiben können.

      Für ein paar Sachen ist nunmal auch der Berufskraftfahrer selber zuständig, nur meine persönliche Meinung.
      Die Fahrerkarte kostet jetzt nicht die Welt und zeitlich ist das auch machbar diese zu beantragen.
      Wenn der Fahrer in Timbuktu ein Leasingfahrzeug mit Digitacho übernehmen soll, geht das einfach nicht. Dann muss der Betrieb einen Ersatzfahrer schicken.
      Die Sache ist also weit unkomplizierter als angenommen. Natürlich können wir uns jetzt noch ein paar Spezialfälle ausdenken, die die Verantwortung des Fahrers noch bekräftigen. Aber damit ist niemandem gedient.

      Natürlich hat der Fahrer eine Verantwortung für sich selber und für seine Ausrüstung. Aber das entbindet nicht gleichzeitig den Arbeitgeber davon, selber Verantwortung zu übernehmen. Er hat es genauso verbockt. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird versucht, alles auf den Fahrer abzuwälzen. Das ist nicht nur ein Hobby von Arbeitgebern, es scheint auch ihre Daseinsberechtigung zu sein. Ein verantwortungsvoller Chef kümmert sich darum, dass alle Eventualitäten abgedeckt sind. Tut er es nicht, muss er auch im Rahmen des Betriebsrisikos dafür gerade stehen. Punkt! Aus!

      Gruß

      McFly

      Kommentar


      • #18
        McFly da machst du es dir zu einfach, sorry.
        Bin bestimmt niemand der hier Arbeitgeberseiten vertritt aber einige elementare Sachen hat ein BKF zu haben und dazu gehört Heutzutage eine Fahrerkarte.
        Mal abgesehn kenne ich keine Spedition mehr die einen BKF einstellt wenn er nicht im Besitz dieser ist oder ihn sofort losschickt diese zu beantragen.

        Eine gewisse Eigenverantwortung hat nunmal jeder Berufskraftfahrer, dazu gehört auch z.B. seine Papiere bereitstellen zu können.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Allrounder Beitrag anzeigen
          McFly da machst du es dir zu einfach, sorry.
          Bin bestimmt niemand der hier Arbeitgeberseiten vertritt aber einige elementare Sachen hat ein BKF zu haben und dazu gehört Heutzutage eine Fahrerkarte.
          Mal abgesehn kenne ich keine Spedition mehr die einen BKF einstellt wenn er nicht im Besitz dieser ist oder ihn sofort losschickt diese zu beantragen.

          Eine gewisse Eigenverantwortung hat nunmal jeder Berufskraftfahrer, dazu gehört auch z.B. seine Papiere bereitstellen zu können.
          Als bei uns das Fahrzeug mit Digi angeschafft wurde, sind alle Fahrer aufgefordert worden, sich eine Fahrerkarte zu besorgen. Es wurden Listen darüber geführt, wer schon eine hatte und wer nicht. Wer noch keine hatte, wurde ständig ermahnt. Es hat ziemlich lange gedauert, bis alle eine Fahrerkarte hatten.
          Hätte der Arbeitgeber sich nicht darum gekümmert, wären 2/3 der Fahrer bis zum letzten Drücker noch ohne Fahrerkarte gewesen. Die Fahrer waren meistens innerhalb der Woche unterwegs. Das Straßenverkehrsamt hat am Samstag und Sonntag aber zu. Was nun? Klar, es waren auch bestimmt Tage dabei, da hätte man das erledigen können. Aber die Realität ist nun mal, man läuft nicht jeden Tag wie besessen mit dem Gedanken herum, sich eine Fahrerkarte zu besorgen. Hat man mal innerhalb der Woche frei, fordert vielleicht die Familie ihr Recht und man fährt mal in einen Freizeitpark oder ähnliches.
          Weil ein Fahrer so denkt oder handelt, ist er nicht gleich verantwortungslos. Steht allerdings ein sanfter Druck dahinter, erledigt sich so ein Problem bestimmt schneller.

          Du musst immer daran denken, dass wir Menschen sind, die auch ein Recht auf andere Interessen haben als die scheiß Arbeit. Wenn sich vorher nicht die Notwendigkeit ergeben hatte, verdrängt man das Problem gerne mal.

          Nein, ich bin immer noch der Meinung, dass den Arbeitgeber hier die Hauptschuld trifft.

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #20
            So wie du schreibst bist du auch schon lange dabei, meine Frau hat ein Passfoto und eine Vollmacht Zuhause, sie kann auch solche Gänge in der Woche erledigen.
            So eine Fahrerkarte kann ja auch mal kaputt gehn oder man wird bestohlen, ist ja auch egal, wir sehn sowas nunmal anders, hab nunmal gerne meine wichtigsten Papiere bei mir, dazu gehört bei mir eine gültige Fahrerkarte.

            Alles was mir Geld kostet, versuche ich zu vermeiden.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Allrounder Beitrag anzeigen
              Alles was mir Geld kostet, versuche ich zu vermeiden.
              Na siehste, Du machst also auch nix anderes als ich bzw. meine Kollegen gemacht haben. Und eine Fahrerkarte, die die ganzen Jahre nicht gebraucht wird mangels geeigneter Fahrzeuge ist eine Geld-Ausgabe, die nicht sein muß, wie ich nun schon x-mal erklärt hab.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Postkutscher Beitrag anzeigen
                Na siehste, Du machst also auch nix anderes als ich bzw. meine Kollegen gemacht haben. Und eine Fahrerkarte, die die ganzen Jahre nicht gebraucht wird mangels geeigneter Fahrzeuge ist eine Geld-Ausgabe, die nicht sein muß, wie ich nun schon x-mal erklärt hab.
                Ist ja auch dein Ding, hab nur meine Meinung gesagt, wunderte mich nur weil du ja selbstständig bist.


                Wenn ich bei einer Kontrolle nicht die nötigen Papiere dabei habe, bin auch nur Ich SCHULD niemand anders, nicht mein Chef oder der BAG oder Team Green, ein BKF fährt nicht ohne Fahrerkarte wenn er einen Digi-Tachographen hat, sowas weiss man und du als Selbstständiger sollte das erst recht wissen.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Allrounder Beitrag anzeigen
                  Ist ja auch dein Ding, hab nur meine Meinung gesagt, wunderte mich nur weil du ja selbstständig bist.


                  Wenn ich bei einer Kontrolle nicht die nötigen Papiere dabei habe, bin auch nur Ich SCHULD niemand anders, nicht mein Chef oder der BAG oder Team Green, ein BKF fährt nicht ohne Fahrerkarte wenn er einen Digi-Tachographen hat, sowas weiss man und du als Selbstständiger sollte das erst recht wissen.
                  Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest meine Ausgangsfrage zu lesen, dann wüßtest Du, daß es dabei nicht um Schuld oder nicht Schuld ging.
                  Und wenn Du und ein paar Kollegen mal über Euren Tellerrand hinausschauen würdet, dann könntet Ihr sehen, daß es eben nicht nur weiß oder schwarz im Berufsleben gibt. Deine Belehrungen kannst Dir also an die Sonnenblende stecken (meine Meinung).

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Postkutscher Beitrag anzeigen
                    Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest meine Ausgangsfrage zu lesen, dann wüßtest Du, daß es dabei nicht um Schuld oder nicht Schuld ging.
                    Und wenn Du und ein paar Kollegen mal über Euren Tellerrand hinausschauen würdet, dann könntet Ihr sehen, daß es eben nicht nur weiß oder schwarz im Berufsleben gibt. Deine Belehrungen kannst Dir also an die Sonnenblende stecken (meine Meinung).
                    Habe sogar alles hier gelsen von jedem User, sonst würde ich nicht mitschreiben.
                    Du schreibst aber das du Selbstständig bist, im einen Thread, im anderen schreibst du das dein Chef dir böserweise einen LKW gibt mit Digi-Tachographen, für mich als neuen und intressierten Leser stellen sich nunmal da ein paar Fragen.

                    Und unter meiner Sonnenblende steck ich meine gültigen Papiere, das ist nunmal der Unterschied. ;)
                    Du Arbeitest als Sub-Unternehmer, die dir einen LKW stellen bei einer Spedition, weckst erst die Disponetin und danach den Chef und wunderst dich das du dich überwirfst mit deinen "Auftraggeber" (Chef) weil du keine Fahrerkarte hast???

                    Es kann auch sein das wir beiden eine andere Vorstellung von Selbstständigkeit haben aber ein SUB sollte doch wenn er schon keinen eigenen LKW besitzt ,wenigstens eine Fahrerkarte haben.

                    Bei uns wärst du ohne Fahrerkarte jedenfalls der Witz der Woche, denk nochmal über deine Selbstständikeit nach und was das alles beinhaltet, nur ein Tipp den du eh selbstgefällig als Angriff sehn wirst.

                    Viel Glück

                    Kommentar


                    • #25
                      Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich annehmen dass dieser Thread aufgrund des Themas schon viele Jahre alt ist. Wann wurde der Digi noch einmal eingeführt?

                      Kommentar


                      • #26
                        Der Postkutscher fragte das am 05.02.2013 um 15:38 und das als Selbständiger Unternehmer...Verständnis habe ich dafür nicht und alles andere auch nicht.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Allrounder Beitrag anzeigen
                          Bei uns wärst du ohne Fahrerkarte jedenfalls der Witz der Woche, denk nochmal über deine Selbstständikeit nach und was das alles beinhaltet, nur ein Tipp den du eh selbstgefällig als Angriff sehn wirst.

                          Viel Glück
                          Nöööö, als Angriff sehe ich das nicht. Eher als den verzweifelten Versuch, anderen seine eigene Meinung als die alleinseligmachende aufzudrücken, ohne auch nur die geringste Kenntnis zu haben von den getroffenen Vereinbarungen und ohne die geringste Ahnung zu haben von den örtlichen Gegebenheiten und Vorfällen. Aber was solls, solche Leute gibts.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich finde den vergleich mit den dachdecker / hammer und BKF / Fahrerkarte zu lustig.
                            noch dazu das fazit was daraus gezogen worden ist. dann kann ich da nur noch anfangen zu lachen.

                            Also seit wann muss ein dachdecker geselle sein werkzeug selber kaufen was er auf der Baustelle braucht.
                            Für werkzeug, arbeitskleidung und sicherheitsausstattung ist einzig und allein der arbeit geber zuständig.

                            dann wird aber gesagt das die fahrerkarte aus den selben grund selber besorgt und bezahlt werden soll.

                            also wiedersprüchlicher gehtst doch wohl nicht.

                            gruss an den der den vergleich erschaffen hat.

                            meine meinung zu den ganzen.
                            sprich für alle scheine ob module adrscheine kranscheine staplerschein, und was es sonst noch so gibt gilt auch für die verlängerung der führerscheine und fahrerkarte.
                            ist der arbeitgeber der meinung und/oder ich brauche es aus gesetzlichen gründen, hat der arbeitgeber mir gelgenheit dazuzugeben dieses zu besorgen, sowie zu bezahlen, eventuelle freistellungen für lehrgänge inbegriffen.

                            für einzelne scheine z.B. Adr.
                            brauche ich den nicht beim derzeitigen arbeitgeber, baucht er ihn auch nicht bezahlen, denn dann ist es mein privatvergnügen diesen zu verlängern/erwerben.

                            Kommentar


                            • #29
                              Naja - ich sehe das noch ein wenig differenzierter:

                              Werkzeug (Hammer, Zange, LKW) zahlt der Arbeitgeber. Er zahlt also das, was der AN zur Ausübung seines Jobs braucht.

                              Sicherheitsschuhe, Fahrerkarte, ADR-Schein, Staplerschein etc. sind doch eher persönlich zu werten. Das sind die Eigenschaften/Qualifikationen, die ein AN mitbringen muss, um mit dem Material des AG arbeiten zu können. Eine Fahrerlaubnis liegt doch auch vor, oder? Oder muss die der Alte auch noch bezahlen?

                              Es kann doch nicht sein, dass ein AG einem AN Module, ADR, Kran- und Staplerschein, Fahrerkarte, Waffenschein etc. zahlt, und der sich, behangen mit diesen Medaillen, auf die Socken macht, um bei der Konkurrenz zu fahren.

                              In vielen Bereichen gehört auch die persönliche Schutzausstattung zu dem, was sich der AN persönlich zu beschaffen hat, um im Unternehmen seine Aufgaben wahrnehmen zu dürfen. "Persönlich" halt, wie der Name schon sagt. Also gewisse Eigenschaften und Dinge, die allgemein einsetzbar sind.

                              Umgekehrt gibt es kaum einen KFZ-Mechaniker, der die Kupplung für das Kundenfahrzeug aus eigener Tasche vorfinanzieren muss. Kaum ein angestellter Fahrer wird sich auf ein Leasing bei MAN Top Used einlassen, nur damit er fahren kann... Nun ja.

                              Meiner Meinung nach gilt es also zu differenzieren:

                              - Persönliche Qualifikationen, die der AN mitbringen muss, um den Job auszuführen, und
                              - "Material" des AG, mittels dessen der Auftrag erst ausgeführt werden kann

                              Nur beides zusammen funktioniert. Wie mit der Fairness: AG und AN müssen voneinander profitieren, sonst klappt's auf Dauer nicht.

                              Schlussendlich ist es auch sicherlich ein gutes Argument, wenn es um Anstellung oder Stundenlohn geht, umfassende Qualifikationen nachweisen zu können.

                              Denn das können bestimmt andere Fahrer - womit man sich selbst ins Abseits stellt!

                              Wohlan, holde Recken - tut was für Euren Job und fordert nicht nur, was andere zum gleichen Preis bereits mitbringen...
                              Viele Grüße

                              Michael


                              Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                              Mit Respekt und Abstand!

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
                                Es kann doch nicht sein, dass ein AG einem AN Module, ADR, Kran- und Staplerschein, Fahrerkarte, Waffenschein etc. zahlt, und der sich, behangen mit diesen Medaillen, auf die Socken macht, um bei der Konkurrenz zu fahren.
                                Warum kann das nicht sein? Der Arbeitgeber würde sich im Umkehrschluß dafür umso mehr freuen, wenn jemand von der Konkurrenz, behangen mit diesem Medaillen, zu ihm kommen würde. So gleicht sich alles im Leben wieder aus.

                                Gruß

                                McFly

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                241968 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 241953.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X