So, der nächste Schritt in Richtung Kraftfahrer ist getan. Die letzte Woche habe ich mir „Urlaub“ gegönnt und die ADR-Schulung gemacht. Und da die Woche eh „kaputt“ ist, wollte ich gleich alle Scheine machen.
Die machte ich bei der DEKRA-Akademie in Norderstedt bei Hamburg. Der Basis und der Tankkurs waren ganz interessant. Aber meiner Meinung nach ist die „Prüfung“ (Wenn man sie denn als solche bezeichnen mag) ein Witz. Das Thema Gefahrengut empfinde ich als zu komplex um es in 4 Tagen (inkl. Tank) abhandeln kann. Ich denke ein wirklich vernünftiger Kurs sollte min. 2 Wochen gehen, und dann aber auch mit einer anspruchsvollen Prüfung abschließen. So wie es jetzt läuft ist es wirklich albern.
Ich bin kein Kraftfahrer, und habe auch so nichts mit LKW oder Transport zutun. Und ich habe den Schein bestanden ohne zu Hause auch nur einmal in die Bücher zu gucken. (Musste abends noch arbeiten).
Und dennoch hat es einer geschafft satte 11 Fehlerpunkte zu sammeln (5 waren erlaubt).

Dann kam am Freitag die Klasse 7 (radioaktive Stoffe). WOW das Thema ist, wenn man es denn richtig macht, nicht ohne. Aber es war einfach stinklangweilig. Das lag aber nicht am Dozenten, sondern am Thema generell. Aber von der Prüfung… Na ja, etwas rumsitzen und „berieseln“ lassen reicht vollkommen aus.

Samstag war Klasse 1 (explosive Stoffe) dran. Das war wesentlich interessanter als die Klasse 7. Aber eine anspruchsvolle Prüfung war das auch nicht. Wenn ich mir im Nachhinein überlege, das ich nach einer Woche „rumsitzen“ und bezahlen, mit Gefahrgut durch die Welt gondel, na ja. Ich empfinde es eher als den Schein zu „kaufen“. Dieses Phänomen ist aber in vielen Bereichen zu bewundern. Da werden Nachweise von Schulungen benötigt, die allesamt ein Witz sind. Hauptsache der Teilnehmer bezahlt eine Gebühr.

Aber, die Scheine zu besitzen ist sicher kein Nachteil (den Inhalt der Schulungen verstanden zu haben, sicher noch weniger).
Da es dort aber recht nett zuging, werde ich mich wohl noch für den Ladungssicherungsschein anmelden. Mal schauen ob es auch so ein „überweisen Sie die Kohle und wir schicken Ihnen den Zettel dann zu“ Kurs wird.