Den Tag Heute verbrachte ich damit mich um ein Angebot zu kümmern. Am Freitagabend hatte ich eine Aufforderung dazu per Fax erhalten. Kein Problem, und was kamen? 39 Seiten. Na klasse, und das Angebot soll bis Mittwoch fertig sein. Das das nichts wird ist ja wohl klar. Ich mein, wie stellen die sich das vor? Das man solch ein Angebot in 10 Min fertig hat? Dafür kann man mindestens 5 Arbeitstage rechnen. Na ja, man tut was man kann.

Nebenbei guckt man natürlich nach Stellen als Fahrer im Netz. Und habe dort sogar etwas gefunden. Da geht es um Containertrucking. Also, Telefon raus und angerufen. Der Herr am anderen Ende der Strippe klang recht nett. Ich solle doch mal per Mail eine Bewerbung hinschicken. Auf meine Ansage hin das ich absoluter Anfänger bin, kam die Aussage: „Das ist nicht das Problem, das kann man alles lernen. Meine Fahrerkarte, polizeiliches Führungszeugnis, der Auszug aus der Verkehrskartei sind beantragt, und nächsten Monat werde ich meinen ADR-Schein für Stückgut, Tank und die Klassen 1 und7 machen. Auch kein Problem, das Zeugnis und Co. Darf ich nachreichen. Und das mit dem ADR fand er auch gut. „Na Mensch, das klingt doch gut. Ich weiß, man soll die Hoffnungen nicht so hoch hängen, aber das interne Zittern ist eben dennoch da. Ist ja auch klar wenn man unbedingt den Job haben will, oder?

Zusätzlich bewerbe ich mich natürlich weiter, auch schriftlich. Aber es ist doch sehr ungewohnt für mich wieder Bewerbungen zu schreiben. Immerhin habe ich die letzten Jahre selber welche bekommen. Und wenn ich mich in meinem Beruf bewerben würde, dann hätte ich auch einiges was ich vorweisen könnte, und der Bewerbung beilegen könnte. Aber als Fahrer… Da bleibt zurzeit nicht viel. Einen Lebenslauf und den Führerschein vielleicht. Ach, und den Staplerschein natürlich. Gut, bald die beantragten Sachen und den ADR-Schein, aber so sieht die Mappe doch sehr dürftig aus. Es ist eben nichts dabei womit man punkten könnte.

Klar, ich bin überzeugt davon dass ich ein guter Fahrer wäre. Aber wie bekommt man die Gelegenheit es zu beweisen? Wie ich schon mal schrieb, die Unternehmen geben einem nicht mal ein Praktikum, obwohl sie keinerlei Risiko tragen würden. Ich bin ja sogar selber versichert.

Aber nicht aufgeben!