Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ein paar Fragen an euch Fernfahrer da draußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem vorher kennen lernen ist gut und die Befürchtung das man sich nicht versteht ist gerechtfertigt.
    Nun kann man aber auch davon ausgehen, wenn eine Firma dieses Praktikum befürwortet, müßten sie sich auch über die Durchführung einen Kopf machen. Das heißt auch einen Fahrer finden, der bereit ist einen Praktikanten mitzunehmen bzw wo auch alles so paßt das das Praktikum einen Sinn hat und dem Praktikanten weiterhilft. Und dies wäre nicht gegeben wenn der Fahrer da nicht mitspielt.
    Ja, das stimmt. Ich weiß ja nicht, ob ihr die Spedition kennt, aber jedenfalls hat sie einen schlechteren Ruf als manch andere. Es ist ja auch eine ziemlich große Spedition, mit über 420 Mitarbeiter, 280 Zugmaschinen und 440 Sattelauflieger (laut Internet-Seite). Deswegen weiß ich nicht, ob die ZEit dafür haben mal "schnell" einen Fahrer zu finden, der es 2 Wochen am Stück mit mir aushält. :36_6_4[1]:

    Wie es der Zufall so wollte bekamen wir heute von meiner Klassenlehrerin die Praktikumsuntelragen für ein 2 wöchiges Praktikum, vom glaube den 25.09.10 bis zum 08.10.10

    Habe meiner Mutter von eurer Idee erzählt. SIe wäre auf jeden Fall damit einverstanden, jedoch hat sie starke Zweifel ob die mich nehmen, weil ja erst 15 bin. Glaubt ihr die würden mich fürs Schülerpraktikum und dann nochmal für ein freiwilliges Praktikum in den Sommerferien nehmen?

    Würde das denn überhaupt hinhausen? Ich meine, ein 2 Wöchiges Schulpraktikum, unterwegs "auf Achse" im in und Ausland. Denn die täglich erlaubt Praktikumszeit beträgt nur 8 Stunden. Geht es, das die restlichen Stunden, (wenn wir z.B im Ausland unterwegs sind) als Freizeit gelten? Und meine Klassenlehrerin besucht i.d.R jeden Schüler einmal im Praktikum.


    Hoffe das waren nicht zuviele Fragen auf einmal.

    LG Max

    Kommentar


    • #17
      Wie das mit den Praktikumsbedingungen in Einklang zu bringen ist, kann ich dir leider nicht sagen, da fragst du am besten deine Klassenlehrerin und bittest sie um Rat.

      Aber selbst wenn es nicht als "offizielles" Praktikum anerkannt wird, kannst du doch trotzdem die Idee weiter verfolgen, zwei Wochen deiner Sommerferien investieren und just for fun eine Tour mitfahren. Ich sehe es so, dass du dich für deine spätere berufliche Laufbahn informieren möchtest und nach Input suchst. Also bleib am Ball und halte uns hier weiter auf dem Laufenden.

      Und wenn du Fragen hast - immer her damit, wir helfen gerne weiter!
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #18
        Danke nochmal für die ganzen Ratschläge.

        Und ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

        Ich rufe innerhalb der nächsten 2-3 Wochen mal bei Bork an und erkundige mich mal.

        Kommentar


        • #19
          Du hattest zwar geschrieben, daß bei Dir in der Nähe keine weiteren Speditionen sind, aber eine Möglichkeit wäre auch ein Platz im Nahverkehr. Das sind auch LKWs und es gibt da nicht so sehr viel "Schwierigkeiten". Ich denke Du solltest alle Möglichkeiten in Betracht ziehen um mit Deinem Vorhaben weiter zu kommen.

          Kommentar


          • #20
            So... melde mich mal wieder :bye:

            Habe eben bei DB Schenker angerufen, und nach einem Praktikumsplatz fürs nächste Praktikum vom 27.09.10 bis zum 08.10.10 gefragt.

            Die nette Frau am anderen Ende der Leitung hat gesagt, daß ich mal eine Mail mit tabel. Lebenslauf, Bewerbungstext etc. hinschicken soll.

            Werde das natürlich gleich heute Abend machen und danach hoffen daß es klappt. :drool::drool::drool:

            Werde dann im NV und FV mitfahren und auch mal in die Dispo schauen dürfen. :yay:


            LG Max

            Kommentar


            • #21
              Da drück ich dir mal die Daumen das es klappt !

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Max38 Beitrag anzeigen
                So... melde mich mal wieder :bye:

                Habe eben bei DB Schenker angerufen, und nach einem Praktikumsplatz fürs nächste Praktikum vom 27.09.10 bis zum 08.10.10 gefragt.

                Die nette Frau am anderen Ende der Leitung hat gesagt, daß ich mal eine Mail mit tabel. Lebenslauf, Bewerbungstext etc. hinschicken soll.

                Werde das natürlich gleich heute Abend machen und danach hoffen daß es klappt. :drool::drool::drool:

                Werde dann im NV und FV mitfahren und auch mal in die Dispo schauen dürfen. :yay:




                LG Max

                Na siehste, daß sieht doch schon ganz gut aus. Viel Glück das es klappt.

                Kommentar


                • #23
                  Danke euch beiden. :)

                  Kommentar


                  • #24
                    So, hat sich wieder einiges getan:

                    Hatte dann ja das Vorstellungsgespräch bei Schenker. War auch alles ganz toll usw. aber sie sagten daß es nicht klappe würde von der Anfahrtszeit,da ich zu weit weg wohne und dann nochmal quer durch Frankfurt reisen muss.

                    Also habe ich mich weiter umgeschaut, und habe einen weiteren Praktikumsplatz gefunden gefunden. Allerdings icht als Berufskraftfahrer, sondern als Servicefahrer. Ist mir aber im Endeffekt egal. Mir wär zwar Berufskraftfarer (vor allem bei Schenker, hätte dort m nat. FV mitfahren können) lieber, aber als Servicefahrer bei der Firma Ille lernt man ja auch ein bisschen die Tätigkeien enes Berufskraftfahrers kennen, z.B Lager, Lieferpapiere usw.

                    Allerdigs ist auch diese Stelle bei Weitem noch nicht sicher, denn morgen habe ich das Vorstellungsgespräch.

                    Meine Klassenlehrerin macht mir con mächti Dampf weil ich der inzige bin, der keine Praktikumsstelle findet Hoffe da shat sich dan morgen nach dem Vorstellungsgespräch erledigt.

                    L Max

                    Kommentar


                    • #25
                      Na dann drück ich dir mal feste die Daumen, und hoffe, daß es es klappt, wünsch dir viel Glück...
                      Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
                      Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
                      :noclue:

                      Gruß Dani

                      Kommentar


                      • #26
                        Danke, komme gerade vom Vorstellungsgespräch. Morgen wird mir Bescheid gegeben ob das klappt mit dem Praktium.

                        LG Max

                        Kommentar


                        • #27
                          So, will mich hier mal wieder melden. Mache nun mein heissersehntes Praktikum (1x die Woche) als Berufskraftfahrer bei der Fa. Tunc Trans. Fahre auch ab und zu mit, meist bei Dachser in OF auf kleinen 12 Tonnern im Nahverkehr. So würde es dann auch während der Ausbildung ablaufen. Da ist wahrscheinlich nix mit im nat. oder int. Fernverkehr mitfahren. :-(
                          Ursprünglich habe ich mich dort für eine Ausbildung vorgestellt, aber nun haben wir uns erstmal auf ein Praktikum geeinigt, und jenachdem wie ich mich dort anstelle, bekomme ich einen Ausbildungsplatz.

                          Gruß Max

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          79402 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 79385.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X