Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte / Fahrzeugdaten übermitteln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fahrerkarte / Fahrzeugdaten übermitteln?

Ich hab ja jetzt nach 22 Jahren wegen Geschäftsaufgabe die Firma gewechselt. Die Branche ist diesselbe. Mein Lkw wurde an einen anderen Landhandel verkauft und mich haben sie billig dazu bekommen.
    Meine Frage ist: Kann ich mit dem Lesegerät der alten Firma meine Karte und das Fahrzeug auslesen (Fahrzeug hat neues Kennzeichen) und die Daten meinem neuen AG per E-Mail übermitteln? Ist das erlaubt? Wobei ich zum Fahrzeug auslesen ja die Unternehmerkarte brauche. Oder geht das ohne? Oder gibt es einen anderen Weg?
    Zuletzt geändert von Paleraider; 12.07.2024, 17:58.
    Geistig bin ich immer noch 29. Vom Humor her 12. Aber Körperlich bin ich mir sicher das ich schon maßgeblich am Bau der beteiligt Pyramiden war!

Leider keine persönlich passende Auskunft, bin seit 15 J. in Rente.

Vielleicht hilft das weiter:

Auslesen von Fahrerkarten und Fahrtenschreibern

Fahrerkarten und Fahrtenschreiber, mit denen aufzeichnungspflichtige Fahrten dokumentiert werden, müssen regelmäßig ausgelesen werden. Wir haben zusammengestellt wie diesen Pflichten in der Praxis nachzukommen ist.

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Kommentar

Wichtig.
      Zuerst sicherstellen, dass dein FZ, mittels Unternehmerkarte im Fuhrpark des neuen Unternehmens angemeldet wurde.

Zum Auslesen des Tachos, braucht man die Unternehmerkarte. Die zeigt, ob das FZ angemeldet ist und darf nach dem Download nicht abgemeldet werden.
      DA steht dann Unternehmen abmelden. Du stellst auf NEIN und OK.

Fahrerkarte kannste mit einem Stick auslesen und per Mail versenden.

Also:
      Fahrerkarte auslesen kein Problem.
      Tacho auslesen, NUR mit Unternehmerkarte.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen

Fahrerkarte kannste mit einem Stick auslesen und per Mail versenden.

.

Danke für die Antwort.
        Hast du eine Empfehlung was für ein Stick zu empfehlen ist?

Geistig bin ich immer noch 29. Vom Humor her 12. Aber Körperlich bin ich mir sicher das ich schon maßgeblich am Bau der beteiligt Pyramiden war!

Kommentar

Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
          Meine Frage ist: Kann ich mit dem Lesegerät der alten Firma meine Karte und das Fahrzeug auslesen (Fahrzeug hat neues Kennzeichen) und die Daten meinem neuen AG per E-Mail übermitteln? Ist das erlaubt? Wobei ich zum Fahrzeug auslesen ja die Unternehmerkarte brauche. Oder geht das ohne? Oder gibt es einen anderen Weg?
          Sobald ein Fahrzeug ein neues Kennzeichen bekommt, muss es neu kalibriert werden. Der neue Eigentümer muss das Fahrzeug mit der Unternehmerkarte auf seinen Betrieb anmelden. Das ist zwingend notwendig, um den Tacho überhaupt auslesen zu können. Die Daten des alten Eigentümers bleiben aber für den neuen Eigentümer aus Datenschutzgründen gesperrt.
          Mir erschließt sich gerade der Grund nicht, warum du die Fahrzeugdaten von der alten Firma dem neuen Arbeitgeber senden willst. Was will der damit? Abgesehen davon kommt man an die Daten auch nur mit der Unternehmerkarte des alten Arbeitgebers heran. Der neue Arbeitgeber ist zwar verpflichtet den Tacho auszulesen, genauso wie die Fahrerkarte, aber erst ab der Inbesitznahme des Lkw.
          Und was die Fahrerkarte angeht, so sieht der neue Arbeitgeber die kompletten Daten beim ersten Auslesen, die auf der Fahrerkarte gespeichert sind.

Viele Grüße

Ramaanda

Kommentar

Für Karte und Tacho
            Das perfekte Geärte zum Auslesen von Digitalen Tachographen und Fahrerkarten. Kompatibel mit DTCO 4.1

Wenns nur die Karte ist.
            Auslesegerät für Fahrerkarten zum Anschluss an den PC über USB-Schnittstelle. Kompatibel zu jeder Archivierungssoftware

Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen

Mir erschließt sich gerade der Grund nicht, warum du die Fahrzeugdaten von der alten Firma dem neuen Arbeitgeber senden willst.

Viele Grüße

Ramaanda
              Es geht mir darum zumindest in Bezug auf die Fahrerkarte nicht alle -28 Tage ins Büro des neuen Ag zu müssen da dieses von meinem Wohnort und Standort des Lkw's weiter entfernt ist und ich nicht wie beim alten Ag rüberlaufen kann.
              Die gesamte Kommunikation mit dem neuen Ag läuft über E-mail und Telefon.
              Alle drei Monate zum Fahrzeugauslesen lass ich mir ja noch gefallen.

Kommentar

Also bei uns braucht kein Fahrer mit seinem LKW in die Firma oder einer der Niederlassungen zu fahren, um irgendwas auslesen zu lassen.
                Passiert alles über Funk!
                PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN!

​​​​​In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

Der grosse Krieg beginnt nicht mit dem ersten Schuss, sondern beginnt mit dem lustvollen Schüren von Kriegsbereitschaft im Namen der Wahrheit.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

30834 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 30817.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                Lädt...
                X