Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima-Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klima-Diesel

    Freie Fahrt mit Frittenfett

    Die Bundesregierung möchte den Verkehr nachhaltiger machen. Sie hat nun Diesel zugelassen, der zu 100 Prozent aus Altspeiseöl wie etwa Frittierfett hergestellt wurde. Ob Autofahrer dies überall tanken können, ist aber fraglich.

    Autofahrer in Deutschland können künftig auch Diesel tanken, der zu 100 Prozent aus Altspeiseölen wie Frittierfett hergestellt wurde. Die sogenannten paraffinischen Dieselkraftstoffe seien nun auch als Reinkraftstoff zugelassen, teilte das Bundesumweltministerium nach einem Kabinettsbeschluss mit.

    Diese werden zum Beispiel aus Abfallstoffen und Pflanzenölen oder auf Basis von Erdgas hergestellt. Bereits heute können sie dem herkömmlichen Diesel beigemischt werden. Der geänderten Verordnung zufolge dürfen sie nun aber auch in 100-prozentiger Konzentration angeboten werden.

    "Um Schäden an den Fahrzeugen durch falsche Betankung zu vermeiden, verpflichtet die neue Verordnung Tankstellenbetreiber, Verbraucherinnen und Verbraucher einheitlich zu informieren", hieß es vom Ministerium. Zugleich soll die bisherige Förderung paraffinischer Dieselkraftstoffe aus fossilen Quellen beendet werden, um klimaschädliche Anreize zu vermeiden.

    Die Bundesregierung möchte den Verkehr nachhaltiger machen. Sie hat nun Diesel zugelassen, der zu 100 Prozent aus Altspeiseöl wie etwa Frittierfett hergestellt wurde. Ob Autofahrer dies überall tanken können, ist aber fraglich.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    ADAC: "Klimadiesel" ist verträglich für Fahrzeuge

    "Diese Kraftstoffe sind technisch absolut verträglich", sagt Rainer Pregla vom ADAC Schleswig-Holstein, der den Einsatz verschiedener alternativer Kraftstoffe getestet hat. "Am Markt herrscht aber Verunsicherung, weil viele Auto-Hersteller die Freigaben noch nicht erteilt haben", erläutert der Experte. Ein Grund hierfür ist, dass Bio-Diesel noch nicht die deutsche Dieselkraftstoffnorm erfüllt. In anderen europäischen Ländern sei Bio-Diesel ähnlicher Art bereits Standard, so der ADAC.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Nix Neues, gibt in der Mercedes Oldtimer Szene schon lange einige Experten,
      die ihre Diesel-Kutschen mit PÖL (Pflanzenöl) anfeuern, klappt soweit ganz gut.


      Gruß!
      M.P.U


      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        War damals auch beim Golf II mal groß in Mode.....muß so um die 20-25 Jahre her sein......
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          Der Golf 1 war da auch gut zu geeignet.
          Desto einfacher das technische Konzept, desto.....


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Damals als der Diesel teurer wurde und Salatöl billiger - es gab lange Zeit kein S-Öl mehr....


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #7
              Jepp, ein Nachbar betrrieb streckenweise seinen Ford Transit damit, getankt wurde beim Aldi...

              >Kopfschüttel....<

              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Kleiner ehemaliger Boschdienst bei Mühlacker hat einen T 3 diesel
                Der hat sich vor Jahren immer einen 1000IBC mit Pflanzenöl geholt.
                Im Sommer pur, und im Winter gemischt. Nie probleme gehabt

                Kommentar


                • #9
                  Früh Morgen der Motor des LKWs springt nicht an. Ich habe dem Chef und dann Service Dienst angerufen. Was ist mit der Motor? In diese Woche habe ich mehr als 2.000 km gemacht. 2 Mal habe getankt. Irgendwann hat auf Tacho eine Meldung blinkt: "Wasserbehälter entleeren". LKW fährt wie üblich, warum soll ich noch Sorgen machen? Der Service-Mann hat festgestellt, daß Diesel voll Wasser und Schlam in Tank hat. Totalschaden. Nur jetzt habe ich recherchiert in Intenet, was es mit Diesel war: Dieselpest. Der Biozusatzt in Kraftstoff ist gidroskopisch, nimmt schnell in sich Feuchtigkeit aus Lüft, und wenn Tankstelle nicht oft besucht wurde und dort noch dazu nicht Heute gefüllt wurde, bei Tanken die Pumpe verwirbelt alles von Boden: Schlam, Rest von Disel eingereicht von Wasser... Und alles das komm dann in Tank von LKW . Ich weiß es nicht, ob das richtig so so, oder Grund irgendwo anders liegt. Der Motor ist aber schon Kaput. Richtig ein Schlamassel das ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Deswegen tanken wir nur Diesel ohne Bioanteil :D Steht auch zumindest gross bei den neueren Fahrzeugen drauf, dass keine Biotreibstoffe oder Treibstoffe mit Biobeimischungen zugelassen sind.

                    Andererseits.. wie alt muss das Zeugs sein damit der schlecht wird?

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    240971 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 240954.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X