Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein - Verlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerschein - Verlängerung

    20230629_060636.jpg Hier sollte man sich seine Gedanken machen
    Ich denke einmal, die Diskussion " Auto fahren " im Alter hat sich damit von selbst erledigt ....

  • #2
    Hier sollte man sich seine Gedanken machen
    Ich denke einmal, die Diskussion " Auto fahren " im Alter hat sich damit von selbst erledigt ....​
    Hat es nicht!

    Zugegeben, nicht jeder ist ein Walter Röhrl, aber viele können in dem Alter heute noch mithalten. Etwas langsamer zwar, aber es geht und Vielerorts (z. B. auf dem Lande) muss es.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Was spricht denn gegen regelmäßige Untersuchungen ? Hier in Spanien muß jeder alle 10 Jahre zum Doc. Für Lkw-Führerschein alle fünf Jahre. Ab 60 für Pkw alle fünf Jahre und für Lkw alle drei Jahre. Im TV kam hier mal ein Beitrag über einen 93-jährigen. Auch der darf noch, allerdings nur im Umkreis von 20 km vom Wohnort und alle 6 Monate zur Untersuchung.
      Wenn mir der Tante Doktor mal sagt, daß ich nicht mehr fahren darf verlängert er damit vlt mein Leben oder das anderer. Ich verstehe Leute nicht, die sich dagegen sträuben.
      Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

      Kommentar


      • #4
        Fahrerlaubnis. Verlängerung- bin jetzt 69 und hab vor kurzem den CE Verlängert , also dürfte ich gesetzlich bis ich fast 75 bin mit LKW durch die Gegend geistern. Kann aber trotz "Freifahrtschein" ganz schnell vorbei sein : Heute Top Fit und nächste Woche Top Kaputt. Wer weiss das vorher?
        Gibt Leute die mit 60 nicht mehr fahren sollten und fitte mit 85 jahren.

        Kommentar


        • #5
          Das etwaige desorietierte"*Uhu,s", noch dazu mit bestimmten Krankheiten nicht mehr fahren sollen,
          versteht sich von selbst.
          Faellt ja schon beim Arztbesuch oder im Krankenhaus auf und wird bei gewissen gesundheitlichen Vorkommnissen vom Arzt so dokumentiert.
          Als geistig und körperlich fitte "Altgesellen" möchten viele aber gewiss nicht alle paar Jahre auf das Gutdünken irgendwelcher Prüfer angewiesen sein.
          Wenn so einem Hansel in Halbgoetterfunktion des zu Prüfenden Nase nicht passt, lässt sich schnell etwas konstruieren und das ist dann erst mal amtlich zementiert
          Dagegen anzugehen wird dann nicht nur schwierig, sondern schnell auch teuer und ist, falls unberechtigt, menschenunwuerdig.

          Schön bis 70 arbeiten und endlich in den Ruhestand gelangt, sofort in seinen Rechten beschnitten und teilentmuendigt werden.
          Das könnte der Regierung so passen.

          Viele Alte sind gerade im letzten Lebensabschnitt stark auf ihr Fahrzeug angewiesen.
          Speziell auf dem Lande oder wenn der Lebenspartner krank ist kann alles von der eigenen Mobilität abhängig sein, dass dürfte viele Senioren bei solchen Überprüfungen seelisch extrem unter Druck setzen... dann passieren Fehler.
          Diese Situation ist ebenfalls nicht menschenunwuerdig.

          Wenn, dann keine Altersdiskriminierung!
          Alle Risikogruppen gleich behandeln.
          Menschen, die aus dem Ausland hierher kommen gleich sofort zur Prüfung, keine Übergangszeiten,
          da diese nicht mit all unseren inländischen Verkehrsregeln vertraut sein können.

          Menschen unter 25 Jahren nicht allein ans Steuer,
          nur begleitendes Fahren, was alle Mofa und Mopedfuehrerscheine dann von selbst erledigt.
          Kein Risiko und volle Gefahrenabwehr.
          Mal schauen, ob die Bevölkerung damit einverstanden ist, anstelle nur die Gruppe der Fahr-Senioren genauer unter die Lupe zu nehmen.
          Schließlich soll in der EU ja niemand im Straßenverkehr zu Tode kommen.... das werden doch dann alle Beteiligten einsehen, richtig.....?


          * = unter Hundert



          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
            : Heute Top Fit und nächste Woche Top Kaputt. Wer weiss das vorher?
            Gibt Leute die mit 60 nicht mehr fahren sollten und fitte mit 85 jahren.

            Genau das gilt dann aber auch für junge und mittelalte Menschen.
            Genügend Einflüsse von aussen und Lebensrisiken gibt es ja.
            Heute noch fit, morgen schon Opfer des Burnout oder drogenabhaengig... um mal nur zwei Beispiele zu erörtern, derer es viele mehr noch gibt.

            Gründe um Menschen rechtlich durch Kontrolle und Überprüfung zu beschneiden gibt es immer.



            Gruß!
            M.P.U
            Zuletzt geändert von M.P.U; 30.06.2023, 19:19.
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen

              Hat es nicht!

              Zugegeben, nicht jeder ist ein Walter Röhrl, aber viele können in dem Alter heute noch mithalten. Etwas langsamer zwar, aber es geht und Vielerorts (z. B. auf dem Lande) muss es.

              Erst einen einen guten Morgen zusammen ( von der Insel )

              Wieder einmal " richtich " erkannt Manni-Blue ...

              Fahren im Alter ist der Regierung schon lange ein Dorn im Auge ...
              Mit diesem Datum wird erst ei nmal der Grundstein gelegt ein Gesetz zu schaffen, das irgendwann Schluß ist, ob gesund / noch tauglich oder sonst etwas, hier wird über mich, mein Eigentum entschieden

              Anke hat das gleiche Datum im Schein stehen, sie ist sex jahre jünger als ich, muß also auch früher ab geben.
              Würde sagen die Führerschein Umstellung auf Karte war schon der Anfang.

              Eine fünfjährigen Untersuchung finde ich ab dem 70 zigsten ok

              Kommentar


              • #8
                Bei mir steht auf der Führerscheinkarte ein Ablaufdatum.
                Bei meiner Frau ist keines eingetragen.
                Verstehen muss ich das nicht…

                Kommentar


                • #9




                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    Da stecken auch noch andere, verdeckte Gründe dahinter: Jüngeren Leuten ihr Leben schmackhaft machen, weil man sie noch (er)-ziehen kann, weil sie der Gesellschaft dienlicher sein können als ältere, die nur noch ihrem eigenen Vergnügen nacheifern, dem Staat durch ihre Rentenbezüge auf der Tasche liegen.


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #11



                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann brauche ich meinen FS nicht umzutauschen? Hab ja bereits den Scheckkarten-FS.


                        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        243165 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 243149.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X