Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mercedes-Benz Lkw liegt die Sicherheit der Radfahrenden am Herzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mercedes-Benz Lkw liegt die Sicherheit der Radfahrenden am Herzen

Je sicherer sich die Menschen auf dem Rad fühlen, desto mehr Rad fahren sie auch.

Zu einem Mehr an Sicherheit – nicht nur gefühlt – möchte Mercedes-Benz Trucks seinen Beitrag leisten. Bereits seit 2016 bietet das Unternehmen ab Werk für viele Modelle der Baureihen Actros, Arocs oder Econic den vollintegrierten Abbiege-Assistent S1R an. Die batterieelektrischen Lkw eActros und eEconic verfügen seit ihrem Serienstart 2021 bzw. 2022 ebenfalls über den Assistenten.

Der Abbiege-Assistent kann dazu beitragen, Unfälle mit Radfahrern zu vermeiden. Im Juni 2021 brachte Mercedes-Benz Trucks als erster Hersteller mit dem Active Sideguard Assist (ASGA) außerdem einen sogenannten aktiven Abbiege-Assistenten auf den Markt. Das innovative System kann den Fahrer nicht mehr nur vor auf der Beifahrerseite befindlichen und sich bewegenden Radfahrern warnen, sondern bis zu einer eigenen Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h auch eine automatisierte Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs einleiten.

Quelle:
    Medienmitteilung – Mercedes-Benz Trucks – DE

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

"Bietet an" heißt, es ist nicht Serie. Folglich liegt die Sicherheit dem Transportunternehmern am Herzen, die für das System Geld ausgeben.
    Ich finde, alles was der Sicherheit dienlich ist sollte auch zur Serienausstattung gehören.
    Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

Kommentar

Ich finde, alles was der Sicherheit dienlich ist sollte auch zur Serienausstattung gehören.
      Wurde ja vieles an Sicherheiten in den Fahrzeugen eingebaut, jedoch so mancher LKW-Fahrer diese abschaltete, was ich so in den Berichten vernommen. Könnte ich davon ausgehen, dass man sich diesen Sicherheitsvorkehrungen nicht sicher in der Ausführung ist, weil es dafür Abschaltknöpfe gibt?

Kommentar

Für den Abbiegeassistenten bei Mercedes gibt es kein Schalter zum deaktivieren.
        PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN!

​​​​​In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

Der grosse Krieg beginnt nicht mit dem ersten Schuss, sondern beginnt mit dem lustvollen Schüren von Kriegsbereitschaft im Namen der Wahrheit.

Kommentar

Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
          Für den Abbiegeassistenten bei Mercedes gibt es kein Schalter zum deaktivieren.
          Kenne mich darin nicht aus, meine damalig bewegten Fahrzeugen hatten das nicht. Entnehme folglich mein Wissen aus Berichten.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

38723 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 38705.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
          Lädt...
          X