Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermehrt Brände von E-Bike-Akkus in New York

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermehrt Brände von E-Bike-Akkus in New York

    Viermal pro Woche rückt die Feuerwehr von New York City durchschnittlich aus, um Fahrradakku-Brände zu löschen. Besonders betroffen sind E-Lieferbikes. Defekte Akkus haben unter Umständen auch eine hohe Sprengkraft.

    Eine zunehmende Gefahrenquelle stellen die Akkus von E-Bikes und Co. dar. Die Fälle von Akkubränden soll sich in New York City im vergangenen Jahr verdoppelt haben - darauf weist die Feuerwehr hin. Die Rettungskräfte sind im Durchschnitt viermal pro Woche im Einsatz, um Brände zu löschen. Bei 174 Akku-Bränden, bei denen die New Yorker Feuerwehr gerufen wurde, sind in NYC bereits sechs Menschen ums Leben gekommen und 93 verletzt worden.

    "Die E-Bikes sind nicht wirklich für unsere Straßen gemacht."

    Oberster Brandinspektor der New Yorker Feuerwehr:
    Die deutliche Häufung der Akkubrände lässt sich zum einen darauf zurückführen, dass es inzwischen deutlich mehr E-Bikes und andere akkubetriebene Gefährte auf den Straßen gibt. Das ist aber nicht der einzige Grund: Besonders betroffen sind die Akkus von intensiv genutzten E-Bikes von Lieferdiensten. Diese sind zudem häufig permanent dem Wind und Wetter ausgesetzt. Was den Akku zusätzlich beeinträchtigen kann.

    In New York City wird derzeit darüber diskutiert, ob Lieferdienste ihre E-Bikes in Lade-Hubs laden sollten, um die Gefahr eines Brandes besser kontrollieren zu können.

    Zu Hause geladen: Defekte Akkus können zu Wohnungsbrand führen

    Wer sein E-Bike zu Hause lädt, sollte sich bewusst darüber sein, dass ein Akkubrand zu einem Wohnungsbrand führen kann. Und nicht nur das: Ein Sprecher der New Yorker Feuerwehr spricht von Erfahrungsberichten, bei denen Leute diese Akkus als explosiv beschrieben haben. Die Sprengkraft soll dabei Wände zwischen Räumen in Wohnungen zum Einsturz gebracht haben.

    "Es gibt Berichte von Wohnungsbränden nach dem Entzünden von E-Scooter oder E-Bike-Akkus. Das Probleme gibt es grundsätzlich auch hier in Deutschland."

    Brandgefahr mindern

    Die Brände bei diesen Lithium-Akkus entstehen in der Regel beim Ladevorgang. Oft werden Akkus über Nacht geladen und dabei nicht beaufsichtigt. Wie sicher ein Akku ist, hängt meist von verschiedenen Faktoren ab. Die Nutzung von gebrauchten Akkus, der Einsatz von nachgemachten Ladegeräten, der längere Ladevorgang bei älteren Akkus – all das kann dazu führen, dass Akkus nicht mehr ganz so sicher sind.

    Inzwischen gibt es Firmen, die Sicherheitsbeutel für den Ladevorgang herstellen. Die können im Fall eines Brandes zwar nicht die Rauchentwicklung verhindern, aber dafür sorgen, dass keine offenen Flammen entstehen.

    Um die Gefahr bei der Nutzung zu minimieren, hat die EU Mindeststandards für E-Bike und E-Scooter-Akkus festgelegt. Diese Richtlinien sollen bis 2024 in das nationale Recht der jeweiligen Mitgliedsstaaten übertragen werden.

    "Ein Problem bei den Akkus ist, dass die Ladelänge mit dem Alter der Akkus zunimmt. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Ladevorgang dauerhaft von einer Person überwacht werden kann."

    Viermal pro Woche rückt die Feuerwehr von New York City durchschnittlich aus, um Fahrradakku-Brände zu löschen. Besonders betroffen sind E-Lieferbikes.







    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Bisher sind ja noch nicht so viele in Umlauf und Betrieb,
    aber wenn das mit der Brandgefahr bei Elektroautos
    genauso problematisch wird, gute Nacht.

    Die Vorreiter und Test-Ballons Fahrrad und Roller verheißen nichts Gutes.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • Mack Anthem
      Mack Anthem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, hast du das nicht mitbekommen? "aber wenn das mit der Brandgefahr bei Elektroautosgenauso problematisch wird..." - Nicht wird, IST!!! Feuerwehren brauchen Container voll mit Wasser, um E-Autos zu löschen und müssen die noch länger drin lassen, da diese auch nach Stunden erneut brennen können!!
      Ich habe erst in einer Reportage gesehen, dass selbst bloßes Lithium-Salz nach Benetzung mit Wasser sehr warm wird!

  • #3
    Naja, etwas reisserisch. Bis auf das mit den Wänden, das glaube ich sogar. So billig und einfach wie in den USA oft gebaut wird reicht es ja schon aus wenn man gegen ne Wand tritt dass man im anderen Zimmer steht

    Scheint aber zumindest kein allgemeines Problem zu sein. Hier in der Region gab es laut Feuerwehr erst 2 solcher Brände, und beide kamen von Akkus die misshandelt wurden.
    Deutlich häufiger sind aber scheinbar Wohnungsbrände bei Leuten die RC-Autos und so Zeugs haben, da fackelt öfter mal was ab. Scheint aber irgendwie nicht so medienwirksam zu sein.

    Kommentar


    • #4
      Du liebe Zeit, ich musste erst mal recherchieren, was "RC Autos" sind.
      Man lernt nie aus...

      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • Asphaltflüsterer
        Asphaltflüsterer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann kläre uns Unwissende mal bitte auf.

    • #5
      Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
      Du liebe Zeit, ich musste erst mal recherchieren, was "RC Autos" sind.
      Man lernt nie aus...

      Gruß!
      M.P.U
      RC=Radio Controlled=Fernbedienung!
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


    • #6
      Ganz überlesen, jau ferngesteuerte akkubetriebene Automodelle.
      Gut, wem's zu gefährlich ist steigt halt auf "Verbrenner" um.

      Lach!

      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #7
        Generell gilt, dass alle LiIon und LiPo- Akkus sehr empfindlich auf falsches Laden und Hitze reagieren. Aber genauso, wenn nicht sogar gefährlicher ist es, wenn Leute mehrere leistungsstarke Geräte an einer Mehrfachsteckdose betreiben. Viele Wohnungs- und Hausbrände resultieren genau darauf.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        198852 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 198833.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X