Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw-Fahrermangel in Deutschland wegen Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw-Fahrermangel in Deutschland wegen Krieg


    Lkw-Fahrermangel in Deutschland wegen Krieg


    UKRAINE ⋅ Der Krieg in der Ukraine verschärft den Personalmangel in der deutschen Transportbranche, weil ukrainische Lkw-Fahrer in ihrer Heimat zum Wehrdienst einberufen werden. Zudem belasten gestiegene Ausgaben das Transportwesen.

    2021 hätten in rund sieben Prozent der in Deutschland eingesetzten Lastwagen ukrainische Fahrer hinter dem Steuer gesessen, sagte der Vorstandssprecher des Bundesverbands Güterkraftverkehr und Logistik (BGL), Dirk Engelhardt, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montagsausgaben). Sie fahren demnach meist für polnische und litauische Speditionen, die im Auftrag von deutschen Unternehmen unterwegs sind.

    „Aufgrund des europaweit grassierenden Lkw-Fahrermangels sind diese Fahrer kurzfristig nicht zu ersetzen“, sagte Engelhardt. Allein in Deutschland fehlten insgesamt zwischen 60’000 und 80’000 Fahrer. Durch den zusätzlichen Fahrermangel seien die Lieferketten noch angespannter als bisher. So komme es bereits zu Lücken in den Supermarktregalen, weil nicht schnell genug neue Ware geliefert werden könne – unabhängig von den Lieferengpässen durch den Ukraine-Krieg.

    Die Branche werde aber auch durch die hohen Dieselpreise und andere wachsenden Kosten belastet. Zusätzlich komme nun der Preisschub durch den Ukraine-Krieg hinzu, sagte Engelhardt. „Die finanzielle Belastungsgrenze vieler Transportunternehmen ist erreicht.“ Nach seiner Einschätzung droht eine Insolvenzwelle im deutschen Transportlogistikgewerbe – „dann wäre die Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft ernsthaft in Gefahr“, warnte der Verbandsvertreter.

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Rund um Köln sind gefühlt viel weniger polnischen LKWs unterwegs und so gut wie keiner aus der Ukraine. Fällt schon auf. BG auch weniger, als sonst.
    Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

    Kommentar


    • #3
      Dass es einen Mangel an LKW- Fahrern gibt, ist ja schon seit Jahren kein Geheimnis mehr. Aber bei Busfahrern muss der Mangel noch eklatanter sein. Ich habe jahrelang keine Spedition gefunden, die mir den LKW- Führerschein finanzieren wollte, jetzt aber 2 Verkehrsunternehmen, die mir den Bus Führerschein zahlen möchten, die letzte sogar inklusive Gehalt während der Fahrschule.
      Und in Großbritannien wurden sogar LKW- Fahrer direkt abgeworben mit Prämien, wenn diese dann Bus fahren. Verrückt!

      Kommentar


      • #4
        Das probs mit den Ost Kollegen gibt es nicht nur in Deutschland, unsere Nachbarn NL / B ist das gleiche.

        Kommentar


        • #5
          Wenn Putin seine Bodenschätze nicht mehr liefert, wird die Industrie eh zurückgefahren werden, nicht mehr so viel produziert, braucht man auch nicht mehr die Menge an LKW-Fahrern, reichen die vorhandenen locker aus....


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #6
            Komisch, jeder denkt nur an die Industrie. Ich habe da noch die Bilder aus Großbritannien vor mir, wo Supermarktregale fast leer waren, AUCH, weil LKW- Fahrer fehlten. Ja, ich weiß, nicht nur deshalb, aber eben auch deshalb. Es ist immer wieder erstaunlich, dass frühere "Modeberufe" heute Nachwuchssorgen haben.

            Kommentar


            • #7
              Mangel an LKw Fahrern? Das ist doch wohl selbsgemacht. Der Beruf taugt zu den heutigen Konditionen doch nix , aber auch garnix mehr .
              Vor allem bei den Dumpingspedis . Werkverkehr gibts heut nur noch wenig , da wird dann auch schon nicht mehr "Leistungsgerecht" bezahlt.
              Also welcher normalgebildete Mensch sollte heut noch mit dem LKW fahren anfangen. Da ist doch wohl von abzuraten.

              Kommentar


              • #8
                Und im Ansehen nach wie vor: Hilfsarbeiter mit FS. Heute wie anno dazumal, es geht immer noch um Ränge, Abzeichen und einen speziellen Namen
                Zuletzt geändert von Manni-Blue; 30.04.2022, 21:31.


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • Mack Anthem
                  Mack Anthem kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Falsch!!! Heute arbeiten auch Hilfsarbeiter nach Tarif.

                • Manni-Blue
                  Manni-Blue kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja klar, aber mir ging es ums Ansehen in der Bevölkerung. Die Löhne sind immer noch so hoch/niedrig, wie vor 40 Jahren / +: - /

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              50732 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 50714.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X