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Sauerlandlinie bleibt vorerst gesperrt

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    Sauerlandlinie bleibt vorerst gesperrt


    Weil die Tragfähigkeit einer Brücke gefährdet ist, bleibt die Sauerlandlinie zwischen Lüdenscheid und Lüdenscheid-Nord in beide Fahrtrichtungen vorerst gesperrt.

    Hagen. Supergau, Katastrophe – Elfriede Sauerwein-Braksiek von der Autobahn GmbH des Bundes, versuchte nicht, irgendetwas zu beschönigen und wählte starke Worte. Seit Donnerstag, 2. Dezember, ist die Autobahn 45 zwischen Lüdenscheid und Lüdenscheid-Nord in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Und das soll auch bis mindestens Mitte nächster Woche so bleiben.

    Bei einer Kontrolle der Konstruktion auf der Sauerlandlinie hatten Experten bei einem Laserscan eine Verformung von Brückenteilen entdeckt. Sofort stoppten die Verantwortlichen den Verkehr. Experten prüfen jetzt, ob es an der Konstruktion weitere strukturelle Schäden gibt, wie die Autobahn GmbH des Bundes am Freitag, 3. Dezember, bei einer Pressekonferenz mitteilte. Vom Ergebnis hängt ab, ob und in welcher Form wieder Pkw- und Lkw-Verkehr zugelassen werden kann, teilte Elfriede Sauerwein-Braksiek, die Direktorin der Niederlassung Westfalen, mit.

    Die Brücke muss baulich verstärkt werden

    Sicher ist, dass die Brücke bis zu einem geplanten Neubau baulich verstärkt werden muss, um die tägliche Last von bis 64.000 Fahrzeugen, darunter 13.000 Lkw, wieder tragen zu können. Sauerwein-Braksiek äußerte die Hoffnung, dass der Verkehr zumindest für Autos möglichst schnell wieder freigegeben werden kann.

    Die nordrhein-westfälische Ingenieurkammer-Bau hat den Bund aufgefordert, das Sanierungstempo zu erhöhen. „Sonst droht Chaos auf den NRW-Autobahnen“, sagte Kammerpräsident Heinrich Bökamp am Freitag laut Mitteilung. „Ereignisse wie die Sperrung der A45 sind Vorboten eines sonst unvermeidlichen Kollapses unserer Infrastruktur. Wie zu sehen, reicht der Ausfall einer Brücke, um eine Autobahn außer Betrieb zu setzen“, sagte Bökamp weiter.

    Source

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Eben im Radio:

    Mehrwöchige Vollsperrung Notreparatur.
    Danach wieder bis 3,5 Tonnen befahrbar. Für größere LKW bleibt die Brücke endgültig gesperrt.
    Neubau ist im besten Fall in 3 Jahren fertig. Glauben wir nach BER und Leverkusener Brücke jetzt aber nicht ganz.
    Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

    Kommentar


    • #3
      Wieder so ein Armutszeugnis.......
      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

      In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

      Kommentar


      • #4
        Zumindest wird die A 61 ab Kreuz Meckenheim wieder durchgehend Richtung Venlo ab Dienstag
        frei gegeben.

        Is doch schon mal wat.

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        • #5
          Da standen eben noch nen Haufen Jungs neben der Betonpumpe. Mal das beste hoffen.
          Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

          Kommentar


          • #6
            Es geisterte durch die Medien das der BUND e.V. evtl. gegen der Wegfall der Umweltveträglichkeitsprüfung klagen wollte. Das trifft nicht zu.
            Quelle:
            https://www.luedenscheid.de/aktuelle...0000085563.php
            Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

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            • #7
              das ist die andere seite der mißwirtschaft ..„Man kommt hier nicht zur Ruhe“: Marode A45-Talbrücke trifft Region schwer (hellwegeranzeiger.de).

              Kommentar


              • #8
                Da kommt wohl in den nächsten Jahren eine Menge Arbeit dazu. Die Baufirmen und ihre Zulieferer können entspannt in die Zukunft blicken. Gibt in den nächsten Jahrten ausreichend zu tun.
                Die A45 verbindet die Rhein-Ruhr-Metropole mit der Rhein-Main-Region - und wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich zu einer der größten Autobahnbaustellen. Sämtliche Brücken müssen erneuert werden. Für die Arbeiten soll es keine Sperrung geben.
                Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

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                • #9
                  Wird dem Steuerzahler wieder so einiges mehr kosten. Die Baufirmen wissen auch das sie gebraucht werden.........
                  Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                  Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                  In der internationalen Politik geht es
                  nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                  Es geht um die Interessen von Staaten.
                  Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                  Geschichtsunterricht erzählt.
                  Egon Bahr

                  Kommentar


                  • #10
                    das hat auch noch einen ganz anderen hintergrund,
                    hatte mich des öfteren mit einem langjährigen polier ( autobahnbau ) von Schnorfeil unterhalten.

                    die baufirmen stehen mit ausreichend Maschienen, maschinisten und arbeiter in den startlöcher, könnten morgen beginnen
                    es liegt an der zahlungsmoral vom staat, komunen und gemeinden, für schon getane arbeit, ausenstände von bis in die millionen nicht oder nur teilweise gezahlt wurden.

                    ist es da ein wunder das auf baustellen alle maschienen stehen, und tage gar wochenlang keine arbeiter zu sehen sind,

                    nur die wenigsten ( auch ich ) haben das so nie gesehen, wird ja auch keine werbung mit gemacht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2022, 13:03.

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                    • Asphaltflüsterer
                      Asphaltflüsterer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ehe sich die Beamten/Bürokraten von einem Euro trennen geht Zeit ins Land. Da fragt keiner wie die Unternehmer die Löhne zahlen....

                    • Buster
                      Buster kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Interessanter Einblick, merci.
                      Hab mich letzte Woche mit einem Händler was länger unterhalten. Der hat die Stadt komplett als Kunden gestrichen, weil die des öfteren die vereinbarten Zahlungsziele mehrmonatig überschritten haben. Ziemlich blöd, grade für kleine und mittelständige Unternehmen, also genau die vom denen die Stadt lebt.

                  • #11
                    Nächste Woche soll es bei der Talbrücke Rinsdorf auch weitergehen. Dann soll dort gesprengt werden. Und das ganze soll im WDR übertragen werden.
                    Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

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                    • #12
                      Hat mir vor Jahren schon mein Fastschwiegervater gesagt, der ein Bauunternehmen hatte, wenn du zu viel für Öffentliche Auftraggeber arbeiten tust , wirds gefährlich.
                      Hat ihn dann tatsächlich auch erwischt. Ein Schaffer vor dem Herrn, aber er hätte mehr privatbaustellen machen sollen.
                      Sohn hat dann neue Firma aufgemacht, und nix mehr für die Öffentliche Hand. Läuft seitdem

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