Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lithium Batterie in Brand geraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lithium Batterie in Brand geraten

    Affalterbach (dpa/lsw) - Beim Brand zweier Fahrzeugbatterien in Affalterbach (Kreis Ludwigsburg) ist möglicherweise eine Wolke mit schädlichen Stoffen freigesetzt worden. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten, teilte ein Polizeisprecher mit. Die Feuerwehr führte Messungen durch. Die Lithium-Ionen-Batterien waren am Dienstag in einem Betrieb in Brand geraten. Ursache und Schadenshöhe waren zunächst unklar. Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht.

    Affalterbach,Baden-Württemberg,Brände,Deutschland,Katastrophen,Ludwigsburg,Brände,Panorama,Baden-Württemberg,Deutschland,Panorama,Süddeutsche Zeitung



    Warum geraten Lithium-Batterien in Brand?

    In der Regel kommt es in Folge einer unsachgemäßen Nutzung oder eines mechanischen Defekts zu einem Temperaturanstieg. Bei dieser Erhitzung einer Akkuzelle wird dann der Siedepunkt des Elektrolyts erreicht, dieser verdampft. Damit wird die gesamte Zelle unter einen hohen Druck gesetzt und bläht sich auf (was auch zur Explosion führen kann, s.u.). Bei entsprechender Wärme kann der Elektrolyt auch in Brand geraten, denn diese bestehen normalerweise aus Kohlenwasserstoffen, die ähnlich entzündlich und brennbar sind wie Benzin. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der sogenannte Thermal Runway einer Lithium-Batterie: Bei einem Defekt kann innerhalb kürzester Zeit das 6- bis 10-fache der Akku-Kapazität in Form von thermischer Energie freigesetzt werden. Einzelne defekte Akkuzellen erhitzen dann Nachbarzellen so stark, dass diese ebenfalls zerstört werden und wiederum die Nachbarzellen „anstecken“. Dies lässt sich von außen nicht unterbrechen, die Folge des Thermal Runways mit Temperaturen von bis zu 600°C ist nicht nur der Zellbrand bzw. der Brand der gesamten Batterie, sondern in der Regel auch die vollständige Zerstörung der Lithium-Batterie.

    Tiefenentladung als Ursache

    Was im ersten Moment paradox klingt, ist aber ebenfalls eine mögliche Ursache für Batteriebrände. Ist ein Li-Ionen-Akkus zu tief entladen. Die Tiefentladung kann zu Schäden in den einzelnen Zellen führen, die dann wiederum als Ursache für einen Akku-Brand fungieren. In der Regel wird dies zwar durch das Batteriemanagementsystem verhindert, aber eine unsachgemäße Nutzung oder sogar eine Manipulation des Batteriemanagementsystems kann zur Folge haben, dass die Akkus zu weit entladen und damit zur potenziellen Brandursache werden.

    Was macht einen Lithium-Akku-Brand so besonders?

    Ein Batteriebrand ist aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften besonders gefährlich. Nicht nur die hohen Temperaturen, auch das mögliche Wiederaufflammen über lange Zeiträume lassen Batteriebrände zur ernsthaften Gefahr werden.

    Hohe Temperaturen brennenden Lithium-Batterien

    Ein Akku kann ein Vielfaches der normalen Kapazität in Form von thermischer Energie beim Defekt abgeben. Wie oben erläutert, gibt eine Zelle beim Thermal Runway bis zu 10mal mehr thermische Energie ab, als ihre normale Ladekapazität beträgt.

    Brennende Akkus von Elektroautos sind besondere Herausforderung

    Die Bilder von brennenden Lithium-Ionen-Akkus aus den immer weiter verbreiteten Elektroautos gehen immer wieder durch die Presse und Laien stellen sich häufig die Frage, warum diese nicht einfach gelöscht werden können. Die hohe Kapazität von Batterien in Elektroautos und die entsprechend große Menge an gespeicherter Energie sorgen dafür, dass die Feuerwehr beim Bekämpfen dieser Brände vor besondere Herausforderungen gestellt werden und neben speziellen Löschmitteln für Akkubrände ebenfalls zu außergewöhnlichen Maßnahmen greifen muss. Auch dazu gibt es immer wieder Bilder, wie bspw. komplette Fahrzeuge in wassergefüllte Container versenkt werden, bis der Akku sich soweit abgekühlt hat, dass keine Gefahr mehr davon ausgeht.

    Moderne Batteriemanagement-Systeme sollen Brände verhindern

    Bei den oben beschriebenen Problemen, in Brand geratene Akkus zu löschen, gibt es natürlich ebenso Vorkehrungen, einen Brand von gerade sehr leistungsstarken Lithium-Batterien zu vermeiden. Die Aufgabe moderner Batteriemanagementsysteme ist es daher, die Akkus so zu steuern und im Notfall abzuschalten, so dass es nicht zu einer unkontrollierten Energieentladung und einem Brand kommt.

    Alles für die sichere Lagerung und den Transport von Lithium-Batterien günstig kaufen! ✅Umfangreiches Sortiment ✅Bequem auf Rechnung ✅Professionelle Beratung!






    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    In einer Tiefgarage in der Innenstadt von Ravensburg ist am frühen Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Polizeiangaben zufolge stand beim Eintreffen der Feuerwehr ein Fahrzeug voll in Brand.

    In der Marienplatz-Tiefgarage hätten Einsatzkräfte beim Eintreffen nach dem Brandalarm um kurz nach drei Uhr morgens eine starke Rauchentwicklung festgestellt, teilte die Polizei mit. Demnach ist bislang davon auszugehen, dass ein Elektrofahrzeug, das an einer Ladestation in der Parkebene P1 angeschlossen war, vermutlich aufgrund einer technischen Ursache in Brand geriet und vollständig ausbrannte. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

    Den Gesamtschaden liegt nach ersten Schätzungen bei fast 400.000 Euro: Der Schaden an dem E-Auto wird auf rund 50.000 Euro geschätzt, so die Polizei. Drei weitere, in unmittelbarer Nähe geparkte Fahrzeuge wurden laut Polizei durch die starke Hitzeentwicklung ebenfalls beschädigt. An diesen Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 120.000 Euro. Der Gebäudeschaden wird derzeit auf rund 200.000 Euro beziffert.

    Die Feuerwehr aus Ravensburg-Stadt und Ravensburg-Schmalegg war mit 44 Einsatzkräften im Einsatz, neben Polizei und Rettungsdienst waren auch Vertreter der Stadt vor Ort, um sich einen Eindruck der Lage zu verschaffen.

    Eine Gefahr für Anwohner bestand nach Polizeiangaben nicht. Die Tiefgarage ist bis auf Weiteres geschlossen. Eine Erreichbarkeit für die Eigentümer der noch in der Tiefgarage befindlichen Fahrzeuge ist vor Ort hinterlegt.

    Nicht der erste Brand in der Garage

    Mit 372 Parkmöglichkeiten ist die Marienplatz-Tiefgarage die wichtigste Parkanlage Ravensburgs. Zum wiederholten Mal haben hier Autos gebrannt, zuletzt im März 2020. Die Tiefgarage wurde erst im vergangenen Jahr nach einer 15 Millionen Euro teuren Sanierung wieder eröffnet. Indirekter Auslöser für diese Sanierung war ein Brand vor sechs Jahren. Damals hatte sich ein parkendes Auto selbst entzündet. Weitere 14 Autos verbrannten und die Garage wurde schwer beschädigt.




    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Hier in Ost-Westfalen gibt es eine neue Initiative zwischen der Feuerwehr und einem Schlachthof.
      Falls es zu einem Elektroautobrand kommen sollte, bei dessen Löschung es Probleme gibt,
      darf die Feuerwehr bestimmte Container des Schlachthofes nutzen, diese mit Wasser füllen
      und zum Abkühlen des Fahrzeugs mit dem schadhaften Akku zweckentfremden....


      Gruß!
      M.P.U
      Zuletzt geändert von M.P.U; 22.11.2021, 04:17.
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      74306 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 74285.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X