Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ford Trucks wagt den Schritt nach Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ford Trucks wagt den Schritt nach Deutschland

    Lange hat man nichts gesehen und gelesen von Ford Lkw, F-Max.
    Nun kommt der nächste Schritt, könnte man sagen:

    Ford Trucks wagt den Schritt nach Deutschland
    Landesgesellschaft geht an den Start

    Jetzt wird es ernst. Ford Trucks fasst Fuß in Deutschland. Mit im Boot sind hiesige Partner, die das nötige Netzwerk und Erfahrung auf dem deutschen Markt mitbringen.
    ...
    Artikel mit Bildern: https://www.eurotransport.de/artikel...-11185499.html
    Gruß
    Klaus

  • #2
    Man sieht immer mehr Ford Trucks auf der Piste.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

    Kommentar


    • #3
      Ich kann nur wiedergeben, was ich aus einem Unternehmerforum mitbekommen habe:
      Ein deutscher Unternehmer hat seit einigen Monaten einen Kippsattel als F-Max am laufen, und hat nur positive Erfahrungen mit dem Lkw. Alle seine Fahrer( Bis auf einen, aber der hat vermutlich dieses Schwedische Greiftier auftätowiert) sind begeistert vom F-Max, und die nächsten 2 sind bestellt.

      Kommentar


      • #4
        Ford klüngelt bei Pickups, autonomen Fahren und Transportern mit VW zusammen.
        Nach nur etwa drei Jahren stehen Fragezeichen hinter der Zusammenarbeit zwischen Ford und VW. Der Grund: Die Amerikaner entwickeln eine eigene Elektroauto-Plattform und brauchen den MEB des VW-Konzerns wohl bald nicht mehr.

        Bietet sich bei den schweren Jungs denn vermutlich auch mal an.
        Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

        Kommentar


        • #5
          Uns kommen sie nicht ins Haus. Die verbauen Paccar Motoren, wie auch DAF und die gehen auch weg, weil die verbrauchen bei gleichem Fahrer und gleichen Touren mal eben bis 5 Liter mehr, als der Greif.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Buster Beitrag anzeigen
            Ford klüngelt bei Pickups, autonomen Fahren und Transportern mit VW zusammen.
            Nach nur etwa drei Jahren stehen Fragezeichen hinter der Zusammenarbeit zwischen Ford und VW. Der Grund: Die Amerikaner entwickeln eine eigene Elektroauto-Plattform und brauchen den MEB des VW-Konzerns wohl bald nicht mehr.

            Bietet sich bei den schweren Jungs denn vermutlich auch mal an.
            Der Ford F-Max ist ein Ford Otosan, das ist nicht direkt Ford.

            Kommentar


            • #7
              Mittlerweile sind zwei dieser "Gesellen" hier im Fuhrpark angekommen.
              Um es vorweg zu nehmen, bis jetzt fahre ich das Ding recht gerne, obwohl die Fuhre etwas eigenartig ist.

              Prinzipiell geht fasst alles schwerer als bei den etablierten Markenvertretern.

              Besonders auffällig, die "schwergängige" Lenkung - führt sozusagen alle Marken an. Aussage war, deshalb gibt es das Auto auch nicht mit 385er-Reifen auf der Vorderachse, sonst geht die Lenkung noch schwerer.
              Auch das Fahrpedal bietet deutlich mehr Widerstand, die Bremse nicht, die läßt sich angenehm bedienen.

              Die Sitzverstellung ist in vielen Funktionen ungewöhnlich und besonders schwergängig, hakelig. Die Sitzfläche ist für mich zu lang und läßt sich nicht ausreichend neigen. Die Sitzhöhenverstellung ist "komisch" und erfolgt nur in relativ großen Stufen.
              Den Fahrersitz finde ich nicht gut.

              Die Lenksäule ist breit, auch das finde ich nicht so angenehm.

              Die Funktionen der Lenkstockhebel gehen auch schwerer als bei anderen Fahrzeugen, mit Ausnahme der Blinkerfunktion, die geht im Actros noch schwerer.

              Der Spurwarner ist anders als ich es bisher kenne. Der Warnton kennzeichnet nicht die betroffene Seite, der scheint nur "aus der Mitte" zu kommen. Eine sichtbare Warnung gibt es im Anzeigeinstrument. Warnton und Warnlicht von der jeweils betroffenen Seite, wie es andere Hersteller machen, finde ich besser.

              Die Schaltvorgänge sind langsam, gefühlt würde ich sagen, etwa so wie im Actros zu Beginn des "powershift 3".
              Das Motörchen ist kräftig, wenn man das Fahrpedal kräftig tritt, und arbeitet bei kleinen Drehzahlen. Bei 80km/h liest man ca. 1020U/min ab.
              Da kommt noch eine Eigenheit, der Drehzahlmesser ist eingeteilt in 125/250/375/500er-Schritten.

              Die Bildschirmanzeige kommt ohne Schnickschnack aus, ist gut gegliedert und logisch/übersichtlich zu bedienen - finde ich angenehm.

              Fahren läßt sich die Sattelzugmaschine gut, recht ruhig und spurtreu auch bei unebener Fahrbahn und das Fahrgeräusch in der Kabine ist leise.

              Ein wichtiger Punkt, der Verbrauch: Der erscheint mir im Moment etwas hoch. Der eine F-Max hat gerade erst 20.000km. Ich hoffe, der Verbrauch sinkt noch etwas. Im Moment verfahre ich noch etwas mehr als mit Actros 1845 oder MAN TGA 18.540. Von Scania-Verbrauchswerten hat der Ford noch deutlichen Abstand.

              Eins noch, der Aufstieg auf den "cat walk" ist rechts. Ich weiß nicht, ob es das bei anderen Marken noch gibt. Leider sind aber die Halterungen für die Anschlußleitungen auf der linken Seite. Das ist nicht durchdacht.

              Im folgend zugänglichen Video gibt es ab Minute 12 einen Bericht zum Ford F-Max. Die Beurteilung erscheint mir allerdings etwas zu rosarot...

              https://www.eurotransport.de/video/e...-11201087.html

              Gruß
              Klaus

              Zuletzt geändert von hobbylenker; 14.03.2023, 23:20.

              Kommentar


              • #8
                20190927_153745.jpg war im Rahmenprogramm des Europa Truck Race mit dem F Max unterwegs,
                ( Promotion yfür Westeuropa )

                ​​​​​​Habe noch einige Fahrerjacken im Schrank, wenn deine Größe dabei ist, kannste gerne eine haben.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2023, 14:34.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, die sieht man hier auch immer mehr. Bei dem LIDL Lager um die Ecke hat ein Unternehmer die Laufen. Die Fahrer sind durchweg zufrieden damit.
                  Ich kenne nur den Cargo als 0813 und 0913. Bis auf die ELektrik waren die echt zuverlässig und robust.
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
                    20190927_153745.jpg 2019 war ich im Rahmen des Europa Truck Race mit dem F Max unterwegs,
                    ( Promotion für Westeuropa )

                    ​​​​​​Habe noch einige Fahrerjacken im Schrank, wenn deine Größe dabei ist, kannste gerne eine haben.
                    Genau an Deine Fahrtberichte mit dem Ford F-Max erinnere ich mich. Damals dachte ich schon, mal sehen, wann der Ford auch hier im Fuhrpark anklopft....

                    Herzlichen Dank Herb. für Dein Angebot!
                    Die Jacken hast Du Dir redlich erarbeitet, das möchte ich nicht in Anspruch nehmen ...

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    68631 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 68613.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X