Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythenkritik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Infragestellen fängt mit: Glaube ich nicht an. Das kann wirklich jeder.
    Die Schwierigkeit, fängt mit der Beweisbarkeit an.
    Was Nietzsche angeht, so würde Manni ihn einen selbstgerechten Penner nennen, der sich nur profilieren will.
    Druck erzeugt Gegendruck und Nietzsche hat mit seiner kurzen Aussage eben keine These unter Beweis gestellt.
    Er hat eben nur provoziert. Das Infragestellen einer unhaltbaren These mittels Provokation, geht niemals gut.
    Das Philosophie substanzlos ist, hat schon seine Berechtigung.
    Nimm mal Mannie´s Glückskeks-Sprüche. Die könnten auf irgendeinem Küchenkalender stehen.
    Solche "Lebensweisheiten, haben die Wertigkeit von Horoskopen, da man sie anwenden kann, auf ein Kind, dass zur Schule geht, eine Frau, die Brötchen kauft, oder einen Mann, der seinen Hund auf den Bürgersteig kacken lässt.
    Das wäre dann die pure Definition, von substanzlos.
    Philosophie wird ja gerne vor sich hergetragen, nur ist das dann, ein weiterverwenden von fremdem geistigen Eigentums, um sich selbst etwas "wertiger" erscheinen zu lassen. Hakt man da etwas nach, kristallisiert sich schnell heraus, dass außer nachgeplapper da auch nix kommt.Spätestens aber, wenn der Möchtegern-Philosoph kurze Zeit später, durch das völlige Missverstehen einfacher Texte sich selber outet.

    Philosophie ist kein Romika-Schuh. Da ist nix mit reintreten und sich wohlfühlen. Da ist nix mit einfach mal nachlabern.
    Philosophie ist nur gut, wenn im Anschluss auch geliefert wird.
    Dazu keines Beispiel.

    Chemie ist Gift
    Natur ist gut

    Ich kann jetzt schon sagen, dass locker 95.98% aller, die das hier lesen, mir beipflichten werden.
    Was soll ich sagen? Völliger quatsch!
    Dennoch leben die meisten Menschen mit dieser Vorstellung.

    Sehen wir es uns an.
    Ich bin krank und brauche ein Heilmittel. Jetzt hab ich die Wahl, zwischen Chemie und Natur.
    Die Chemie sorgt für einen reinen Wirkstoff in genauer Dosierung, und zwar immer.
    Die Natur liefert sowas in Pflanzenform, deren Wirkstoffgehalt ich nicht kennen kann und selbst die gleiche Pflanze kann Witterungsbedingt, in diesem Jahr weniger Wirkstoff beinhalten, was mir nix bringt und im nächsten Jahr bei mir, für eine Überdosierung sorgen.
    Ob Chemie und Natur....................oder Gott ist tot. Beides ist nix wert, wenn nicht geliefert wird.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein "das glaube ich nicht" muss nicht unbedingt dem eigenen, womöglich denkenden und nicht wie deiner " nur reagierenden" Kopf entspringen, sondern wurde evtl. kopiert - so wie dein Unglaube, man könnte mit mir sachlich diskutieren usw usf undsobla.
      Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2021, 06:56.

  • #17
    Schulmedizin und Naturheilkunde liegen im Clinch, das ist weitestgehend richtig. Vieles aus beiden Bereichen ist ziemlicher Mist.

    Und ja, die Mischung macht's: Mythenkritik + Beweisführung. Erst dann führt sie zum Erfolg. Vorausgesetzt, der Draht zum Gegenüber besteht. Das Beispiel Nietzsche war ausdrücklich als suboptimal genannt worden. Allein wegen seiner fragwürdigen Einstellung zu Frauen gehe ich mit ihm nicht in allen Punkten mit, aber dumm war der sicher nicht.

    Philosophie heißt nichts Anderes als die Liebe zum Denken. Kann man niemandem aufzwingen, schon klar, Meister. Allerdings kannst auch du nicht beweisen, dass sie nur dazu da ist, damit sich ihre Verfechter damit schmücken. Also - denke ich! Es bleibt spannend...
    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2021, 07:00.

    Kommentar


    • #18
      Ich schrieb ja nicht, dass sich jeder damit schmückt, nur das man bei einigen ihr unbewusstes comming out einige Zeilen später, sehr schnell erkennt.
      Finde die Philosophie auch gut, regt sie doch die grauen Zellen an. Nur braucht es auch die passenden Mitspieler.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Na also, geht doch.

    • #19
      Schulmedizin und Naturheilkunde liegen im Clinch, das ist weitestgehend richtig. Vieles aus beiden Bereichen ist ziemlicher Mist.
      Das war nicht gemeint. Es ging um die Wertigkeit von pauschalen Glückskeks-Sprüchen und darum, dass auch provozierende Aussagen einfach nichts wert sind.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #20
        Sehen wir uns den Fred hier mal an.
        Vorweg: In diesen Thread wird viel geschrieben werden, was mich persönlich, Saubärin, davon überzeugen soll, ich sei:
        - nicht zu logischem Denken fähig
        - unglaublich unfreundlich
        - psychisch krank
        oder alles, was man sich mit etwas Fantasie in diesem Zusammenhang vorstellen kann.
        Pauschale Unterstellung würde ich sagen.
        Das steht ja schon in deiner Signatur, dass nach deiner Meinung die Wahrheit dadurch bewiesen wird, dass sie Menschen verärgert
        Wieder eine Unterstellung aufgrund einer falsch interpretierten Signatur.
        ein fehlendes Interesse am Inhalt.
        Weitere Unterstellung.

        und die fördern deine Beiträge nunmal leider meiner bescheidenen, zu nicht nur deinem Ärger nicht mundtot gemachten Meinung nach, leider nicht.
        und noch eine...........

        dabei hatte ich sogar argumentum ad populum bei dir (nicht ohne sehr konkrete Gründe) im Verdacht..
        noch eine.....
        denkenden und nicht wie deiner " nur reagierenden" Kopf entspringen,
        noch eine.........

        Und das in einem nur 2-seitigen Fred.
        Da stellt sich die Frage: Kann da überhaupt etwas philosophisches bei rauskommen?
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #21
          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
          Sehen wir uns den Fred hier mal an.
          Pauschale Unterstellung würde ich sagen.

          Wieder eine Unterstellung aufgrund einer falsch interpretierten Signatur.

          Weitere Unterstellung.


          und noch eine...........


          noch eine.....

          noch eine.........

          Und das in einem nur 2-seitigen Fred.
          Da stellt sich die Frage: Kann da überhaupt etwas philosophisches bei rauskommen?
          klingt alles nach ad hominem.........
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #22
            Hmmm ... ist es mir die Mühe wert, zu beweisen, dass ich für jede dieser von dir eben zitierten Aussagen eindeutige Beweise hatte bzw. habe? ...
            Lass mich drüber nachdenken - bei mir zu Hause gibt es kein ergebenes Weib, das mir die Wäsche wäscht und das Essen zubereitet, mir also viel Zeit freischaufelt.
            Tut mir jedenfalls leid, dass du dich wieder so empören und selbst bemitleiden musst. Fast hätte ich dir mehr zugetraut.

            Kommentar


            • Ralimann
              Ralimann kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Tröste dich, sowas gibt es bei mir auch nicht.

            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nee, ist klar verbreiter Glaube, bin trotzdem anderer Meinung.

            • Ralimann
              Ralimann kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die sich auf was stützt? Wunschdenken?

          • #23
            Zitat von Saubärin Beitrag anzeigen
            Lass mich drüber nachdenken - bei mir zu Hause gibt es kein ergebenes Weib, das mir die Wäsche wäscht und das Essen zubereitet, mir also viel Zeit freischaufelt.
            Tut mir jedenfalls leid, dass du dich wieder so empören und selbst bemitleiden musst. Fast hätte ich dir mehr zugetraut.
            Damit hast du doch wieder bewiesen, dass du einfach Dinge unterstellst die du nicht wissen kannst. Erstens weil du ihn nicht kennst und du auch noch nicht lange genug hier bist um zu wissen was Ralimann in den letzten Jahren alles über sich und seinen Hof und Familie geschrieben hat. Du hast ja gerade mangels Arbeitsstelle Zeit, lies dir ruhig mal seine alten Beiträge durch. Da findet sich viel über die Arbeitsteilung die er und seine Frau vereinbart haben.

            ​​​

            Kommentar


            • ewald
              ewald kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              kennst du ralimann und hast du seinen hof schon besucht und hast du schon ein wort mit seiner frau geredet,du misst mit zweierlei mass....

            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Häh?? Ich wiederhole: Hier lag keine Unterstellung vor.

            • Ralimann
              Ralimann kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Frag mich gerade, ob unser ewald meinen Hof und meine Frau kennt???? äh nö.

          • #24
            Richtig Corvo.
            Aber Pauschalurteile, die etwas suggerieren sollen, was man gerne hätte, machen sich halt besser.


            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • Ralimann
              Ralimann kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Aber wirklich Zeit hab ich auch nicht :)
              Frauchen macht jetzt los, Mittelwände für ihre Rähmchen zu kaufen und ich darf die dann mit meinem Batterieladegerät fürs Auto einlöten. Die Bienenvölker werden halt immer mehr.

          • #25
            Mal völlig ohne Wertung:
            Sehr interessant, was man nach 2 Tagen Abwesenheit alles zu lesen bekommt.
            Da kommen die Hirnwindungen ja richtig ins Schwingen.
            Das ist jetzt völlig ohne Ironie gemeint, und soll sich nur auf mich beziehen.

            Kommentar


            • #26
              das freut mich.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #27
                Einzig und alleine geht es um die Machtstellung, um Hierarchien in einer Gemeinschaft, wenn Neue hinzutreten, die man auf das vorhandene oder festgefahrene Niveau stutzen will, bzw. Meinungen der Neuen erst gar nicht gelten lassen möchte, sondern nur die seitherige.

                Komischer Weise ist es nicht der Chef, der Neue in sein Forum lässt (Anmeldung, Freischaltung geht nur über ihn), sondern Diejenigen, die bereits schon Jahrelang im Forum tätig, sich um ihre Machtstellung oder Platz in dieser Gemeinschaft fürchten. Und so versucht man durch unzählige Umschweife in fast nutzlosen Themen doch noch die Herbeiführung der Machtstellung zu erreichen. Und nein, ´Rali, hab jetzt bei dieser Feststellung keine Glückskekse hierzu gebraucht.


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #28
                  Hihi....................wie oben schon geschrieben..........................comming out durch völlige Fehlinterpretation der Beiträge.
                  Die Hierarchie eines Forums ist festgelegt. User..........Mod..........Admin. Cheffe.
                  Auch ist der Gedanke, dass ein User, aufgrund seiner längeren Tätigkeit hier eine Art Sonderstellung hätte absurd.
                  Demnach würde ja dann Cavallo, unseren Manni sowas von platt machen.

                  Auch irgendeinem hier sowas, wie eine Machtstellung, zuzuschreiben ist schon lächerlich.

                  Und so versucht man durch unzählige Umschweife in fast nutzlosen Themen doch noch die Herbeiführung der Machtstellung zu erreichen. Und nein, ´Rali, hab jetzt bei dieser Feststellung keine Glückskekse hierzu gebraucht.
                  Hättest lieber ein paar zu Dir nehmen sollen, dann wäre Dir auch aufgefallen:
                  in fast nutzlosen Themen
                  Das ich nicht der Themenstarter bin

                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #29
                    Die Hierarchie eines Forums ist festgelegt. User..........Mod..........Admin. Cheffe.
                    Und hierzu fühlst du dich verpflichtet, das auch umzusetzen?

                    Auch ist der Gedanke, dass ein User, aufgrund seiner längeren Tätigkeit hier eine Art Sonderstellung hätte absurd.
                    Warum verausgabst du dich dann dermaßen mit deinem Geschreibsel, wenn Neue hinzu kommen? Nichts anderes versuchtest du auch bei mir. Schieb das jetzt nicht auf Cavallo ab...

                    Demnach würde ja dann Cavallo, unseren Manni sowas von platt machen.
                    ... der hält sich bedeckt.

                    Das ich nicht der Themenstarter bin
                    Nein, aber derjenige, der nicht aufgibt und in fast allen Schreiben seine Machtstellung Preis gibt.


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #30
                      Und hierzu fühlst du dich verpflichtet, das auch umzusetzen?
                      Ist das jetzt ne Behauptung von Dir, oder kannst Du mir zeigen, wo ich das gesagt haben soll.
                      Warum verausgabst du dich dann dermaßen mit deinem Geschreibsel
                      Was Du so verausgaben nennst, mach ich so nebenbei und Geschreibsel ist nun mal der Sinn eines Forums.
                      Nichts anderes versuchtest du auch bei mir.
                      Na so wichtig biste nun auch nicht.

                      Schieb das jetzt nicht auf Cavallo ab
                      Na in dem Punkt sind wir gleich. So wie Du dem Saubären zu Hilfe eilst und dich einsetzt, so sehe ich mir eben nicht an, wie Du Cavallo, der kein Mann vieler Worte ist, mit irgendwas pseudo-Geisteswissenschaftlichem oder sprachlichen Kürzeln zu verunsichern suchst.
                      HCR Clan eben. Tritt ihm ans Bein und ich trete Dir an Bein.

                      Nein, aber derjenige, der nicht aufgibt und in fast allen Schreiben seine Machtstellung Preis gibt.
                      Wenn Du willst, kannst Du die Frage, ob ich hier eine Machtstellung innehabe, sicher mit der Forenleitung abklären.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      66239 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 66220.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X