Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opel 10/40 Lieferwagen - von 1927

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Opel 10/40 Lieferwagen - von 1927

    Oldtimer üben einen gewissen Reiz aus, machen neugierig...

    Reportage: Noch heute bringt er frische Brötchen

    Vorkriegs-Klassiker sinken in der Gunst vor allem jüngerer Oldtimerfreunde. Der Opel-10/40-Lieferwagen von 1927 aus dem Besitz von Frank Bachhausen zeigt, dass der Umgang mit der Uralt-Technik durchaus Freude bereitet.

    Wenn Oldtimer-Fans die Geschichte ihres Autos erzählen, gibt es oft Parallelen. So auch bei Frank Bachhausen. Der Wunsch nach einem bestimmten Auto entsteht etwa, weil man Familienalben mit vergilbten Fotos durchstöbert und so die fahrbaren Untersätze der Altvorderen entdeckt. Im Falle von Bachhausen war es ein Opel Blitz 10/40, der in der Bäckerei des Vaters Dienst tat. Schon lange war es das Ziel des Düsseldorfer Sammlers, zumindest ein Modell eines jeden jemals in der Firma vorhandenen Fahrzeugs im Fuhrpark zu haben.
    ...
    Artikel mit Bildern: https://www.trucker.de/reportagen/re...6742?showAll=1
    Einfach mal schauen und suchen... zu dem Fahrzeugtyp finde ich auf die Schnelle praktisch nichts. Wie man dann so ein altes und seltenes Fahrzeug restaurieren kann? Wo und wie bekommt man da überhaupt noch Teile? Dazu gäbe es sicher viele spannenden Geschichte.

    Hier in diesem Video können Sie einen Opel 10/40 PS 1,5t LKW von 1927 sehen.


    Oldtimer Lkw / Transporter der 1920er Jahre aus Deutschland zum Mieten für Film, Foto und Events - in Nordrhein-Westfalen und bundesweit. 4444


    Einfach schön, wenn sich jemand so intensiv um die Erhaltung kümmert.

    Gruß
    Klaus


  • #2
    Manch einer hat heute in seinem Kleinwagen mehr PS....

    Opel Blitz 1,75 Tonnen (1952 - 1959)
    Nachdem sein Vorgänger, der Opel Blitz 1,5 Tonnen, durchgängig von 1938 bis 1952 produziert worden war, wurde es Zeit für eine Ablösung. Der ab 1952 produzierte Nachfolger Opel Blitz 1,75 Tonnen übernahm zwar im Wesentlichen die Technik seines Vorgängers, erhielt aber ein modernisiertes Fahrerhaus. Viele Rundungen und ein Kühlergrill mit mächtigen Querstreben folgten amerikanisch Vorbildern, entsprachen aber auch dem damaligen Zeitgeschmack in Europa.

    Opel produzierte ab Werk Kasten- und Pritschenwagen, Busse und andere Sonderaufbauten wurden von Zulieferern gefertigt. In den 50er Jahren konnte Opel wieder die Marktführerschaft bei den leichten LKWs halten. Im Volksmund kam wegen seiner runden Formen schnell der Spitzname "Weichblitz" auf.

    Beim Motor blieb es weiterhin bei einem Sechszylinder Benzinmotor, der dem Blitz zu reichlich Fahrleistung verhalf. Anfangs stand eine Leistung von 58 PS zur Verfügung, ab 1955 wurden 62 PS daraus und ab 1959 waren es sogar 70 PS.
    http://www.fahrzeugseiten.de/Nutzfahrzeuge/Opel/Blitz_1952/blitz_1952.html


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    68102 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 68086.

    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X