Die Betronung liegt auf LNG - also tiefkaltes Erdgas als Treibstoff...
Bei der Verbrennung von Erdgas in Motoren kann natürlich auch Stickoxid entstehen. Aber viele andere Verbrennungsprodukte, die bei der Schwerölverbrennung entstehen, dürften mit Erdgas unterbleiben.
Gruß
Klaus
Weltgrößtes LNG-Containerschiff macht in Hamburg fest
Am Sonntag, den 8. November, legte mit der Jacques Saadé erstmals ein LNG-Containerschiff der Megamax-Klasse am Eurogate-Terminal in Hamburg an. Mit einer Länge von 400 Meter, einer Breite von 61 Meter und einer Höhe von 78 Meter gehört die Jacques Saadé zu den größten Containerschiffen der Welt.
Als Kraftstoff nutzt das Schiff der Megamax-Klasse Liquefied Natural Gas (LNG). Das macht es bisher einzigartig. Der Tank fasst 18.600 Kubikmeter des verflüssigten Gases. Die Menge ermöglicht eine Rundreise von 23.372 Seemeilen zwischen Asien und Nordeuropa. Für die Sicherheit sorgen vier Isolationsschichten im Tank, darunter auch ein Gehäuse aus rostfreiem Edelstahl und High-Tech-Sensoren. "Die CMA CGM Jacques Saadé ist ein Symbol für unsere Nachhaltigkeitsziele und steht für unsere Vorreiterrolle in der Schifffahrt hinsichtlich des Einsatzes von LNG. Die erstmalige Ankunft unseres neuen Flaggschiffes macht uns daher sehr stolz", sagt Peter Wolf, Geschäftsführer CMA CGM Deutschland GmbH und ergänzt: "Das Schiff und alle von nun an monatlich in Fahrt kommenden Schiffe dieser Serie, werden eine Schlüsselrolle im regelmäßigen Verkehr zwischen Asien und Europa einnehmen. Ein wichtiges Drehkreuz ist dabei der Hafen Hamburg – ein Hafen, zu dem CMA CGM-Gründer Jacques Saadé zeitlebens eine enge Verbindung hatte."
Quelle mit Bild: https://www.lt-manager.de/zu-wasser/...mburg-fest.htm
Marvin Meyke, 10.11.2020, 08:00
Am Sonntag, den 8. November, legte mit der Jacques Saadé erstmals ein LNG-Containerschiff der Megamax-Klasse am Eurogate-Terminal in Hamburg an. Mit einer Länge von 400 Meter, einer Breite von 61 Meter und einer Höhe von 78 Meter gehört die Jacques Saadé zu den größten Containerschiffen der Welt.
Als Kraftstoff nutzt das Schiff der Megamax-Klasse Liquefied Natural Gas (LNG). Das macht es bisher einzigartig. Der Tank fasst 18.600 Kubikmeter des verflüssigten Gases. Die Menge ermöglicht eine Rundreise von 23.372 Seemeilen zwischen Asien und Nordeuropa. Für die Sicherheit sorgen vier Isolationsschichten im Tank, darunter auch ein Gehäuse aus rostfreiem Edelstahl und High-Tech-Sensoren. "Die CMA CGM Jacques Saadé ist ein Symbol für unsere Nachhaltigkeitsziele und steht für unsere Vorreiterrolle in der Schifffahrt hinsichtlich des Einsatzes von LNG. Die erstmalige Ankunft unseres neuen Flaggschiffes macht uns daher sehr stolz", sagt Peter Wolf, Geschäftsführer CMA CGM Deutschland GmbH und ergänzt: "Das Schiff und alle von nun an monatlich in Fahrt kommenden Schiffe dieser Serie, werden eine Schlüsselrolle im regelmäßigen Verkehr zwischen Asien und Europa einnehmen. Ein wichtiges Drehkreuz ist dabei der Hafen Hamburg – ein Hafen, zu dem CMA CGM-Gründer Jacques Saadé zeitlebens eine enge Verbindung hatte."
Quelle mit Bild: https://www.lt-manager.de/zu-wasser/...mburg-fest.htm
Marvin Meyke, 10.11.2020, 08:00
Gruß
Klaus
Kommentar