Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„überladenes” Armaturenbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • „überladenes” Armaturenbrett

    Das Transportunternehmen, dessen Fahrer durch ein „überladenes” Armaturenbrett einen Unfall verursacht hat, wird bittere Konsequenzen tragen

    Ende letzten Jahres wurde ein britischer Fahrer für die Tötung einer Radfahrerin verurteilt, die er wegen eines Ablagefachs auf dem Armaturenbrett übersehen hatte. Nun müssen auch das Unternehmen, in dem der Lkw-Fahrer angestellt war, und seine Geschäftsführung die Folgen tragen.


    Der Fahrer Robert Bradbury, der den tödlichen Unfall im Jahr 2017 verursachte, wurde Ende letzten Jahres verurteilt. Er wird 21 Monate im Gefängnis verbringen. Der Mann erhielt zudem ein 34-monatiges Fahrverbot. Suzanna Bull, die er angefahren hat, starb am Tatort unter den Rädern seines Lastwagens. Nach Ansicht des Gerichts hätte der Lkw-Fahrer sie etwa 7 Sekunden vor dem Unfall sehen müssen. Unglücklicherweise wurde die Frau durch ein Ablagefach verdeckt, das er auf dem Armaturenbrett montiert hatte und auf dem eine Reihe von Gegenständen platziert waren – ein Ventilator, ein Satellitennavigationssystem, eine Mütze und verschiedene Kleinigkeiten.
    Bradbury’s Arbeitgeber, S&J Transport, gab zu, gegen die Arbeitsschutzbestimmungen in Bezug auf die Kontrolle über die Fahrzeugnutzung und die Arbeitssicherheit verstoßen zu haben. Das Management war sich der rechtswidrigen Verwendung des Armaturenbretts bewusst. Gegen das Unternehmen wurde eine Geldbuße in Höhe von 112.250 GBP (über 123,890 EUR) verhängt. Dies ist jedoch nicht das Ende der Konsequenzen für den Frachtführer.
    Den britischen Medien zufolge leitete der Verkehrskommissar als Folge des Urteils, das in Bradbury‘s Sache verkündet wurde, eine öffentliche Untersuchung ein, die Anfang September mit einer offiziellen Anordnung zur Schließung des Unternehmens endete. Über die Geschäftsführung sowie die Verkehrsleiter von S&J Transport wurde für die nächsten 5 Jahre ein Arbeitsverbot an der gleichen Position verhängt. Wie der Verkehrskommissar die Entscheidung rechtfertigt, habe ihn die Unternehmensleitung während der Untersuchung absichtlich in die Irre geführt, so die britischen Medien.
    Mark Crozier von der Ermittlungsabteilung für schwere Unfälle hörte sich die Aussagen des Arbeitgebers bei einer Anhörung an. Diese haben sich als widersprüchlich zu den vor Gericht gemachten Aussagen erwiesen. Der Anwalt des Unternehmens gab zu, dass seine Mandanten über die Erlaubnis, das Ablagefach auf dem Armaturenbrett des Lastwagens durch ihren 51-jährigen Fahrer zu benutzen, gelogen haben.
    Armaturenbretttische wie derjenige, der von Bradbury verwendet wurde, sind während der Fahrt im Vereinigten Königreich verboten und können nur im stehendem Fahrzeug verwendet werden. Nach einer Entscheidung des Verkehrskommissars wird S & J Transport mit Sitz in Coleshill am 1. Oktober endgültig geschlossen.




    Quelle
    in search of incredible

  • #2
    AW: „überladenes” Armaturenbrett

    Das sind Strafen, welche Wehtun... aber gerechtfertigt. Eine Firma hat eine bestimmte Fuersorgepflicht und der sollte sie nachkommen... oder besser MUSS der nachkommen. Wenn man sich ueberlegt, welche Klmmzuege Fahrzeughersteller machen um die Sicht immer mehr zu verbessern, kommen die Fahrer und haengen die Scheiben wieder zu, oder stellen dort Dinge ab, die auch bei einem Unfall fuer den Fahrer zur Gefahr werden koennen.

    Bei uns sind die Tische auf dem Armaturenbrett verboten. z.T. gibt es auch Staaten, welche Ticketz verteilen, wenn Navi an der Scheibe angebracht ist... obwohl mit Armaturenbretthalterung ist die an der gleichen Stelle.
    Es ist auch eine grosse Unsitte die Seitenvorhaenge in der Seitenscheibe zu haben.... auch wenn die Gardinen noch so schon gefaltet sind.

    Egal, ob in Canada, oder USA hat de Firma die Fahrer auf Einhaltung aller Vorschriften zu ueberwachen und entsprechende Massnahmen genau Buch zu fuehren ... was sie beiUebertretungen unternehmen. Das kann von Belehrung ueber muendliche, oder schriftliche Verwarnung bis zur Suspendierung und Entlassung fuehren. Die Firmen koennen auch Zusatzschulungen anordnen, welche sie i.d.R. selbst durchfuehren, oder oertliche Fahrschulen damit beauftragen... solange man diese Schulungen ncht absolvierthat, gibt es kenen Auftrag mehr fuer den Fahrer.
    Vernachlaessigen Firmen ihre Sorgfaltspflicht, koennen Strafen bis mehrere $ 100 000.- bis zur Schliessung der Firma fuehren.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: „überladenes” Armaturenbrett

      Bei uns in der Firma werden maximal ein Namenschild geduldet oder was kleines hinter der Scheibe das die Sicht nicht einschränkt. Alles andere, Vorhänge, Tische, etc. hat nix verloren in der Kabine. Wird auch ganz klar so gesagt wenn jemand neu anfängt. Wer nur wie im türkischen Puff sich wohlfühlt muss sich wo anders ne Stelle suchen.
      Wer so rum fährt ist meiner Meinung nach auch nicht geeignet am Strassenverkehr teilzunehmen. Seitlich die Vorhänge vorgezogen sagt für mich aus "is mir egal was da draußen passiert, ich guck nur nach vorn, für andere schauen tu ich nicht". Und mit der Einstellung hat man auf der Strasse nichts verloren.
      ZUm Glück sieht das die Polizei hier auch so. Vorhänge an der Scheibe heisst für die "Hey, ich hab nen lockeren Terminplan, ich würde gerne einmal komplett kontrolliert werden" :) Zumal das für die Fahrer schon 4stellig kosten kann, gibts für den Unternehmer jedes Mal auch noch mal das gleiche zum zahlen.
      Ich finds gut, müsste nur deutlich mehr gemacht werden. :)

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      253238 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 253221.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X