Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tesla stehen geblieben - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tesla stehen geblieben - was tun?

    Moin Leuts,

    kennt sich jemand mit Tesla (S) aus - in Detailfragen?

    Es geht mir NICHT um Beurteilung des Fahrzeuges, sondern um folgendes Problem:

    Gestern blieb ein Tesla S im Unfallstau mitteln auf der Autobahn stehen. Der Fahrer hatte zum Bilden der Rettungsgasse von der Mittleren von drei Spuren ca. 0,5m nach rechts auf die rechte Fahrspur gewechselt. Dort blieb das Auto stehen.

    Er konnte die Fenster und Türen nicht öffnen, telefoniert eifrig herum.

    Wie bekommt man denn einen Tesla (S) manuell geöffnet?
    Kann man "den Gang raus machen", um das Fahrzeug antriebslos schieben zu können?
    Und falls man das Auto schieben kann, gibt es eine "Handbremse", die ein sicheres Abbremsen sicher stellt?

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Tesla stehen geblieben - was tun?

    Kenne mich in den Fragen nicht aus. Aber es bekräftigt meine Ansichten, meinen alten Corsa, wo noch alles mechanisch zugange, diesen zu behalten.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      AW: Tesla stehen geblieben - was tun?

      Eventuell gibt ein Blick in die Bedienungsanleitung erste Hinweise darauf wie in dieser Situation zu handeln ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Tesla stehen geblieben - was tun?

        Zitat von Steelliner78 Beitrag anzeigen
        Eventuell gibt ein Blick in die Bedienungsanleitung erste Hinweise darauf wie in dieser Situation zu handeln ist.
        ....hilft aber nur,wenn diese Situation von Tesla vorgesehen ist...:lmao[1]:
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #5
          AW: Tesla stehen geblieben - was tun?

          Du kannst am Display auf "Öffnen" drücken, wenn du die Funktion eingeschalten hast dass die Türen beim Einlegen von "P" nicht direkt aufgehen. Normal kannst aber von innen immer ziehen und dann geht es auf. Musst halt 2 x ziehen, beim 1. Mal entriegeln sie, beim 2. Mal gehen sie auf.

          Wenn man "P" drin hat gehen auch die elektrische Handbremse rein, dann kannst schieben vergessen. Es gibt sowas wie nen Schleppmodus, da macht er die Bremsen hinten auf und du kannst das Auto rollen. All das geht aber nur wenn der Wagen "an" ist, sprich einen Schlüssel (Schlüssel so gibts nicht, das is der sogenannte Keyfob), ein autorisiertes Handy oder ne RFID-Karte erkennt. Ansonsten bleibt das Auto stehen, macht "P" rein und rührt sich grad gar nicht mehr. Es gibt noch ne Option dass man das Auto "schlüssellos" per Handy fahren kann. Man kann via App also jederzeit das Auto aufmachen und eine Fahrt authorisieren. Da muss der Fahrer dann gar nix dabei haben. Voraussetzung dafür ist aber ein funktionierendes Mobilfunknetz (in D nicht überall wirklich vorhanden :D ) und die Server seitens Tesla müssen rennen.

          In dem Fall den du beschreibst war folgendes Problem. Der Fahrer war nicht der Hauptfahrer, sondern der Sohn des Besitzers. Dessen Schlüssel ist durch einen "Wasserschaden" funktionsunfähig geworden. Also hat er sich mittels "schlüssellosem fahren" auf den Heimweg gemacht. Alles gut soweit. Als dann der Stau kam ist er stehen geblieben, und wohl auch mal ausgestiegen. Dadurch geht der Wagen automatisch ins P und müsste neu aktiviert werden. Blöderweise war genau da dann ein Server down der für die Kommunikation zuständig war. Somit hatte er keinen Schlüssel dabei um wieder starten zu können und das Auto war während rund 10 Minuten auch nicht mehr erreichbar. Und damit steht die Fuhre.
          Was man noch machen kann ist bei Tesla in der Hotline anrufen, die können das Auto auch fernsteuern. Wird aber sehr heikel wenn die Nummer die anruft nicht im System als Besitzer hinterlegt ist. Da tun sie sich sehr schwer da was frei zu schalten...

          Is in dem Fall halt blöd gelaufen, aber es kommt ja auch von Zeit zu Zeit vor dass ganz normale Autos anhalten und dann nicht mehr los fahren können. Von daher... wäre es kein Tesla sondern ein BMW oder VW wäre die Aufregung wohl weniger gross. Aber "Tesla" im Titel sorgt für Klicks und das wollen die Leute nun mal.

          Wenn noch Fragen sein sollten, einfach melden. Ausser jemand will über Kinderarbeit und Bauern die ihre Pflanzen nicht mehr mit Salzwasser giessen können diskutieren.. da bin ich raus, auf Bild-Niveau geh ich nedd runter.
          Zuletzt geändert von Ralliart; 24.08.2020, 14:53.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tesla stehen geblieben - was tun?

            Musst halt 2 x ziehen, beim 1. Mal entriegeln sie, beim 2. Mal gehen sie auf.
            Sowas gab es auch schon frueher bei einem deutschen Auto, weiss leider nicht mehr bei welchem.

            Was man noch machen kann ist bei Tesla in der Hotline anrufen, die können das Auto auch fernsteuern. Wird aber sehr heikel wenn die Nummer die anruft nicht im System als Besitzer hinterlegt ist. Da tun sie sich sehr schwer da was frei zu schalten...
            Ist bei meinen Jeep auch so (hab auch Keyfob). Kann bei einer Notnummer anrufen und die koennen das Auto oeffnen und auch starten, ohne das ich den Keyfob haben muss... kann ja sein, dass der mal runterfaellt und jemand latscht drauf.... die haben meine Phonenummer und es gibt ein Passwort.... hat man das nicht, wird auch schwierig... abschleppen ist nur moeglich, wenn alle Raeder vom Boden weg sind.

            wäre es kein Tesla sondern ein BMW oder VW wäre die Aufregung wohl weniger gross. Aber "Tesla" im Titel sorgt für Klicks und das wollen die Leute nun mal.
            ... dann haette das keinen interessiert! Ich haette gerne einen Tesla... aber ob es nochmal ein neues Auto gibt, ist sehr unwahrscheinlich, leider.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Tesla stehen geblieben - was tun?

              Danke Kuhprah!
              Wie kommt es, daß Du diesen Fall so konkret beschreiben kannst?

              Tesla könnte das Fahrzeug also auch nur freigeben, wenn vorort eine Telefonverbindung besteht?

              Aber aussteigen wäre auf jeden Fall gegangen. Das "zweimal ziehen" ist dann ein mechanisches Öffnen, das auch ohne Strom geht?
              Ein Abschleppdienst kann dann das Auto mit "P" auch nur noch mit dem Kran aufnehmen? Oder mit so kleinen Rollies für unter die gebremsten Räder?

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Tesla stehen geblieben - was tun?

                Da ich selber ein Fahrzeug dieser Marke fahre bin ich auch in den entsprechenden Foren aktiv. Und dort kam der Beitrag im internen Hilfebereich dass sein Sohn grad auf der AB steht und das Auto nicht mehr tut, weil er beim baden versehentlich den Schlüssel gekillt hat und er das Auto via App freigeschalten hatte. Jetzt kommt er aber nicht mehr drauf, das Auto is aus der App verschwunden und er steht da und nix geht mehr. Und gleichzeitig haben viele User gemeldet dass sie ihr Auto aktuell auch nicht erreichen können. Aber nach etwa 10 Minuten liefen die Server wieder und der Spuk war vorbei.

                Und ja, Tesla kann nur zugreifen wenn eine Verbindung besteht. Stehst du in einem Funkloch ohne Empfang geht nichts mehr. Und wer mal quer durch D gefahren ist weiss wie löchrig das Mobilnetz ist was Daten angeht. Es muss mindestens 3G verfügbar sein, darunter wird das nichts.

                Mit den Türen muss ich nachher mal schnell probieren, dann kann ichs dir 100% sagen.

                Abschleppen ist generell nur per Kran erlaubt bzw. auf ner Plattform. Es gibt ne Notlösung im Handbuch wie man das Auto dennoch rauf ziehen kann, aber abschleppen mit Seil etc. ist verboten. Da die Motoren dann als Generator arbeiten würden und alles kaputt machen könnten. Etwa vergleichbar mit LKW, da muss man die Kardanwelle ja auch erst abbauen bevor man schleppen darf. Beim Tesla müsste man zuerst die Batteriesicherung raus bauen. Es gibt aber unter "Service" im Computer den Menüpunkt "Schleppmodus", da wird die Parkbremse gelöst und man kann das Auto ein paar Meter schieben etc. Nur muss man dafür erlaubten Zugriff aufs Auto haben, sprich sich mittels App, Schlüssel oder RFID autorisiert haben dass man das darf. Sonst bewegt sich der keinen mm.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tesla stehen geblieben - was tun?

                  Klasse, gute Informationen!
                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  71419 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 71403.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X