Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warntag am 10. September 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Warntag am 10. September 2020

    Falls alle schon von diesem Tag, dem sog. "Warntag" gehört haben, bzw. die Medien bereits umfassend darüber informiert haben ...

    Andernfalls:

    Bundesweiter Warntag - Was ist das?

    Alles rund um das Thema „Warnung“ erfahren Sie beim ersten bundesweiten Warntag. Er findet jährlich im September statt.

    Am 10. September 2020 findet erstmals ein bundesweiter Warntag statt. Wie schon in den Vorjahren in Nordrhein-Westfalen werden dabei diesmal in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Um 11 Uhr werden zeitgleich in den verschiedenen Kommunen die örtlichen Warnkonzepte getestet. Dazu zählen beispielsweise Sirenen. Mit der Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird bundesweit eine Probewarnmeldung versendet. Außerdem gibt es Lautsprecherdurchsagen aus Warnfahrzeugen.

    Der Warntag soll die Bevölkerung wiederum daran erinnern, wie wichtig es ist, sich mit Warnung auszukennen. Bereits im Vorfeld des Warntages informieren das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, das NRW-Innenministerium und die Kommunen in NRW umfassend über den Aktionstag sowie die Probealarme und ihre Bedeutung. Wir geben Tipps und Informationen, damit Sie wissen, wie Sie sich im Ernstfall richtig verhalten und selbst schützen können.

    Die landesweiten Warntage 2018 und 2019 in Nordrhein-Westfalen haben gezeigt, wie wichtig das Thema ist. So kann dafür gesorgt werden, dass die richtige Reaktion auf eine Warnung den Menschen im Ernstfall in ganz Deutschland immer präsent ist.
    Siehe:




    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Der Warntag am 10. September 2020

    In den 50er Jahren/Schule, heulten öfters die Sirenen, mussten wir unseren Klassenraum verlassen und in den Keller.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Warntag am 10. September 2020

      Ich glaube bis vor 2 jahren haben bei uns jeden Mittwochmorgen punkt 10Uhr die sirenen geheult da wussten die leute die keine uhr sich leisten konnten( so wie ich) wie spät es ist:rofl2[1]:

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Warntag am 10. September 2020

        Ich kann mich noch ganz gut daran ernnern, das jaehrlich bei uns die Sirene im Dorf getestet wurde. Das fing an mit "Entwarnung"... dann "Feueralarm".... dann der Heulton fuer "Fliegeralarm" und dann gab es noch so einen "allgemeinen Alarm".... zuletzt dann wieder "Entwarnung". War fuer uns Kinder immer ein Erlebnis.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Warntag am 10. September 2020

          Ist hier auf dem Dorf immernoch so. Allerdings monatlich, jeden ersten Samstag werden die Sirenen getestet.

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Warntag am 10. September 2020

            Bei uns pünktlich jeden Samstag um 12 Uhr......seit Ewigkeiten.....
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Warntag am 10. September 2020

              Bei uns pünktlich jeden Samstag um 12 Uhr......seit Ewigkeiten....
              Kai, ich glaube, du verwechsels da was. Das was da immer Samstags passiert ist nur ob die Sirene an sich noch funktioniert. War bei uns auch so... mal so fuer 30 sec. oder 1 Minute.
              Diese Warnungen beinhalten normalerweise ALLE Sirenensignale.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Warntag am 10. September 2020

                Solche Dinger hatten wir in den 50er
                Sirenenprobe einer alten Siemens Fm Si 40-Sirene aus Zeiten des 2. Weltkrieges. Zu hören ist die Hochtoneinheit mit dem Signal "Feueralarm" zur Alarmierung d...


                ab 55 sek.
                Video zu den aktuellen Sirenensignalen in Deutschland. (Bitte die Informationen am Anfang des Videos lesen, da dort einiges zur Lage bzg. den Sirenensign...


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                70521 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 70506.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X