Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trip zum Mars.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Entzünden, erhitzen....

    Hab schon des Öfteren bei dir bemerkt, dass du dich über geschriebene Einzelheiten darüber auslässt, was den Eindruck gewinnt, dass dich der Rest eines Artikels nicht mehr interessiert - oder so.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
      Entzünden, erhitzen....

      Hab schon des Öfteren bei dir bemerkt, dass du dich über geschriebene Einzelheiten darüber auslässt, was den Eindruck gewinnt, dass dich der Rest eines Artikels nicht mehr interessiert - oder so.
      Hmmmm... darüber werde ich nachdenken...

      Man muß sich aber schon fragen: Wenn ein Artikel die Kernaussage, das Kernthema falsch darstellt, wie zuverlässig sind die anderen Teile der Gesamtinformation?

      Wenn man sich überlegt, Treibstoff von der Erde aus per Laserstrahl zu entzünden???
      Bisher waren unzählige Flugkörpfer in der Lage, Treibstoff selbst zu zünden, ohne Laser - irgendwo im Raum um die Erde und sogar weit entfernt.

      Das stimmt doch etwas nicht?

      Aber den Treibstoff erhitzen, quasi im Raum kochen bis "Druck im Topf" entsteht, das ist ein etwas anderes Prinzip.

      Viel weiter möchte ich die Überlegung nicht ausdehnen. Nur noch... ein Laser der einen MegaWatt-Strahl in den Raum schickt ...
      Was bewirkt so ein Lichtstrahl, wenn er... nicht in den fernen Raum geschickt wird?

      Gruß
      Klaus


      Kommentar


      • #63
        Sind wir alle Marsmenschen?

        ​Wie das Leben auf der Erde entstand, das ist unklar. Eine Theorie ist: Das Leben könnte aus dem Weltall stammen. Vielleicht sogar vom Mars?

        Wie entstand das Leben auf unserer Erde? Auf diese Frage gibt es bisher keine befriedigende Antwort. Klar, die Erde hat alles, was man zum Leben braucht: Wasser, eine Atmosphäre mit Sauerstoff und den richtigen Abstand zur Sonne. Das sind beste Voraussetzungen für die Entstehung von Leben, erst in Form von Mikroben, später als Tiere und Pflanzen.

        Doch es gibt da auch die Panspermie­theorie: Das Leben auf der Erde könnte aus dem Weltall stammen, vielleicht sogar vom Mars. Für diese These gibt es durchaus Argumente. Über Millionen von Jahren war es auf dem Mars wahrscheinlich feucht und warm. Es gibt sogar Forschende wie Steven Benner, die davon überzeugt sind, dass die Bedingungen für die Entstehung von Leben dort besser waren. Als Grund für seine These nennt der US-Chemiker die zersetzende Wirkung auf RNA-Moleküle und weniger wichtige Mineralien wie Bor und Molybdän im Wasser – und die Erde war anfangs fast komplett mit Wasser bedeckt. Auf dem Mars gab es dagegen mehr Landflächen.

        Auch ein Austausch von Leben zwischen Mars und Erde mittels Meteoritenverkehr wäre wegen der Nähe der Planeten denkbar gewesen. Niedere Lebensformen wie Bakterien wären in der Lage, eine Reise durch das All zu überleben. Sind wir also alle Marsmenschen? Richtig widerlegen lässt sich diese Theorie jedenfalls nicht.

        Wie das Leben auf der Erde entstand, das ist unklar. Eine Theorie ist: Das Leben könnte aus dem Weltall stammen. Vielleicht sogar vom Mars?



        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • #64
          Stammen die Menschen vom Mars?

          ​Ein US-Forscher will zwei Beweise für seine These gefunden haben.

          In Florenz findet derzeit die Goldschmidt Conference, die sich mit Themen rund um Geochemie beschäftigt, statt. Der aufsehenerregendste Beitrag stammte dabei von Steve Benner vom Westheimer Institute of Science and Technology. Benner ist der Meinung, dass die Bedingungen für die Entstehung von Leben auf dem Mars günstiger waren als auf der Erde. "Es mehren sich die Hinweise, dass wir tatsächlich Marsianer sind", erklärte er seinem staunenden Publikum. "Das Leben könnte auf dem Mars entstanden und auf einem Felsbrocken auf die Erde gekommen sein.

          Kaum Sauerstoff

          Als das erste Leben auf der Erde entstand, war auf unserem Planeten die oxidierte Form von Molybdän, einer der Grundlagen des Lebens, nicht vorhanden. Denn vor rund drei Milliarden Jahren gab es auf der Oberfläche der Erde kaum Sauerstoff - ganz im Gegensatz zum Mars.

          Zudem sei für die Entstehung von Leben nicht nur Hitze oder Licht, sondern auch Bor notwendig gewesen. Auch das habe man bereits auf Marsmeteoriten, die untersucht wurden, entdeckt. Deswegen glaubt Benner, dass auch Molybdänoxid auf dem roten Planeten zu finden war.

          Zuviel Wasser

          Ein weitere Punkt, wieso das auf der Erde vorhanden Bor vom Mars stammen müsse, ist laut Benner, dass der blaue Planet früher komplett von Wasser bedeckt war, der Mars aber auch trockene Gebiete aufwies - eine Umgebung, in der man heute noch Bor findet. Wasser wirke außerdem zerstörerisch auf RNA, einer Frühform der DNA. Zwar habe es auf dem Mars auch Wasser gegeben, aber in geringeren Mengen. Für die Entstehung von Leben war das günstiger, nicht aber für dessen nachhaltige Entwicklung.

          Benner und einige andere Wissenschaftler halten es für möglich, dass einmal Leben auf dem roten Planten existiert hat und in Form von widerstandsfähigen Mikroben auf die Erde gelangt sind.

          "Wir hatten Glück, dass wir schließlich hier ankamen", so Benner. "Denn die Erde ist von den beiden Planeten sicherlich der bessere, um Leben zu erhalten. Wenn unsere hypothetischen Vorfahren auf dem Mars geblieben wären, gäbe es wohl keine Geschichte zu erzählen."





          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          239388 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 239371.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X