Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenplane: Alarm bei Schlitzattacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenplane: Alarm bei Schlitzattacken

    Seitenplane: Alarm bei Schlitzattacken

    Bei der Entwicklung einer intelligenten Seitenplane, die bei Aufschlitzversuchen automatisch einen Alarm auslöst, kooperieren das Technologieunternehmen Wabco und Sioen Industries, belgischer Spezialist für High-Tech-Textilien. Die neue Lösung „Detector“ ist eine Weiterentwicklung des schnittfesten Planengewebes „Protector“ der Sioen-Tocher Dynatex.

    Dieser verstärkte Verbundstoff besteht aus sechs verschiedenen Lagen Kunststoffgeweben und drei Lagen verzinktem Stahldrahtgeflecht, die das Aufschneiden mit einem Messer verhindern. Diese Plane kann auf Planen, aber auch auf Türen montiert werden.

    In der Version Protector „Alarm“ sind die Drahtgeflechte mit einer Sensorik ausgestattet, die registriert, wenn jemand gewaltsam mit einem Messer oder einer Flex die Plane aufschlitzen will und dann ein Funksignal sendet. Sofort reagiert die mit Funkempfänger, Sirene und Batterie ausgestattete Alarmbox automatisch: Der Fahrer wird über ein akustisches Signal oder eine Benachrichtigung in der Kabine verständigt. Natürlich lässt sich das System auch mit Telematiksystemen kombinieren, so mit der Flottenmanagementlösung TX-Trailerguard von Wabco. Dann wird bei einem Angriff auf die Plane zusätzlich eine Meldung in Echtzeit über TX-Connect an das Backoffice gesendet. Noch besser kontrollieren können Flottenbetreiber potenzielle Diebstähle durch eine Kombination mit Wabcos Optilock, einem drahtlosen Elektronik-Türschloss zur Echtzeit-Fernüberwachung und -verwaltung des Aufliegerzugangs.

    Die neue Lösung „Detector“ wurde von einer Reihe führender Speditionen in der Praxis getestet, darunter das belgische Transportunternehmen Soncotra, das die Technologie als erstes in seiner Aufliegerflotte eingesetzt hat. Soncotra wickelt jährlich mehr als 15.000 Komplett- und Sammelgut-Ladungen in Mittel- und Osteuropa, auf dem Balkan, in den GUS-Ländern und im Nahen Osten ab. Eine Hälfte der Anhängerflotte sind Kofferauflieger, die andere Planenauflieger. Für diese suchte Socontra nach einer Lösung, um besser gegen Ladungsdiebstahl gerüstet zu sein. Soncotra-CEO Isabelle Lamair ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Unsere Flotte ist bereits mit der Telematik von Wabco ausgestattet. Die Ergänzung einer verstärkten und vernetzten Seitenspannplane bietet uns nun die Möglichkeit, die Sicherheit für die Güter unserer Kunden signifikant zu steigern.“

    Quelle: https://kfz-anzeiger.com/technik/sei...chlitzattacken
    16.04.2020
    Meldungen und Berichte über solche "Alarmplanen" für Lkw gibt es bereits seit ein paar Jahren, gesehen habe ich noch keine.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Seitenplane: Alarm bei Schlitzattacken

    Und wirklichen Schutz bietet das auch nicht.. geht via Funk und lässt sich daher problemlos stören.

    Kommentar


    • #3
      AW: Seitenplane: Alarm bei Schlitzattacken

      Stimmt nicht. Die Funkverbindung ist nur ein Dummy, um die Organisierte Kriminalität auf eine falsche Fährte zu schicken. In Wirklichkeit wird der Fahrer geschützt, weil er keine Information erhält und auch nicht einwirken kann.
      Die Schadensnachricht wird intern im Trailer verarbeitet. Und zwar zweikreisig. Einmal über autonomes GPS/GPRS und zudem mittels einer Schaltung im Umkreis des Trailer-EBS.
      Wie das funktioniert, verrate ich hier nicht. Übrigens: Das Wabco/Sioen-Gewebe ist nicht das Einzige auf dem Markt.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      144234 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 144219.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X