Türkei-Neuheit, die Zweite: Unmittelbar nach dem Messe-Debüt des neuen Ford Trucks F-Max ließ auch der türkische Mitstreiter und Erzrivale auf dem heimischen Markt, BMC, die Hüllen von seiner neuen Lkw-Reihe fallen.
Die Tugra getaufte Baureihe ersetzt das angejahrte Vorgängermodell Pro mit einem komplett neu gestalteten Fahrerhaus, das mit seinem klaren Liniendesign an die Formensprache einer Lokomotive erinnert.
Hinter dem mächtigen Kühlergrill sitzt im Topmodell der 11 Liter große FTP-Motor, der auch im aktuellen Iveco Stralis seine Arbeit in Euro 6 c verrichtet.
Getriebe und Intarder von ZF
Mechanisch geschaltete Getriebe für die Bauvarianten des BMC und automatisierte Schaltungen am ZF Traxon Zwölfganggetriebe für die Langstreckenversionen leiten die maximal 460 PS Antriebsleistung an Meritor-Hinterachsen weiter. Neben den Scheibenbremsanlage kommt gegen Aufpreis ein 600 kW starker ZF Intarder als Zusatzbremse zum Einsatz.
Assistenzsysteme wie automatischer Abstandsradar, Notbremssystem oder Spurhalteassistent werten den neuen BMC zum europatauglichen Langstreckenläufer auf. Ob der Tugra allerdings auch in unseren Breiten verkauft werden soll, ist ungewiss.
Quelle: https://www.eurotransport.de/artikel...-10423841.html
Gruß Hisco
Die Tugra getaufte Baureihe ersetzt das angejahrte Vorgängermodell Pro mit einem komplett neu gestalteten Fahrerhaus, das mit seinem klaren Liniendesign an die Formensprache einer Lokomotive erinnert.
Hinter dem mächtigen Kühlergrill sitzt im Topmodell der 11 Liter große FTP-Motor, der auch im aktuellen Iveco Stralis seine Arbeit in Euro 6 c verrichtet.
Getriebe und Intarder von ZF
Mechanisch geschaltete Getriebe für die Bauvarianten des BMC und automatisierte Schaltungen am ZF Traxon Zwölfganggetriebe für die Langstreckenversionen leiten die maximal 460 PS Antriebsleistung an Meritor-Hinterachsen weiter. Neben den Scheibenbremsanlage kommt gegen Aufpreis ein 600 kW starker ZF Intarder als Zusatzbremse zum Einsatz.
Assistenzsysteme wie automatischer Abstandsradar, Notbremssystem oder Spurhalteassistent werten den neuen BMC zum europatauglichen Langstreckenläufer auf. Ob der Tugra allerdings auch in unseren Breiten verkauft werden soll, ist ungewiss.
Quelle: https://www.eurotransport.de/artikel...-10423841.html
Gruß Hisco
Kommentar