Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express?

    Hallo!

    Ich habe ja nun am 1.10. meinen ersten Fahrerjob. Führerschein C ist erledigt, am 21.9. hab ich Prüfung CE.

    Ich war gestern auf der Führerscheinstelle, um eine Bescheinigung für den TÜV zu bekommen, damit ich meine Fahrerkarte schon beantragen kann. Grund: Bearbeitungszeit ca. 2 Wochen..

    Hehe--leider geht das nicht, weil ich nur dann den Antrag stellen kann, wenn ich den Führerschein ausgehändigt bekommen habe (Info vom TÜV).
    Den FS kann ich per Express beantragen, dauert ca. 3 Tage.
    Soweit wäre das ok, aber die Dame vom TÜV meinte, bei Erstantrag der Fahrerkarte gibts keine Expressbearbeitung.

    So müsste ich also ca. 2 Wochen auf meine Karte warten.....fange aber am 1.10. schon an und kann dann nicht fahren....

    Das nervt gerade ziemlich....

    Gibt es irgendeinen Weg, die Sache zu beschleunigen?

    P.S. Was ich sogar nicht - im Jahre 2018 - verstehe:
    Warum übernimmt die Führerscheinstelle nicht auch gleich den Antrag der Fahrerkarte, dann wäre alles aus einer Hand und man hätte keine unnötige Lauferei...
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

  • #2
    AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

    Ich gehe mal davon aus, dass du bereits einen Führerschein der Klasse B hast. Fahrzeuge ab 3,5 t zul. Gesamtgewicht sind nachweispflichtig, wenn sie gewerblich genutzt werden. Daraus ergibt sich, dass du auch mit dem Führerschein Klasse B eine Fahrerkarte beantragen kannst.

    Das einzige Problem, dass sich daraus ergeben könnte, wäre die Führerscheinnummer, die auf der Fahrerkarte gespeichert ist. Die wäre dann um die Ziffer 1 niedriger als der neue Führerschein. Und dann bist du in der Märchenwelt angekommen, die da immer wieder verkündet, dass es Probleme damit in Frankreich gibt. Was natürlich Blödsinn ist.
    Diese Übereinstimmung von Fahrerkarte und Führerschein ist auch der Grund, warum zuerst der Führerschein ausgestellt wird.

    Viele Grüße

    Ramaanda

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

      Wenn du einen "Karten"Führerschein hast kannst du sofort eine Fahrerkarte beantragen....

      Hat überhaupt nichts mit dem C/CE schein zutun...

      Hier auch gerne nochmal zum vorhalten Ihrer eigenen Hompage



      Auch und wenn jemand vom TÜV wegen der Nummern Geschichte ankommt soll er bitte mal seiner Weiterbildungspflicht nachkommen.
      Zuletzt geändert von Alfanaut; 24.08.2018, 08:23.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

        Ok! Also einfach beantragen mit B....
        Na, da bin ich mal gespannt...

        Gilt die dubiose Aussage " Karte funktioniert nicht im Ausland" dann nur für Frankreich? Oder gibt es EU-Länder, wo es wirklich so ist?
        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

          Du kaufst die jetzt halt doppelt. Deine Führerscheinnummer wird sich durch CE wieder ändern und passt dann nicht zur Nummer von der Fahrerkarte. Ich glaube Länder wie Frankreich akzeptieren das so nicht.
          Ist allerdings nur Halbwissen meinerseits.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

            Es gibt keinen Grund das Sie dir die Fahrerkarte nicht geben...

            Das mit dem Ausland kannst du getrost komplett vergessen...

            Sieh auch hier:

            Mit gewisser Hartnäckigkeit geistern zwei Behauptungen zu speziellen Anforderungen französischer Kontrollbeamter durch die Verkehrsbranche. Wir versuchen Licht ins Dunkel zu bringen und die Situation in anderen Ländern darzustellen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

              Das die Franzosen immer die Bösen sein sollen ...

              Hast du schon mal irgendeinen Bussgeldbescheid hinsichtlich der Gerüchte gesehen?

              Ist doch meistens ein Kollege der einen kennt usw...

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

                Meines wissens garantiert die bag eine fahrerkarte innert 7 tagen. Ich habe meine jeweils am langen donnerstag kurz vor 18 uhr beantragt. Übrigens bei der führerscheinstelle. Wieso beim tüv? Sonnabends jedenfalls lagen die karten im briefkasten. Und diesen ganzen nummernscheiß und in frankreich....ich kanns nicht mehr hören.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

                  Weil das in jedem Bundesland anders ist... TÜV, Dekra, LRA usw...

                  Das BAG hat nichts mit der Ausstellung zutun wenn überhaupt das KBA aber die garantieren nichts...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

                    Na gut. Ist mir aber auch egal, solange meine karte nach 2 tagen im kasten liegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

                      Hier in Wiesbaden ist der TÜV für die Fahrerkarte zuständig.

                      Das Nummerngeschiss ist mir eh egal, weil mir die Firma sagte, das ich vorerst nur D fahren werde.

                      So bekomme ich zumindest die Karte noch fristgerecht....

                      Danke für die Hilfe!

                      Den Link habe ich mal abgespeichert für den Bedarfsfall....

                      Tja, die Gerüchte.......
                      .....auf meiner Arbeitsstelle in der Klinik geht jetzt das Gerücht rum, ich würde nach Kanada auswandern und mich selbstständig machen....:10_1_138[1]:
                      ....ich fütter die noch ein bischen mit Zusatzmaterial, damit sie mehr Spaß haben.....
                      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

                        Bei mir hat es 10 Tage gedauert und auch bei mir wurde auf die Nummern im Bezug auf Frankreich hingewiesen.
                        Der Mitarbeiter hat mir da eine Mitteilung vom Verkehrsministerium gezeigt in welcher die Anweisung besteht darauf hinzuweisen.
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

                          Die Mitteilung ist wahrscheinlich von 2008/2009 das Schreiben möchte ich gerne mal sehen... Wo war das den genau?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

                            Bei mir kam die Fahrerkarte, trotz Erstantrag (Mittwoch 14:00 Uhr), bereits am nächsten Tag (Donnerstag) um 11:00 Uhr mit der Deutschen Post.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrerkarte Erstantrag, wie lange hat die Bearbeitung gedauert? Geht auch Express

                              Das war ENde 2016 und im LK Cuxhaven.
                              Gruß Kai
                              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66458 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 66442.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X