Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aschermittwoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aschermittwoch

Also vergesst euren Hamburger....050208_aschermittwoch_2.jpg

Enthaltung von Fleischspeisen und nur einmalige Sättigung: Das sind in der katholischen Kirche die zwei Fastengebote für den Aschermittwoch

Ist wohl ein Gebot aus längst vergangen Zeiten, im TV zeigt man wie sich die Kirchenobersten am Aschermittwoch die besten und teuersten Fischschmankerl reinziehen.

Die Aussage Beginn der Fastenzeit ist reinste Heuchelei, sind wir ja aber von Kath. Kirche und Politik bereits längst gewohnt

Gruß Hisco

AW: Aschermittwoch

Du wirst lachen hisco...meine eltern haben das noch durchgezogen. Es gab wenig fleisch und fisch. Hat man einfach so gemacht, ohne viel drüber nachzudenken. Aber satt sind wir alle geworden. Immer....
    Am aschermittwoch sind wir kinder den ganzen tag mit dem verwischten aschekreuz auf der stirn rumgelaufen. Das war der einzige tag, an dem unsere mutter seelig nicht aufs taschentuch gespuckt hat, um uns damit im gesicht rumzuwischen....

Kommentar

40 Tage wird zwischen Fasching und Ostern gefastet: Worauf es in der Fastenzeit ankommt, woher dieser Brauch überhaupt kommt und weitere interessante Infos zum Thema Fasten hier im Überblick.

Für Christen beginnt die Fastenzeit am Aschermittwoch - 2017 ist das der 1. März. Gefastet wird bis Ostern, das heuer am Sonntag, 16. April, gefeiert wird. Doch auch bei Menschen, die mit Glauben wenig am Hut haben, liegt Fasten schwer im Trend. Viele versprechen sich vom Fasten neben dem Gewichtsverlust auch Glücksgefühle, eine Reinigung von Körper, Geist und Seele, geschärfte Sinne, mehr Energie oder straffere Haut. Doch kann Fasten diese Erwartungen erfüllen? Wie geht das eigentlich richtig? Gibt es eine Anleitung für jedermann? Und was sollte man beim Fasten beachten?
      Was ist Fasten eigentlich und wo kommt es her?

Fasten wird als freiwilliger Verzicht auf feste Nahrung definiert und ist auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Normalerweise wird für fünf bis zehn, manchmal aber auch für 14 Tage gefastet. Je nach Methode wird dabei völlig oder nur teilweise auf das Essen verzichtet. Die christliche Fastenzeit dauert 40 Tage. Im Islam gibt es den Fastenmonat Ramadan - er dauert 29 bis 30 Tage. Es gibt verschiedene Formen des Fastens und verschiedene Gründe (siehe unten). Das Wort "Fasten" kommt aus dem Germanischen (fastan) und bedeutet so viel wie "(fest)halten, beobachten, bewachen".

Fasten ist KEINE Diät und sollte nicht mit Abstinenz verwechselt werden.
      Das Fasten ist so alt wie die Menschheit selbst ...................
      40 Tage Fastenzeit: Darauf kommt es beim Fasten an

Die Wintermonate bringen viele Kalorien durch Schlemmerei mit sich. Ab Aschermittwoch fasten
      viele Menschen. Der Gedanke dahinter, dass sich der Körper durch Fasten selbst reinigen soll.
      Doch nicht Alle fasten gleich. Die Einen verzichten einige Wochen auf Alkohol oder Süßigkeiten,
      Andere ernähren sich bis Ostern bewusst vegan. Fisch ist da besonders lecker, mit viel Salat,
      viel Obst, eine gute Sache.
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

Kommentar

Ich faste auch : ich lass den Salat wegSteak.jpeg

Kommentar

Ich mach ab Aschermittwoch immer die Pizza-Diät,
          darfst alles essen, außer Pizza.

Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Ich mache es seit mehr als 40 Jahren und das mit grossem Erfolg! Ich esse und trinke 365 Tage im Jahr das worauf ich Hunger habe und Durst habe!
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

aschenmittwochessen zb : saure kutteln oder froschschenkel +schnecken .da läuft mir das wasser im munde zusammen:rofl2[1]:

Kommentar

Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                aschenmittwochessen zb : saure kutteln oder froschschenkel +schnecken .da läuft mir das wasser im munde zusammen:rofl2[1]:

Super...bei der Vorstellung auf so´n Essen läuft mir das Wasser
                eher so die Knie runter in die Halbschuhe...

Gruß!
                M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

di echten feinschmecker leben glaube ich im schwäbischen:rofl2[1]:

Kommentar

Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                    di echten feinschmecker leben glaube ich im schwäbischen:rofl2[1]:
                    Das sehen die Bayern aber anders, a richtiger Feinschmecker braucht a Brezn, a Weißwurst und a Mass Weißbier...

Jetzt bischt aber platt Cavallo...

Gruß Hisco

Kommentar

Damit kann ich mich schon eher anfreunden, da bekommt man schon
                      vom Anblick des Fotos einen gesunden Appetit...

Gruß!
                      M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von hisco Beitrag anzeigen
                        Mass Weißbier...
                        Irre ich wenn eine Mass immer ein Liter ist? Dann ist das auf dem Bild wohl ein Zwergenbier in Bayern.:chug:
                        Naja, mir solls wurscht sein, so lange keiner behauptet in Köln wird ordentlich Bier ausgeschenkt.:rofl2[1]:

Kommentar

Gemach...ich habe einem guten Freund vor wenigen Tagen ein paar
                          Weißbiergläser geschenkt und musste auf der Suche danach
                          (er wünschte sich 0,5er einer ganz bestimmten Biermarke) feststellen,
                          dass es diese Gefäße in 0,3, 0,5, 1,0, und 1,5 Liter Versionen gibt,
                          da muss man beim Kauf genau hinschaun und lesen, sonst hat man irgendetwas
                          gekauft und beim Auspacken der Lieferung ist die Überraschung größer
                          als die Gläser.

Gruß!
                          M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

87221 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 87206.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                          X