Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soziale Medien: Befreiungstechnologie oder Propagandainstrument?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soziale Medien: Befreiungstechnologie oder Propagandainstrument?

    Soziale Medien: Befreiungstechnologie oder Propagandainstrument?

    Fake News, Politpöbelei, womöglich automatisiert: Plötzlich gelten soziale Medien als Gefahr für die liberale Demokratie.
    Im Arabischen Frühling klang das noch anders.

    Ein Gastbeitrag von Mareike Transfeld und Isabelle Werenfels

    Nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten ist die potenziell destruktive Rolle sozialer Medien für
    die liberale Demokratie in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Die sozialen Medien,
    so der Tenor, haben einen Raum der Entfesselung geschaffen, in dem illiberale Werte einschließlich Rassismus,
    Frauenfeindlichkeit und Homophobie ungezügelt propagiert werden. Russlands augenscheinliche Verwendung
    sozialer Medien zur Beeinflussung der US-Wahlen hat Internetplattformen wie Twitter den Ruf als neues,
    potentes und "aggressives Werkzeug der Außenpolitik" eingebracht.

    Nicht zuletzt der Einsatz automatischer Twitter-Accounts, sogenannter Bots, hat negative Sichtweisen auf
    politische und gesellschaftliche Einflüsse sozialer Medien zusätzlich befördert – sie überfluteten den virtuellen
    Raum während des US-Wahlkampfs mit Propaganda sowohl des republikanischen als auch des demokratischen
    Lagers. Vor diesem Hintergrund rückte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel die sogenannten Fake News und
    die Gefahr, die deren Verbreitung durch die sozialen Netzwerke für die demokratische Meinungsbildung darstellt,
    in den Mittelpunkt ihrer Rede im Bundestag in der vorigen Woche. ....................
    Weiter auf Zeit.de
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

  • #2
    AW: Soziale Medien: Befreiungstechnologie oder Propagandainstrument?

    Alles hat 2 seiten und so wie ich ein Navi nie blind vertrauen würde so ist es auch mit den S- Medien.
    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    41133 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 41116.

    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X