Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche BG zuständig für Büro-Angestellte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche BG zuständig für Büro-Angestellte?

Sach maa, kann mir einer sagen, welcher BG für Bürogebäude bzw. Verwaltung zuständig ist??
    Heute hätte ich einem Selbstverherrlichenden Sicherheitsbeauftragten am liebsten ins Fresse gehaun!!
    Er zog dauernd an Stecker, weil die Kabeltrommel nicht zulässig wäre und schrieb die Fensterputzer Sicherheitsgeschirr vor, obwohl es erstens NICHT in sein Befugnis war und zweitens in meiner ühne ist es NICHT vorgeschrieben!
    Statt dessen hat er uns gleich vor 2 Sachen NICHT gewarnt, bzw. gar ins Lebensgefahr gebracht:
    Leuchtreklame war wegen Taubenabwehr unter Hochspannung gesetzt!!
    Die Straße, auf die ich stand, war unterkellert (Tiefgarage), also Statik nötig gewesen, ob ich da ÜBERHAUPT stehen kann, und er MUSSTE davon wissen, weil wie sich herausstellte, er darin sein "Büro" hatte!!

Jetzt wollen wir ihn einen reinwürgen, indem wir ihn bei der BG anzeigen...

AW: Welche BG zuständig für Büro-Angestellte?

Mir stellt sich gerade die Frage ob er selber nur Mieter dieses Gebäude ist oder der Eigentümer? Oder war es der Auftraggeber??
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

...welcher BG für Bürogebäude bzw. Verwaltung zuständig ist??

Das kommt einerseits auf die Branche an, zu der das jeweilige Gebäude gehört
      und des weiteren, zu welchem Zweck diese Gebäude benutzt werden.
      Ich hatte eine Firma im Bereich Transport/Verkehr, dementsprechend
      war die BG nicht nur zuständig für meine Fahrzeuge, Hallen und die Werkstatt,
      sondern auch für die Bürogebäude, die Arbeitsbedingungen meiner
      Büroangestellten und die Einhaltung der Unfallvorschriften.
      (Bürosessel mit mind. 5 Rollen wgn. Kippgefahr, Mindestbeleuchtung
      in den Büroräumen, Mindest-Kubikmeterzahl an Raum je Mitarbeiter,
      Mindestgröße und Helligkeit Computerbildschirme, usw u. sofort.)
      Die Angestellten haben sogar einen gesetzlichen Anspruch
      auf eine arbeitstechnische Gesundheitsberatung von der BG.
      (Mein Kentnisstand ist von 2008, seit meiner Berentung
      hat sich auf diesem Sektor sicherlich noch viel verändert und getan.)

Wenn Euer Unternehmen, bzw. das Unternehmen von dem Du oben
      berichtest, der BG Fahrzeughaltungen-Transport-Verkehr untersteht,
      war der Sicherheitsbeauftragte sicherlich auch von ebendieser
      Berufsgenossenschaft.

...und keine Angst, die kommen noch auf viel lustigere Ideen,
      als das, was Du da beschreibst...auf Dinge, die Dir im Traum nicht einfallen.

:D:D

Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Da sind mehrere Firmen drin, alles mögliche, wie etwa Reader's digest, Transnet (Ingenieurbüro für Überland Hochspannung Leitung) , ne kleine Börsenmakler Büro etc...
        Und einer von denen ist Sicherheitsbeaufdeppte für die ganze Haus!

Kommentar

Erstmal ist für dich die bg deines arbeitgebers zuständig. Sonst niemand. Wenn ich das richtig sehe, hast du da für eine firma gearbeitet. Das heist, die firma und deren sicherheitsfuzzi sind kunde und haben dir sehr wohl was zu sagen. Wenn er meint, auf seinem gelände mußt du dich angurten, dann ist das so. In vielen firmen die ich anfahre, ist zb das tragen eines helmes pflicht. Und dann setz ich den auf. Fertig. Und wenn es da probleme gab, wegen der abstützung, oder das etwas unter spannung stand....sorry bernie, aber da hast du deine hausaufgaben nicht gemacht. Das hättest DU vorher abklären müssen. Wenn dir beim kunden jemand weisungen erteilt, sicherheitstechnisch und nicht etwa deinen job betreffend, so ist das wohl mehr eine sache des hausrechtes und nicht der bg. Meine meinung dazu...

Kommentar

@Klausi:
            Wenn ein Sicherheitsbeauftragte mir was unterweisen will, muss er hierfür zuerst mal qualifiziert sein!
            Isser das nicht, dann hat ER AUF MICH zu hören, und nicht umgekehrt!
            Und zweitens, wie willst du vorher erkennen, wenn ein Bauteil unter Hochspannung-Strom steht? Kein Warntafel, kein Warnhinweis, nicht mal ein Kabel war zu erkennen, NICHTS! Da könnte ich genau so auch ein Starkstrom innen ans Türklinge hängen und dir sagen, mach es von aussen auf!
            Drittens:
            Daß die Straße unterkellert war, war von aussen nicht zu erkennen! Weder Warntafel, noch Gewichtsbeschränkung, noch irgendwelche Lüftungschächte oder sonst was! NIX!!
            Dieser Affe schaute sogar während der Aufbau zu, daß ich auf "sein" Büro aufbaute! Dabei hatte er sich auch nach 3 Tage von sich aus NICHT geoutet, daß er der Sicherheitsbeauftragte ist, obwohl er in so ein "Extremsituation" von sich aus zu mir gehen müsste zwecks Absprache der Gefährdungsbeurteilung, zwecks Kontaktdatenaustausch, zwecks An- und Abmeldeprozedere etc...!
            Statt dessen zog er dauernd den Stecker raus, ohne Rücksicht auf die daran angeschlossene Maschinen und eventuell dadurch entstehende Gefahr/Beschädigung, weil die Kabeltrommel "nicht zulässig" wäre, obwohl es neu und somit unbeschädigt war, diverse Prüf- und Zulassungsiegel hatte (VDE, CE, TÜV/GS, IP44 etc...)
            Auch ich fahre in unterschiedlichste "Hochsicherheitsbereich", Helme, Sicherheitsgurte, Micky Maus, Schutzvisier etc... ist für mich Routine...
            Und Gefährdungsbeurteilung ausfüllen ist für mich Routine, immerhin bin auch ICH der verantwortliche Sicherheitsbeauftragte zu meiner Bühne, 2-tägig eingewiesen durch Palfinger sowohl in Theorie als auch Praxis mit Zulassung für BG!
            Es war einfach ein Ar*** hoch drei, dessen Fähigkeit nur darin bestand, sich wichtig zu machen, andere zu nerven, ohne Sachverstand, ohne wirkliche Sicherheitsplus!

Kommentar

Bernie...das war nur meine meinung. Ich wollte dich nicht kränken oder anmachen.....alles gut.

Kommentar

Passt scho... :cheers:
                Wollte nur eine klarere Bild machen, damit man sieht, was für ein Oberar*** "ES" war...

Kommentar

Manchmal soll es im Job auch ganz hilfreich sein,
                  wenn alle Parteien versuchen Emotionen beiseite zu lassen, sachlich zu bleiben
                  und durch Absprachen zu einer Lösung der bestehenden Konflikte zu kommen,
                  ...hab ich mal gehört.

;)

Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Lach...jo, hab ich auch schon gehört. War aber sooo leise wie wachsendes gras. Da muß man schon ordentlich die öhren spitzen...

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

107600 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 107583.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                    X