Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müdigkeit bei Nachtfahrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müdigkeit bei Nachtfahrten

    Hallo Kollegen,

    meine ersten drei Wochen als Kraftfahrer sind nun fast abgeschlossen. Meine Einarbeitung ist vorbei, also werde ich ab heute Abend alleine quer durch Europa reisen.

    Ich tue mich noch etwas schwer bei den Nachtfahrten. Manche Fahrten sind nach 1,2 Stunden Müdigkeit, anschließend sehr angenehm, bei anderen wird die Fahrt zur Qual.

    Hat ihr für einen Anfänger gute Tipps, wie man die langen Nachtfahrten angenehmer gestalten kann?

    Gruß Chris

  • #2
    AW: Müdigkeit bei Nachtfahrten

    Erstmal sei gesagt, dass wenn man Müde wird, man nicht mit aller Gewalt weiterfährt und ein paar Stunden schläft! Lieber komme ich zu spät als garnicht!

    Ich höre Nachts immer laute Musik und geniesse die freie Strecke!! Nebenbei knabber ich Salzstangen und damit komme ich eigentlich immer durch die Nacht!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Müdigkeit bei Nachtfahrten

      Anfang der Woche empfand ich nach einer Nachtfahrt die Morgendämmerung als unerträglich. Ab auf den Parkplatz und halbe Stunde geschlafen. Danach war ich wieder fit. Da hat mich aber auch mein Kollege nebenan geweckt. Wenn ich mich um 3 Uhr in meiner 45minütigen Pause hinlege, weiß ich nicht, ob ich dann meinen Wecker hören werde. Am Wochenende werde ich mir noch einige Hörbucher besorgen. Das ist eine gute Abwechslung wie ich festgestellt habe. Bin leider kein Kaffeetrinker. Bei vielen Kollegen sieht man auch nachts einen Fernseher mitlaufen. Das ist bestimmt eine gute Hilfe um wach zu bleiben, mir aber viel zu gefährlich. Absolutes nogo.

      Kommentar


      • #4
        AW: Müdigkeit bei Nachtfahrten

        Ich bin zwar nen Kaffeetrinker aber es hilft mir überhaupt nicht wach zu bleiben, Gib mir nen Liter Kaffee, den mache ich leer und gehe ins Bett und schlafe trotzdem sofort und gut!!

        Diesen Powerschlaf wovon viele reden, ist nicht mein Ding! Wenn ich über Nacht fahren muss, mache ich es nur bis es nicht mehr geht und dann lege ich mich für 3-4 Stunden hin! Da sind mir die Termine egal! Meine Gesundheit ist mir wichtiger!!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Müdigkeit bei Nachtfahrten

          Rythmus....Der Körper schüttet Hormone aus die dich in den Schlaf bringen. Das macht er zu Gewohnten Zeiten. Und dabei ist es ihm egal ob du einen Termin hast oder nicht....
          Man kann den Körper an Zeiten gewöhnen...Aber das dauert seine Zeit....Ich gehe zu meist um 17:30 Uhr ins Bett, schlafe 5 Stunden und bin dann fit. Gegen die Langeweile hilft mir ein spannendes Höhrbuch. Ich habe ein Audible Abo. Da geht das auch nicht so ins Geld. Nur spannend muß es sein. Dann ist dein Gehirn nämlich auf Volllast und das ausschütten der Schafhormone ist gehemmt....
          Wie gesagt..alles eine Frage der Chemie in der Denkmurmel.
          Und richtigem Schlafmangel kann man außer durch schlafen nicht entgegenwirken....
          Stau ist Mist, aber vorne gehts....


          Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

          Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

          Kommentar


          • #6
            AW: Müdigkeit bei Nachtfahrten

            -Telefonnummer sammeln und NAchts mit Gleichgesinnte (NAchtfahrer) telefonieren!
            -regelmäßige Kaffeetrinken abgewöhnen, damit der Körper davon nicht mehr abhängig ist, um ÜBERHAUPT wach zu sein!! Ist es Kaffee-Entwöhnt, kann der Körper sich VIEL besser ans Nachtfahren umstellen! Ausserdem, wenn man DANN "ausnahmsweise" Kaffee trinkt, dann wirkt es VIEL stärker als Aufputscher!
            -Besser als Redbull, laute Musik & Co., um für die nächste Stunde wach zu werden: ins Hörbuch Josefine Mutzenbacher reinhören!
            -Spannende Hörbücher (Habe selber ca. 150 Hörbücher, Tip: Audible, nach Probezeit kostet es je Monat knapp 10 Euro, wenn man es kündigt, bekommt man nach ca. halbes Jahr vergünstigte Angebot für je 3 Monate, danach wiede rkündigen und in halbes Jahr die nächste Werbeangebot nehmen! So zuletzt, 3 Monate a' ein Hörbuch für je 95 CENT!! )
            -Nicht zu wenig Wasser trinken!!
            -KEIN Tabletten fressen, schon gar nicht Schmerztabletten, die sid idR. schläfrigmachend!!
            -Ambiente/Dimmerlicht nicht grün oder rot, sondern blau dimmen lassen! (Rot macht eher müde, blau macht eher munter)

            Wenn alles nihcts hilft:
            Anhalten und Powernickerchen machen!
            Dabei gilt:
            Ausprobieren, wie lange es am besten ist!
            Denn man schläft nicht linear tief, sondern Wellenförmig, und bei mir ist z.B. nach 20 Minuten die beste Zeit, LEICHT geweckt zu werden, und man wird leichter wieder für paar Stunden fit!

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            37253 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 37239.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X