Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personalausweis kopieren verboten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Personalausweis kopieren verboten!

    https://www.datenschutzbeauftragter-...eren-verboten/
    So langsam sollten es eigentlich alle wissen. Dieser Artikel ist von 2012.

    personalausweis-01.jpg


    Bereits seit über einem Jahr ist das neue Personalausweisgesetz in Kraft und noch immer wird flächendeckend gegen grundlegende Vorschriften der neuen Regelung verstoßen. Regelmäßig wird der Personalausweis als Pfand genommen, eine Kopie zur Identifikation in den Akten versenkt oder als Scan auf ewig auf der Festplatte gespeichert.

  • #2
    AW: Personalausweis kopieren verboten!

    Das ist der Grund warum ich mich weigere meinen Perso aus der Hand zu geben. Wenn dann gebe ich meinen Führerschein als Pfand ab oder identifiziere mich diesen! Dort sind keine wichtigen Daten vermerkt wie auf dem Perso!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Personalausweis kopieren verboten!

      Ähemm...
      Dieser Bericht ist aus Jahr 2012...
      Zwischenzeitlich wurden mal wieder die Lobbyisten aktiv, und das Gesetz wurde wieder geändert...
      Hier die aktuelle Rechtslage zu kopieren der Ausweise...
      Auszug:
      Demnach dürfen – auch nach Ansicht der Aufsichtsbehörden – Kopien des Personalausweises angefertigt werden, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

      • Die Erstellung der Kopie darf ausschließlich zu Identifizierungszecken verwendet werden.
      • Die Erstellung der Kopie muss erforderlich sein, d.h. es darf zur Erreichung des Zwecks kein gleichgeeignetes milderes Mittel vorhanden sein. Bei einer Identifizierung anwesender Personen ist eine Kopie daher nicht erforderlich. Es muss z.B. außerdem abgewogen werden, ob der Zweck durch Vorlage des Ausweises und entsprechendem anschließenden Vermerk erreicht werden kann.
      • Die Kopie muss als solche erkennbar sein.
      • Daten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, können und sollen von den Betroffenen auf der Kopie geschwärzt werden. Dies gilt insbesondere für die auf dem Ausweis aufgedruckte Zugangs- und Seriennummer. Die Betroffenen sind auf die Möglichkeit und Notwendigkeit der Schwärzung hinzuweisen.
      • Die Kopie ist von der verantwortlichen Stelle unverzüglich zu vernichten, sobald der mit der Kopie verfolgte Zweck erreicht ist.
      • Eine automatisierte Speicherung der Ausweisdaten ist nach § 20 PAuswG unzulässig und betrifft z.B. das Scannen von Ausweisen, das nach Ansicht des Verwaltungsgerichts Hannover mit der Möglichkeit der Weiterverarbeitung und Nutzung eine andere rechtliche Qualität aufweist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Personalausweis kopieren verboten!

        Wie da die Rechtssprechung aussieht ist mir eigentlich egal, meinen Ausweis bekommt keiner als Pfand oder zum kopieren! Dort sind persöhnliche Daten vermerkt, wie die komplette Ausweisnummer und meine Meldeadresse und die gehen keinen etwas an ausser den Behörden und die können auch nur mit meinem Namen alle anderen Daten einsehen! Mit den Daten auf dem Führerschein, kann keiner etwas anfangen! Also gibt es nur meinen Führerschein oder auch meine ADR Karte. Dort ist ein Lichtbild und mein Name drauf. Das sollte reichen um mich bei Spediteuren auszuweisen!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        33419 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 33403.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X