Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende des 8-Std-Tag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ende des 8-Std-Tag?

    Arbeitgeber wollen den Acht-Stunden-Tag kippen

    Die Arbeitgeberverbände stellen das Arbeitszeitgesetz infrage und plädieren für eine wöchentliche Höchstarbeitszeit. Arbeitsministerin Nahles will davon nichts wissen.


    Arbeiten im Homeoffice | © Uwe Umstätter/dpa


    Die deutsche Wirtschaft hat die Bundesregierung aufgefordert, den Acht-Stunden-Tag aus dem Arbeitszeitgesetz zu streichen. Das geht aus einem Positionspapier der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hervor, aus dem die Rheinische Post zitiert.

    "Um mehr Spielräume zu schaffen und betriebliche Notwendigkeiten abzubilden, sollte das Arbeitszeitgesetz von einer täglichen auf eine wöchentliche Höchstarbeitszeit umgestellt werden", heißt es in dem Papier. "Flexible Arbeitszeiten gewinnen, angesichts von Digitalisierung und der Notwendigkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, immer mehr an Bedeutung", sagte Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). "Unsere starren Arbeitszeitregelungen mindern allerdings diese Flexibilität. Daher wäre es wichtig, die gesetzlichen Regelungen an die aktuelle Entwicklung anzupassen", sagte Schweitzer.

    Das Arbeitszeitgesetz von 1994 begrenzt die zulässige werktägliche Arbeitszeit auf acht Stunden, die Ausdehnung auf bis zu zehn Stunden ist möglich, wenn der Acht-Stunden-Tag langfristig eingehalten wird. Die IG Metall weist den Arbeitgeber-Vorstoß zurück. "Überall wo wir Regelungen zum mobilen Arbeiten vereinbart haben, stand das Arbeitszeitgesetz nicht im Wege", sagte der designierte IG-Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann der Rheinischen Post. Deshalb sehe er keinen akuten Handlungsbedarf.

    Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hatte einen Diskussionsprozess über die Auswirkungen der Digitalisierung am Arbeitsplatz gestartet. Daran beteiligen können sich Bürger auf Twitter mit dem Hashtag #arbeitenviernull oder auf Facebook.

    Das Arbeitszeitgesetz soll laut Nahles' Ankündigung 2016 angepasst werden, hieß es in dem Bericht. Ein Sprecher des Arbeitsministeriums korrigierte den Bericht wenig später. Nahles wolle im kommenden Jahr ein Weißbuch veröffentlichen, in dem die Ergebnisse einer breiten Debatte über die Arbeitswelt im digitalen Zeitalter vorgestellt werden sollen. Auf dieser Grundlage solle dann beraten werden, wo gesetzlicher Änderungsbedarf bestehe. Die Arbeitsministerin wolle die gesetzliche Begrenzung der täglichen Arbeitszeit auf acht Stunden aber nicht abschaffen. "Änderungen sind an der Stelle nicht geplant", sagte der Sprecher.

    (Quelle: Die Zeit)



    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Ende des 8-Std-Tag?

    Wie sich jetzt flexiblere Arbeitszeiten,dem knacken des 8 Std.Arbeitstages,mit einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zusammenbringen läßt.....das erschließt sich mir ja nun nicht.
    Das wäre ja mal was ganz neues,das ein Arbeitgeberverband sich um genau diese Vereinbarkeit scheren würden.....aber da muß doch noch ein bißl mehr Produktivität aus einer Arbeitskraft herraus zu holen sein.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #3
      AW: Ende des 8-Std-Tag?

      40h Woche wäre doch nicht schlecht, die ersten haben dann schon Mittwoch Wochenende :D

      Kommentar


      • #4
        AW: Ende des 8-Std-Tag?

        Mich fasziniert eher (noch immer) eher die Dreistigkeit solcher Forderungen.
        Warum nicht gleich zurück zur Leibeigenschaft, dann können sich die Parasiten immernoch auf die 60 Stunden Woche runterverhanden lassen (und die ... Nahles feiert frenetisch ihren Erfolg).
        Wegen der Gleichheit, damit die Trucker nicht die einzigen Automaten sind.
        Irre nett, oder?
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ende des 8-Std-Tag?

          Wie was acht stundentag? Davon weis ich ja jarnüscht. Hat mein chef nix von gesagt. Was soll sich dann für mich ändern?

          Kommentar


          • #6
            AW: Ende des 8-Std-Tag?

            7 x 24 = 168 Stunden, pro Woche, für 1500 brutto - wahrscheinlich ist das die Wunschvorstellung der Arbeitgeber.

            Sollte ein Angestellter die Frechheit besitzen, ab und zu ein paar Stunden schlafen zu wollen, wird diese unproduktive Zeit selbstverständlich vom Lohn abgezogen.

            ----------------------------------

            Ich hab den Artikel aus der "Zeit" kopiert - die ist politisch relativ neutral.

            Für linksorientierte Medien ist diese Agenturmeldung natürlich ein gefundenes Fressen, das genüsslich ausgeschlachtet wird:


            Update 15.25 Uhr: Gabriel zeigt sich offen für Vorschlag der Unternehmen

            Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zeigte sich offen gegenüber dem Vorstoß der Unternehmen, den Acht-Stunden-Tag abzuschaffen. Er begrüße es, wenn die Chancen der Digitalisierung genutzt würden, um dem »gewachsenen Bedürfnis der Vereinbarkeit von Arbeit und Leben« Rechnung zu tragen. Allerdings dürfe nicht aus den Augen verloren werden, dass es die bisherigen Regelungen aus Gründen des Gesundheits- und Arbeitsschutzes gebe. Die »Prinzipien der analogen Welt« dürften in der digitalen Welt nicht aufgegeben werden.
            Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gab ebenfalls an, über eine neue Arbeitszeitgestaltung zu diskutieren. »Eine Änderung des Arbeitszeitgesetzes wie gefordert ist nicht geplant«, teilte das Ministerium auf AFP-Anfrage mit. Richtig sei aber, dass Fragen der Arbeitszeitgestaltung zusammen mit vielen anderen Fragen im Rahmen des Dialog-Prozesses »Arbeiten 4.0« unter anderem mit Wissenschaftlern und Experten diskutiert würden. Ende 2016 werde das Ministerium ein Weißbuch vorlegen. Sollten dann Anpassungen des Gesetzes notwendig sein, würden diese »immer gleichermaßen die Interessen und Schutzbedürfnisse beider Seiten der Sozialpartner im Auge haben und berücksichtigen«.

            Update 16.06 Uhr: LINKEN-Vorsitzender Riexinger und ver.di kritisieren Vorstoß

            Die Arbeitnehmer wiesen die Forderung der Unternehmer nach Aufgabe des Acht-Stunden-Tages strikt zurück. »Das ist eine absurde Diskussion«, sagte ein Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zu dem Positionspapier. Auch LINKE-Chef Bernd Riexinger kritisierte den Vorstoss: »Das geht in die völlig falsche Richtung«, sagte er. Eine Flexibilisierung der Arbeitszeit dürfe nicht ausschließlich Unternehmensinteressen dienen, sondern müsse Beschäftigten ermöglichen, mehr Zeit mit ihrer Familie und Freizeit zu verbringen. »Es geht darum Arbeit umzuverteilen. Viele Beschäftigte leiden unter Überstunden und Dauerstress, während andere unterbeschäftigt oder erwerbslos sind.«

            (Quelle: Neues Deutschland)
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ende des 8-Std-Tag?

              Erinnert an die werbung von zeitarbeitsfirmen. Flexible arbeitszeiten...mehr zeit für dich...lol...hörnse auf herr gabriel. Die misten uns aus bis wir am stock gehen. Und dann warten wir noch sechs wochen auf einen arzttermin.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ende des 8-Std-Tag?

                Nur nicht überreagieren, die Option auf Mehrarbeit ist halt der Ausgleich dafür,
                dass wir nur bis zu einem Lebensalter von etwa 70 Jahren arbeiten gehen müssen.
                ...das passt schon.:D:D
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ende des 8-Std-Tag?

                  Es ist einfach nur Wahnsinn.
                  Ich knn mich dunkel daran erinnern, mal überzeugter Sozialdemokrat gewesen zu sein.
                  Mein Opa schenkte mir mal eine alte Sozifahne.
                  Bei meinem Kumpelz hingen acdc an der Wand, oder ford, bei mir spd.
                  Heute möchte ich zickzack Gabriel durch Berlin peitschen.
                  Mir wird fast schlecht, wenn ich mich frage, wo wir in 20 Jahren stehen.
                  Vorsicht zynisch: kann Demenz eine Gnde sein?

                  PS: Mist. Daumen zu kurz, oder 'a' zu weit links ;)
                  Zuletzt geändert von don derfel; 23.07.2015, 23:25.
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ende des 8-Std-Tag?

                    Da es in den meisten Betrieben, eh keine Betriebsräte gibt, werden doch jetzt schon Arbeitszeiten angeordnet, die weit über 8 Stunden hinaus gehen. Die meisten der Mitarbeiter machen das mit, aus Angst um Job und weil sie 2 Euro mehr in der Tasche haben. Oder eben weil der Chef mit Taschenspielertricks arbeitet. Diese neue Forderung ist doch, nach meiner Ansicht, nur für die Gedacht, die dann irgendwann mal nach dem Arbeitszeitgesetz sehen und nein sagen. Sozusagen, damit auch der letzte Honk gefügig gemacht wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ende des 8-Std-Tag?

                      Sowas in der Art hatte ich auch auf dem Schirm.
                      Oder es sieht doll danach aus, als nähmen die das Azg ernst.
                      Morgen kommen die uns dann mit Gewohnheitsrecht und es wurden schließlich schon immer Sklaven gehalten
                      ... und die deutsche Blödbombe tritt weiter Flüchtlinge.
                      Ist eben nach unten viel bequemer :( :(
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                      (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ende des 8-Std-Tag?

                        Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                        Es ist einfach nur Wahnsinn.
                        Ich knn mich dunkel daran erinnern, mal überzeugter Sozialdemokrat gewesen zu sein.
                        Mein Opa schenkte mir mal eine alte Sozifahne.
                        Wenn ich ehrlich bin, früher hab ich genauso gedacht. Vom Papa, dem Arbeiter übernommen. Heute bin ich Heimatlos. Finde nirgends richtig Halt.

                        Wo geh ich als ex Sozi denn bloß mal hin?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ende des 8-Std-Tag?

                          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                          Wo geh ich als ex Sozi denn bloß mal hin?

                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ende des 8-Std-Tag?

                            rainer der war gut:rofl2[1]:

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ende des 8-Std-Tag?


                              Oha . . .

                              Parteiwerbung vom Moderator ? ? ?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              38934 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 38916.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X