Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das grosse Wegschmeissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das grosse Wegschmeissen

    Wieviele Lebensmittel wirft jeder Deutsche durchschnittlich weg?

    313 Kilogramm.

    Pro Sekunde.



    Zu diesem Ergebnis kommt eine heute veröffentliche Studie des WWF.

    Kurzfassung/Übersicht

    Komplette Studie (1,7 MB, pdf)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Das grosse Wegschmeissen

    Davon könnten eine ganze Menge Leute leben...aber irgend etwas scheint hier nicht zu stimmen

    Rainer wirfst du 313 Kg jede Minute weg?????? Du hätteset keine Zeit mehr zu arbeiten und bist arm wie eine Kirchenmaus. Die Zahlen stimmen nie
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Das grosse Wegschmeissen

      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      Rainer wirfst du 313 Kg jede Minute weg??????
      Nicht jede Minute.

      Jede Sekunde!!!!!

      Soviele Lebensmittel werden in Deutschland weggeworfen, obwohl sie in einwandfreiem Zustand sind. 18 Millionen Tonnen - das entspricht etwa einem Drittel der Nahrungsmittel, die wir tatsächlich essen.

      Natürlich ist diese Zahl plakativ und will provozieren. Aber nur so kann man die gigantische Verschwendung von Lebensmitteln greifbar machen.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Das grosse Wegschmeissen

        Ich möchte hier mich hier mal vorsichtig auf die Seite der Wegschmeißer stellen. Als gelernter Koch wird man auch ausgebildet bei sichtbaren und unsichtbaren Schimmel. Salmonellen, ihre Verbreitung, Botolinus und toxikologische Veränderungen. Wer das nicht kennt, macht es richtig wenn er nicht benötigte und abgelaufene Lebensmittel entsorgt. Natürlich sollte man passender Einkaufen. Aber bevor ich zum Mörder werde entsorge ich lieber.

        Kommentar


        • #5
          AW: Das grosse Wegschmeissen

          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
          Aber bevor ich zum Mörder werde entsorge ich lieber.
          Niemand soll verschimmelte Nahrung essen.

          In dieser Studie vom WWF geht es um die Verluste, die bei der Nahrungsmittelproduktion entstehen - bei der Ernte, der Weiterverarbeitung, im Handel und beim Verbraucher. Manche dieser Verluste sind kaum vermeidbar, aber viele sind die reinste Verschwendung.

          Zur Zeit leben auf der Erde 7,3 Milliarden Menschen. Knapp eine Milliarde davon müssen hungern, obwohl die Gesamtmenge der produzierten Lebensmittel ausreichen würde, um 12 Milliarden Menschen zu ernähren...
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Das grosse Wegschmeissen

            Die regelrechte Lebensmittelvernichtung mal eben pro Kopf umzulegen ,halte ich gelinde gesagt für ziehmlich dreist.
            Allein schon,was an Obst und Gemüse als Tierfutter,in der Kompostierung landet oder untergepflügt wird,weil es in Form,Farbe oder Größe nicht der Norm entspricht,ist schon an und für sich eine unvorstellbare Größe.Oder was ganz gezielt an Lebensmitteln der Vernichtung zugeführt wird,damit die Preise stabil bleiben....das grenzt schon an ein Verbrechen.Oder das Weizen zum heizen verwendet wird.....und das wird dann auch noch als Bio und nachhaltig gepriesen. Das dürfte alles mit in diese Zahl einfließen.
            ......und genau....am anderen Ende der Welt verhungern die Menschen.Aber da gibt es ja nichts daran zu verdienen.
            Auch in Deutschland gibt es nicht wenige,die in Mülltonnen nach Essen suchen.

            Zugegeben...ich hab den Link nicht angeklickt.Sind nur meine Gedanken,die mir zu dieser Zahl aufgekommen sind...

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              AW: Das grosse Wegschmeissen

              Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
              Die regelrechte Lebensmittelvernichtung mal eben pro Kopf umzulegen, halte ich gelinde gesagt für ziemlich dreist.
              Warum?

              Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
              [...] Das dürfte alles mit in diese Zahl einfließen.
              Genau so ist es. Der WWF hat diese Zahl benutzt, um einfach mal die Grössenordnung herauszustellen, um zu verdeutlichen, wie gross die Verschwendung ist.
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Das grosse Wegschmeissen

                Ja Rainer....wie erklär ich das jetzt mal.....
                Mir kommt diese Zahl,die alles pro Kopf umrechnet,wie eine Riesenverarsche vor.Sie ist so unfaßbar,das sie ohnehin jeder als lächerlich abtut,weil de Fakto nicht möglich.Auch wenn sie rein rechnerisch stimmen kann bzw. auch stimmen wird.
                Aber sie suggeriert,jeder sei in Persona den ganzen Tag nur am Lebensmittel vernichten.......auch wenn nun jeder Verbraucher am Ende einer langen Produktionskette steht.Der Verbraucher hat ja im Geschäft kaum noch die Möglichkeit einer Wahl.Da liegt die Ware schon genormt in den Regalen und da hat er ja schon beim Kauf einer Gurke,ohne es beeinflussen zu können,sagen wir mal 15kg Gurken weggeschmissen.
                Das Problem beginnt ja schon mit den starren EU-Normen,die es für allerlei Gemüse und Obst ( ja eigentlich für alles) gibt.Da kommt eben nur die normgewachsene Gurke ins Regal....nicht etwa I./II./ oder III.Wahl,die sich natürlich preislich unterscheiden würde.Da ist der Krümmungsgrad einer Gurke wichtiger,als das sie verbraucht wird.
                Ich weiß jetzt nicht,ob ich mich jetzt erklären konnte.

                Mal ein anderes Beispiel.Viele Konsumgüter,die nach Rabattschlachten immer noch in den Regalen liegen,werden irgendwann aus den Regalen genommen und vernichtet.Ich meine jetzt Kleidungen,Haushaltsartikel bis hin zu Fahrrädern.Sie gehen.....noch in der Originalverpackung,in Müllsortieranlagen und Werstoffhöfe.Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte,weil ich mit dem Schubboden damals dort auch Lumpen und Holz für die Müllheizkraftwerke geladen habe,würde ich es nicht glauben.Dort lagen kartonweise,originalverpacktTextilien ( Bettwäsche,Bekleidung,Schuhe).Manche wurden vorher mit einem Cuttermesser unbrauchbar gemacht.Da wurden niegelnagelneue Fahrräder,noch mit Wellpappe umhüllt,vom Radlader überwalzt,damit sie unbrauchbar wurden.Gartenmöbel und was weiß ich nicht noch alles....zuerst demoliert und dann verladen.demoliert,weil es sonst immer noch jede Menge Menschen gäbe,die sich das aus dem Müll holen würden...zum Nulltarif.Die Vernichtung war also immer noch wirtschaftlicher für den Hersteller,als sie für geringes Geld oder kostenlos denen zur Verfügung zu stellen,die nichts oder wenig haben.Mir fielen da jede Menge gemeinnütziger Organisationen ein.Ganze Konvois könnte man beladen und in Krisen -oder Katastrophengebiete senden.
                Mir jedenfalls,der auch über jeden Zehner nachdenken muß,bevor er ihn ausgibt,hat das Herz geblutet.......ein Wahnsinn.

                So...kann sein,das ich mich jetzt etwas verzettelt habe.....

                Leben ist das was passiert,
                während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                .....

                LG Marion

                Kommentar


                • #9
                  AW: Das grosse Wegschmeissen

                  Das kenn ich auch. Brötchen für MCD, wo die Farbe nicht 100 Prozent passt werden direkt nach dem backen vernichtet. Bei den großen sollte man hinterfragen ob das alles so muss. Die kleine Hausfrau kann so einen Schaden wohl eher nicht anrichten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Das grosse Wegschmeissen

                    Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                    So...kann sein,das ich mich jetzt etwas verzettelt habe.....
                    Nein, absolut nicht. Du hast den Wahnsinn verstanden und anschaulich beschrieben.

                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Das kenn ich auch. Brötchen für MCD, wo die Farbe nicht 100 Prozent passt werden direkt nach dem backen vernichtet. Bei den großen sollte man hinterfragen ob das alles so muss. Die kleine Hausfrau kann so einen Schaden wohl eher nicht anrichten.
                    Richtig, der Endverbraucher trägt zwar zu dieser gigantischen Verschwendung bei, aber ist natürlich nicht alleine verantwortlich.

                    Wenn man alles zusammenrechnet, von der Ernte bis zum Konsumenten, dann kommt man auf diesen unvorstellbaren Wert von 313 kg pro Sekunde. Das ist, als würde man die gesamte Lebensmittelproduktion von Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland zusammen einfach in die Tonne kloppen. Nur zwei Drittel der Ernte wird verwertet, über 30% werden vernichtet.
                    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    110754 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 110738.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X