Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Why?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Why?

    (Der Titel bezieht sich auf eine früher ziemlich bekannte Posterserie)
    http://www.neues-deutschland.de/artikel/974415.usa-erwaegen-aufruestung-in-osteuropa.html

    USA erwägen Aufrüstung in Osteuropa


    Erstmals seit Ende des Kalten Krieges soll schweres Militär in ehemaligen Staaten des Warschauer Paktes stationiert werden

    Es gibt natürlich auch zum Krieg in der Ukraine verschiedene mögliche Blickwinkel.
    Putin könnte der Agressor sein, auch um seine nach verschiedenen Theorien unsichere Stellung im Kreml zu festigen, sich als starker Mann profilierend. Auch mit der Annexion der Krim.
    Auch scheint es möglich, es sei von der Einmischung der EU provoziert. Zur Wiedervereinigung habe es mündliche Zusagen gegeben, die EU nicht weiter gen Osten auszubauen, noch nicht einmal NATOtruppen (mit Ausnahme der BW natürlich) auf den Gebiet der DDR zu stationieren, woran sich die NATO übrigens hielt.
    Welches Recht habe die EU gehabt, sich in der Ukraine einzumischen, in der Ostukraine befinden sich wichtige Zulieferer der russischen Rüstungsindustrie, allerdings sind dort auch längst USfirmen engagiert.

    Welche möglichen Agressionen Putins gegen den Westen scheinen sich abzuzeichnen, wenn Presse- und Medienmeldungen besagen, der Russe konzentriere seine Truppen zur Grenze der Ukraine.

    Nun scheint es, die USA wollen ihre Truppen an der Ostgrenze der NATO verstärken, um "Ihre Verbundenheit zur NATO zu unterstreichen".
    Wahr und Gut und Schön. Bündnis könnte durchaus etwas mit 'Verbundenheit' zu tun haben. Auch der Homophobe Nackedeireiter wird einen Duden besitzen.
    Ist es angesichts der Lage wirklich klug, vor der russischen Westgrenze mit Panzern auf und ab zu fahren? Wird das einen sogenannten Despoten zum Frieden in der Ukraine bewegen, oder könnte es sein Engagement nicht vielmehr anstacheln, um seine Furchtlosigkeit und Entschlossenheit zu demonstrieren?
    Was meint Ihr?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

  • #2
    AW: Why?

    Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
    Zur Wiedervereinigung habe es mündliche Zusagen gegeben, die EU nicht weiter gen Osten auszubauen, noch nicht einmal NATOtruppen (mit Ausnahme der BW natürlich) auf den Gebiet der DDR zu stationieren, woran sich die NATO übrigens hielt.
    In diesem Zusammenhang zitiere ich mal die Wikipedia:

    Zum Ostblock zählten die in der Sowjetunion vereinigten Unionsrepubliken, die Volksrepublik Polen, die DDR, Tschechoslowakei, Ungarn, Bulgarien und Rumänien.
    Die Sowjetunion ist zerbröselt, und die anderen genannten Länder sind heute eher westlich orientiert.

    Wladimir Putin ist in einer starken, dem Westen ebenbürtigen Sowjetunion aufgewachsen. Er hat dort Karriere gemacht, war ein hohes Tier im KGB.

    Was ist heute noch von der früheren Stärke seiner Heimat übriggeblieben? Nicht viel. Der Westen rückt immer näher, und dann will auch noch die Ukraine weg. Ausgerechnet die, wo doch auf der Krim die Schwarzmeerflotte stationiert ist - das wahrscheinlich letzte Symbol militärischer Kraft.

    Irgendwie kann ich Putin verstehen. Er möchte sein militärisches Eigentum auf der Krim schützen und seine Heimat wieder stärken. Und was macht der Westen? Verhängt wirtschaftliche Sanktionen, die das Land weiter schwächen.

    Nun werden auch noch NATO-Truppen an die Ostgrenze geschickt. Na toll, das kommt bestimmt gut an...

    Ist das Partnerschaft, wenn man gnädigerweise einem Land erlaubt, seine Rohstoffe (Gas und Öl) billigst zu exportieren, aber ansonsten hat es gefälligst die Klappe zu halten? Zum G7-Gipfel wurde Putin nicht eingeladen - eine weitere Demütigung...
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    81997 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 81977.

    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X