Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berichte / Infos über die eigene Firma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berichte / Infos über die eigene Firma

    Hallo, einige von euch stellen ja immer mal wieder Informationen / Aussagen / Stellungnahmen über eure Firmen hier rein. Mich würde mal interessieren, ob das so von eurer Firma geduldet / akzeptiert wird und ob ihr die Firma darüber informiert habt. Ich kann mir vorstellen, dass einige Firmen das nicht so gerne sehen. Meine Firma (Reederei) z.B. hat ganz klar die Richtlinie vorgegeben, dass sie von der allgemeinen Öffentlichkeit möglichst nicht wahrgenommen werden möchte. Das heißt, keine Interviews in irgendwelchen Zeitschriften, keine Berichte / Bilder in irgendwelchen sozialen Netzwerken etc.

    Gerade letztens hatten wir wieder ein Inhouse Seminar über Media Response. Da haben sie uns dann auch vorgeführt, was mit entsprechenden Media Search Programmen alles vorgeholt wird. Einige passende Suchbegriffe eingegeben und schon poppen Treffer hoch, mit denen Du nie gerechnet hättest.

    Es gibt natürlich nichts Interessanteres als Infos, Klatsch und Tratsch über die anderen Firmen. Aber der betroffene Chef mag das ja ganz anders sehen.

    Oder bin ich da als Reederei mit Öltankern zu sensibel und paranoid ?

    Gruß Ragnar

  • #2
    AW: Berichte / Infos über die eigene Firma

    Es ist schon richtig, man sollte keine Firmendetails ausplaudern. Es fällt nur manchmal schwer es nicht zu tun. Ich finde das einige Firmen dadurch ein negatives Image erhalten haben. Nur weil einige verärgerte Fahrer sich negativ über ihre, meisst, ex Firma äussern.

    Ich versuche zumindest neutral über meine Arbeit zu berichten. Ohne täglichen Standortraport, oder ähnlichem. Wenn einer schreibt, er freue sich für die Firma mal nach Schweden fahren zu dürfen und dann um Tipps bittet, finde ich das föllig ok.

    Kommentar


    • #3
      AW: Berichte / Infos über die eigene Firma

      Drei mal fristlos kündigen am tag gehört doch zum job. Darüber redet man nicht. Aber bevor man kollegen ins messer laufen lässt, sollte man schon was sagen. Es gibt gangsterspeditionen, das ist ehrensache, daß sich das rumspricht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Berichte / Infos über die eigene Firma

        Ich denke, es kommt darauf an, was man so schreibt.
        Ein generelles Verbot hat schon was paranoides. Nicht das da einer denkt, die haben Dreck am Stecken............

        Aber schlecht von meiner Firma reden würde ich auch nicht, denn dann stellt sich die Frage, warum ich da arbeite.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Berichte / Infos über die eigene Firma

          Mir ging es gar nicht mal so sehr darum, dass MA schlecht über die eigene Firma reden. Wir haben als Reeder von Öltankern da ein ganz anderes Problem. Alle unsere Schiffe haben mittlerweile Internet und die Besatzung begrüsst das auch sehr und schickt teilweise Bilder an die Familie oder lädt sie irgendwo hoch. Nun sind unsere Kunden aber die großen Ölgesellschaften wie Shell, BP, Total etc und die haben panische Angst vor schlechter Presse. Grundsätzlich herrschen auf Öltankern scharfe Sicherheitsbestimmungen, deren Einhaltung auch ständig kontrolliert wird. Bei Verstößen oder Beanstandungen müssen wir sofort eine entsprechende Stellungnahme mit Ursachenerklärung und vorbeugenden Maßnahmen bei den Ölgesellschaften einreichen. Ihr könnt euch sicher sein, dass sie von dem Verstoß schon Kenntnis haben. Deren Augen und Ohren sind überall. Bei schwerwiegenden Verstößen kann die Reederei sogar für einen längeren Zeitraum gesperrt werden. Nun stellt euch mal vor, das Schiff ist auf hoher See und da steht mal eine Feuertür offen oder ein Seemann läuft ohne Helm über Deck. Ein anderer meint schöne Bilder zu machen und stellt diese ins Internet, ohne böse Absichten. Und schon geht der ganze Schlamassel für uns los.

          Denn die Ölgesellschaften befürchten, dass in einem Schadensfall (Unfall mit Ölverschmutzung) diese Dinge auch an die Presse gelangen, für die das natürlich ein gefundenes Fressen wäre. Deren Urteil wäre : wenn es schon in diesen kleinen Dingen nicht genau genommen wird, dann darf man wohl davon ausgehen, dass es mit der Sicherheit auch sonst nicht weit her ist. Aber für die Ölgesellschaft war es bestimmt ein billiges Schiff. Und gegen die Presse können keine noch so guten Argumente helfen. Sind doch alles nur Ausreden.

          Für uns können somit Berichte und Bilder durchaus einen großen wirtschaftlichen Schaden anrichten.

          Schönes Wochenende Ragnar

          Kommentar


          • #6
            AW: Berichte / Infos über die eigene Firma

            Das geschilderte ist völlig verständlich. Da sollte man dann aber auch eindringlich sein Personal bei Einstellung vergattern und auch konsequent bei Verstößen sein. Denn sonst mogelt sich doch wieder jemand durch die Maschen

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            49750 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 49731.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X