Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständig machen wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbstständig machen wie?

Hallo alle miteinander,

Ich bitte euch im Vorfeld hier auf etwaige Diskussionen wie „ das lohnt sich nicht mehr“ oder „ das hat doch keinen sinn“ oder ähnliche Beiträge zu verzichten!
    Ich habe im Netz mal ein wenig recherchiert aber nicht so die genaue und auch eventuelle Methode gefunden, wie man sich als selbstfahrender Speditionsunternehmer selbstständig machen kann.
    Die IHK spielt ja scheinbar auch mit, in Form eines Lehrganges mit abschliessender Prüfung. Muss man die mitmachen oder nicht, denn ich habe auch gelesen, das man bei entsprechender Ausbildung bzw langjährige Berufskentnisse sich diesen ersparen kann.
    Ausreichende Finanzen sollte man vorweisen können um eine EU-Lizenz zu bekommen.
    Aber wie dann weiter? Oder wie kommt man am „leichtesten“ an eine EU-Lizenz?

AW: Selbstständig machen wie?

Genau den Punkt kenne ich leider nicht. Ich vermute aber, wenn du zu großen potenziellen Auftraggebern gehst, zu Speditionen, können die dir sagen, wie du am schnellsten eine Lizenz bekommst. Ich denke die werden irgendwo beantragt und wohl auch genehmigt. Hoffe ich habe jetzt nicht zu viel dummes Zeug geschrieben.

Kommentar

An eine IHK Prüfung kommst leider nicht vorbei , egal wie lange du schon Berufspraxis hast .
      Ich wollte das vor 10Jahren auch mal machen , aber als die mir die ganzen Unterlagen für ne Prüfung geschickt haben , hab ichs aufgegeben .
      Es sei denn , du bist schon Speditionskaufmann.
      Kein Bier für Schröter

Gruß Lutz

Der Waldgeist

Kommentar

Ohne Fach- und Sachkundeprüfung für Güterverkehrsunternehmer von der IHK gibt es soweit ich weiss auch keine EU Lizenz....
        Und soweit ich von anderen Unternehmer gehört habe soll ein Vorbereitungskurs dementsprechend wohl sinnvoll sein, die meisten sollen wohl sonst häufig beim ersten mal durchfallen.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Hinzu kommt die Vermeidung der Scheinselbständigkeit.

Um wirklich als Selbständiger anerkannt zu werden, macht es Sinn, sich vorher mit der Clearingstelle der LVA auseinander zu setzen.

Man geht davon aus,

- dass Du als Selbständiger ein Risiko eingehst,
          - einen eigenen LKW (gekauft, finanziert, geleast) hast, der auf Deinen Namen/Deine Firma zugelassen ist,
          - Du über dieses Fahrzeug frei verfügen kannst,
          - (die Miete eines Fahrzeugs bei Deinem Auftraggeber zählt nicht!)
          - die Gefahr des Verlustes trägst,
          - Deine Tätigkeit darauf abzielt, tatsächlich Gewinn zu machen (Du musst für Dich selbst verhandeln)
          - Du mehrere Kunden bedienst (weil Du bei nur einem Kunden besser dessen Angestellter sein könntest) und
          - relativ frei über Zeit, Dauer und Ort Deiner Tätigkeit verfügst.

Dann kommt noch der Rest:

- Zulassungs-Voraussetzungen erfüllen (s.o.)
          - Gewerbeschein beantragen
          - los geht's

Quasi ganz einfach. Oder?

Sinn macht das Ganze, wenn Du schon lange an Deinem Plan strickst und ihn bereits bis kurz vor die Umsetzung gebracht hast.

Wer sind Deine Kunden, was sind Deine Preise, Gehalt und Rücklagenbildung berücksichtigt etc.

Das persönliche Umfeld muss mit spielen - das ist ein ganz wichtiger Punkt.

Welches Risiko gehst Du ein? Hast Du zur Gründung einer GmbH ausreichend Reserven?

Gibt es überhaupt Reserven? Was passiert, wenn Dein LKW in die Werkstatt muss oder Du für vier Wochen ausfällst?

Liegen Angebote zur Transportversicherung vor?

Außendarstellung des Unternehmens: Webseite, E-Mail, Telefon, Visitenkarte, Fahrzeug-Beschriftung etc.

"Büroausstattung" - wenn Du alleine bist: Notebook mit Backup-Möglichkeit, Handy mit Internet-Flat, Drucker für unterwegs, Zugang zur Frachtenbörse etc.

Thermokanne, Butterbrotdose, Handschuhe, Navi, Sicherheitsschuhe, Warnweste, Taschenlampe und "Billig-Tanken-App".

Wie weit bist Du schon?

Erzähl' mal!
          Viele Grüße

Michael

Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

Mit Respekt und Abstand!

Kommentar

Nicht zu vergessen Kalkulation der Mautkosten (nicht jeder Auftraggeber übernimmt die vollen Mautkosten), Auswahl der Tankkartenbetreiber, es sei denn Tankkarten werden vom Auftraggeber gestellt....da kommt noch verdammt viel auf den Threadersteller zu worüber er sich einen Kopf machen sollte......mit selbstständig machen,Eu Lizenz haben und losfahren ist es noch lange nicht getan.....

Kommentar

Weit bin ich noch garnicht, bzw überhaupt noch nichts. Das war einmal ein Gedanke in langweiliger Atmosphäre, bedingt wie der schon so oft üblichen "Winterpause". Das ist ja auch jedes mal ein finanzieller Verlust, abhängig mit der langen Weile zu Hause. Nicht das es nicht auch mal schön ist nach einer anstrengenden Saison zu Hause bei den Familienangehörigen zu sein, aber eben die finanzielle Seite.
              Und die Abhängigkeit von einem Arbeitgeber. Aber leider muss ich ehrlicherweise sagen, das die finanzielle Seite mein Vorhaben schon scheitern läst.

Kommentar

Ah - Baubranche?

Mann kann nicht nur mit LKW-fahren Geld verdienen...
                Viele Grüße

Michael

Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

Mit Respekt und Abstand!

Kommentar

Zitat von brunoklopfer Beitrag anzeigen
                  Aber leider muss ich ehrlicherweise sagen, das die finanzielle Seite mein Vorhaben schon scheitern läst.
                  Das kann man nicht so ohne weiteres sagen,
                  schon mal beim Wirtschaftsförderungsamt gewesen?
                  Von der Existenzgründungsberatung Gebrauch gemacht?
                  Fördergelder beantragt?
                  Konzept und Business-Plan erstellt und eingereicht?
                  Mit dem Konzept schon bei der Bank gewesen?

Ich denke nein. ;-)

Wie war noch mal der Werbeslogan eines schwedischen Möbelhauses:
                  "Entdecke die Möglichkeiten...!"

Also los - Viel Glück!
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Mit nem Berg Schulden in die Selbstständigkeit? Ein gewisser grosser Anteil Grundkapital sollte da schon vorhanden sein.....wenn einem nur ein kleinerer Anteil zum selbstständig sein fehlt na gut, aber ganz ohne alles bei Punkt null anfangen halte ich persönlich für zu Risikoreich in der heutigen Zeit.....

Kommentar

Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                      Mit nem Berg Schulden in die Selbstständigkeit? Ein gewisser grosser Anteil Grundkapital sollte da schon vorhanden sein..... Zeit.....

Ja nee...da hatte ich anders kalkuliert.
                      Wenn möglich zur Risikominimierung erst mal klein einsteigen,
                      dann alle Fördergelder beantragen, die möglich sind
                      und auch bei der Bank nicht zu viel aufnehmen.
                      Ich hatte zusätzlich im Hinterkopf, dass der Fiskus
                      sich bei Existenzgründungen erst mal 2 Jahre bedeckt hält,
                      so etwas verschafft dem Newcomer ein wenig Luft.
                      Natürlich gilt bei Steuern:
                      Immer daran denken, aufgeschoben ist nicht aufgehoben,
                      genügend Einnahmen für´s Finanzamt zurücklegen,
                      der Bescheid vom Fiskus kommt gewiss.
                      Wichtigste Regel:
                      Brutto ist nicht Netto!
                      Von allem, was reinkommt gehört ein gewisser Teil dem Staat,
                      auch wenn man das Geld im Gegensatz zum Arbeitnehmer oder Angestellten
                      erst mal komplett in der Hand hält...
                      Genau das wird von vielen Existenzgründern gerne mal übersehen.
                      Desto besser das Geschäft anläuft, desto mehr Umsatz.
                      aaaaber...desto mehr Umsatz, desto höher auch die zu entrichtende Steuer.
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Naja - beim Finanzamt würde ich schon gut aufpassen:

Umsatzsteuer muss abgeführt werden, da gibt es kein Wenn und Aber.

Einkommensteuer wird geschätzt und am Jahresende ausgerechnet und fällig.

Nicht zu groß anfangen heißt: klein beginnen - gibt's da noch genug Chancen?

Risiken klein halten - DAS wäre ein vernünftiges Konzept!

Dann spielt die Höhe der Schulden auch keine Rolle mehr, solange der Zins bezahlt wird...
                        Viele Grüße

Michael

Mit Respekt und Abstand!

Kommentar

Hab zum Thema Selbstständigkeit bzw. selbstständig machen hier eine recht gute PDF gefunden.....einige Angaben sind zwar auf die KEP Brache bezogen,aber vieles davon gilt genauso für den Güterkraftverkehrsunternehmer im bereich 40t...

Kommentar

Hallo,
                            am besten frägst Du beim Landratsamt (untere Verkehrsbehörde) nach was Du genau für die Lizenz benötigst.
                            Du bekommst alle Vormulare zugeschickt.
                            An der IHK Prüfung kommst Du nicht vorbei.
                            Wichtig ist ein guter Steuerberater der nicht nur an sich denkt, sondern Dich ehrlich berät.
                            viel zuschüsse wirst Du nicht bekommen, aber über KfW kannst Du mit Deiner Bank einiges sparen.
                            Denke an viel Geld-ich sage nur Zahlungsziele von bis zu 90 Tagen- und an eigene Kunden!!!

Viel Glück

Kommentar

..........die EU Lizenz wir von der unteren Verkehrsbehörde ausgestellt..........
                              ....zwingend ist der Liquiditätsnachweis........... und die zuverlässigkeit...... nicht zu vergessen, die unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes......
                              Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

121005 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 120991.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X