Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiger Vertrag!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkwürdiger Vertrag!

    Hi

    Finde den Vertrag merkwürdig. Drüber steht "unbefristeter Arebitsvertrag" -Probezeit 6 Monate (bis dahin normal)
    Vertrag bis ablauf der 6monatigen Probezeit befristet ?(unbefristet/befristet im gleichen Vertrag?)
    Und dann> die kündigungszeit während der Probezeit beträgt "3TAGE"!! Dachte das Gesetz sagt 2 Wochen!

    Schon mal ähnliches gesehen?
    Die 3 Tage gelten dann für beide Parteien?

    Grüsse
    Malesse

  • #2
    AW: Merkwürdiger Vertrag!

    Warum hast du beim unterschreiben nicht gefragt? Normalerweise geht der vertrag nach der probezeit in einen unbefristeten über. Wenn du nichst anderes hörst, gehst du nach 6 monaten einfach weiter zur arbeit und damit sollte die sache gegessen sein.eine kürzere kündigungsfrist in der probezeit ohne angabe von gründen ist üblich und gilt für beide seiten. Kann ja sein das dir die firma nicht gefällt. Warum aber sollte dein chef dich nach 6 monaten rausschmeißen. Das kanm er so oder so, wenn er will. Hauptsache da steht was über geld und arbeitszeiten. Das ist wichtig. Ich hab schon ohne vertrag gearbeitet. Auf handschlag sozusagen. Habs nicht bereut. Aber auch dann gelten stillschweigend die selben gesetzlichen bestimmungen. Ich bin jetzt kein experte. Sprich mal den kollegen mcfly an. Oder vieleicht ließt er das und sagt was dazu. Vorsicht ist heutzutage immer geboten. Egal wie die verträge aussehen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Merkwürdiger Vertrag!

      Während der Probezeit kann jederzeit gekündigt werden. Ohne Frist. Die 3 Tage sind ein Zugeständnis des Unternehmen. Aber den 2ten Teil befristet unbefristet habe ich noch nicht ganz verstanden. Evtl erkläre das noch mal genauer.

      Kommentar


      • #4
        AW: Merkwürdiger Vertrag!

        Na ja ich hab mich halt gewundert das der Vertrag als unbefristet benannt ist und dann unter dem Abschnitt zur Probezeit steht das bis ende der Probezeit befristet ist!

        Kommentar


        • #5
          AW: Merkwürdiger Vertrag!

          Danke für die Antworten,bin nächstesmal klüger (man lernt ja) - hab am WE zwei Vorstellungsgespräche!

          Gruss
          Malesse

          Kommentar


          • #6
            AW: Merkwürdiger Vertrag!

            Ich habe es jetzt verstanden. Die Frist hätte hier nicht zwingend erwähnt werden müssen, da ja bereits der Hinweis auf 6 Monate Probezeit ausreichen würde. Und diese 6 Monate Probezeit sind eigentlich normal und üblich. Danach unbefristet ist aus meiner Sicht ein Super Angebot.

            Kommentar


            • #7
              AW: Merkwürdiger Vertrag!

              Na dann viel glück. Achte auch auf urlaubsanspruch. Auch da gibt es mindestansprüche. Schau dir auch den hof genau an, und was die autos für einen eindruck machen. Da kann man schon viel erkennen. Viel glück, und lass dich nicht übern tisch ziehen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Merkwürdiger Vertrag!

                Erledigt!Bin da schon wieder raus.Hab direkt Arbeit im Nahverkehr gefunden und dort angefangen.Nach ein paar Tagen merke ich das hier einiges"nicht in ordnung" ist.
                Jetzt soll ich den Vertrag unterschreiben ,was ich aber nicht will weil es ein einseitiger Knebelvertrag ist.Schon wieder reingefallen!
                Habe jetzt auf einem Rechtblog gelesen das ich obwohl der Vertrag noch nicht unterschrieben ist (also mündlicher Vertrag), muss ich eine 2wöchige kündigungsfrist einhalten sonst kann der Arbeitgeber mich Schadenersatzpflichtig machen.War also Glück das im letzten Vertrag die drei Tage drin standen(müsste ich dem Exarbeitg.eigentlich danken,tu ich aber nicht hat mich um die Spesen gebracht).Weiss nur ich muss da raus ,mal sehen wie ich das schnell hinkriege.
                MFG

                Kommentar


                • #9
                  AW: Merkwürdiger Vertrag!

                  Gehe bitte zum Anwalt. Du hast anfangs geschrieben du hättest eine Kündigungsfrist von 3 Tagen während der Probezeit von 6 Monaten. Das gilt für dich zunächst. Und wenn du keine Spesen bekommst, muss er dir dies bescheinigen, damit du etwas beim Finanzamt angeben kannst.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Merkwürdiger Vertrag!

                    Das mit dieser Firma ist vorbei ,ich bin schon woanders!
                    Das mit den Spesen ist blöd gelaufen ,muss zugeben ich war noch so in Rage und hab nicht aufgepasst.Bei der Übergabe des LKW bekam
                    ich die Nachweiszettel für die Spesenauszahlung vorgelegt zur Unterschrift.Hab ich auch gemacht weil es sonst üblich war das man dann sofort
                    Bargeld bekommt.Das gab es aber nicht ,er sagte ich überweise das mit dem letzten Lohn.Hat er aber nicht und ich denke ich hab da keine Chance ,
                    da ich die Zettel ja unterschrieben hab!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Merkwürdiger Vertrag!

                      zu iesem thema moechte ich gerne was schreiben, aber ich muss immer meinen
                      kopf schuetteln weil ich nicht glauben kann wie du dich ueber den tisch ziehen laesst.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Merkwürdiger Vertrag!

                        Der Malesse hat ja zu Anfangs zugegeben das er Anfänger ist. Das hat der Unternehmer schamlos ausgenutzt und Malesse ist ins offene Messer gelaufen. Ich denke wir alle haben schon mal Fehler in irgendeiner Form gemacht und uns ausnutzen lassen. Man kann eben nur hoffen das man aus den Fehlern lernt und es das nächste mal besser macht.

                        Ich gehörte als junger Bengel zu den Fahrern die von einem neuen Fuhrpark beeindruckt waren. Heute würde ich eher ein Vorstellungsgespräch genau aus diesem Grund abbrechen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Merkwürdiger Vertrag!

                          lieber malesse es war nicht so boese gemeint wie es vieleicht rueber gekommen ist.
                          aber wie heisst es so schoen "nach regen kommt der sonnenschein zurueck"
                          also kopf hoch+lass dich nicht fertigmachen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Merkwürdiger Vertrag!

                            Danke! Samstag nächstes Vorstellungsgespräch ,mal sehen wie das läuft.Werde nichts überstürzen ! Sonst muss ich in den sauren Apfel beissen und ein paar Tage zu Hause bleiben ,für Januar und in einer weiteren Firma im März hätte ich Angebote für nen Job. Wollte halt gerne direkt weiter arbeiten !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Merkwürdiger Vertrag!

                              Berichte ruhig weiter. Viele neue können nur lernen. Ich weiß, ist ein wenig pervers, aber so ist es nun mal. Beschreibe das Vorstellungsgespräch und was dir angeboten wurde. Und auch ich möchte wissen was am Stellenmarkt so los ist.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              56381 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 56367.

                              Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Lädt...
                              X