Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geplante Gesetzesänderung zur Prozeßkostenbeihilfe.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geplante Gesetzesänderung zur Prozeßkostenbeihilfe.....

Sein Recht vor dem Gesetz werden sich zunehmend nur noch diejenigen leisten können,die einen Rechtsstreit auch bezahlen können.

Nun...es ist ja schon immer ein geflügeltes Wort gewesen:"Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei"

Die Prozesskostenhilfe ist ein Kernprinzip des sozialen Rechtsstaates. Ein geplantes Gesetz könnte sie stark einschränken.

Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

LG Marion

AW: Geplante Gesetzesänderung zur Prozeßkostenbeihilfe.....

Eben, war immer so...war immer immer so! (Sang schon unser Willy!)
    Quod licet Iovi, non licet bovi!

Kommentar

Prozesskostenhilfe einschränken ist eine der Maßnahmen, allmählich der allgemeinen Prozessflut zu entgehen,
      eine andere ist, bestimmte kommunale Entscheidungen unstreitbar durchzusetzen, wogegen Bürger sich früher
      noch durch die Durchschreitungen etwaiger Rechtsinstanzen wehren konnten.
      Beispiel:
      Kläranlage wird im Naturschutzgebiet gebaut, Klage und damit einhergehender Rechtsweg werden ausgesetzt.
      Auch eine Art gerichtsverhandlungsfrei mit Bürgerinteressen umzugehen, bei der man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt:
      Mundtotgemachte Bürger, die keine Prozesskosten verursachen können...wird bisher nur hin und wieder im kleinen Rahmen angewendet,
      macht aber zukünftig sicherlich Schule. Riesensauerei sowas.

Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht sein, daß Gerichte mit Zankäpfeln und Wutbürgern belastet werden,
      die wegen Knallerbsensträuchern und falscher Maschendrahtzaunfarbe mit dem Nachbarn mehrinstanzig vor den Kardi ziehen.
      Zuletzt geändert von M.P.U; 19.02.2014, 01:09. Grund: Rechtschreibfehler entfernt
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Ich mache mir da auch so meine Gedanken darüber.Man würgt zum Beispiel die Flut von Prozessen ab,die gegen falsche HarzIV -Entscheidungen getroffen werden und wie du schon geschrieben hast Peer,gegen kommunale Willkür.
        Es gibt auch Stimmen,die sagen,dann braucht man eben eine Rechtsschutzversicherung.Nur muß man sich diese erst mal leisten können und dann entscheidet ja auch der Anwalt,ob es sich für ihn "rechnet",also Erfolgsaussichten gegeben sind.
        Ich halte das für einen weiteren Schritt,den Bürger und vor allem die vielen Geringverdiener mundtot zu machen.....auch und vor allem,vor dem Gesetz.
        Und...so viele Knallerbsensträucher kann es gar nicht geben,das man dafür ein Gesetz ändern müßte.Aber wenn das Gesetz geändert wird.....und das in aller Stille...steht von vornherein fest,wer Recht hat.Nähmlich der mit dem dickerem Geldbeutel.

Früher gab es für kleine "Gartenzaunstreitereien" Schiedsgerichte.Das war keine schlechte Sache.Aber daran hat kein Anwalt was verdient.....und so verschwand diese recht hilfreiche Institution.

Ich habe hier bei einem Anwaltsverein gefunden,was sich alles genau ändern soll.Unter anderem auch,das die Prozeßkostenhilfeunterlagen der gegenerischen Partei zugänglich gemacht werden sollen...
        Ich bin Rechtsanwalt in dem Kurort Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld/Thüringen. Ich bearbeite Mandate an allen Amts- und Landgerichten, Arbeits- und Sozialgerichten, Verwaltungsgerichten und dem Thüringer Oberlandesgericht in Jena
        Zuletzt geändert von Brummfussel; 19.02.2014, 09:06. Grund: Nachtrag

Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

LG Marion

Kommentar

Deutschland ist für mich schon lange kein "wirklicher" Rechtsstaat mehr und das Wort Demokratie habe ich in diesem Land schon lange begraben.....mich wundert hier langsam gar nichts mehr.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Wir leben in einer sogenannten "Demokratur", in der die Bevölkerung lediglich alle 4 Jahre als Stimmvieh benötigt wird,
            damit Roß und Reiter in Rathaus und Bundestag festgelegt werden können.
            Steht dieses für eine weitere Amtsgsperiode fest, wird weiterhin über die Köpfe der Bürger hinwegregiert und sei es
            daß 80% aller Wähler gegen eine bestimmte Gesetzesänderung oder ein Staatsvorhaben wären,
            der einzige Unterschied zur Diktatur oder anderen absolutistischen Führungsmethoden ist,
            daß man sich hier frei und öffentlich zu den Mißständen äußern darf, was aber weder etwas daran ändert, noch beeinflusst.
            In der Schweiz beispielsweise, wird Demokratie anders verstanden, umgesetzt und gelebt...

chinesisches Sprichwort

Kommentar

...und ja Marion, die Schiedsgerichte waren wirklich eine sehr gute Sache,
              wo Schiedsleute gesellschaftlich Wertvolles geleistet haben.

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

55161 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 10, Gäste: 55151.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
              X